Ich versuchs mal im Schnelldurchgang.
2013 bin ich 1 2 Monate noch auf VW Grenoble vom Passat 3BG W8 gefahren. 6x17 ET42 5x112 mit 165/40R17. Durch Adapter und dadurch ET27 aber epic FAIL! Die Felgen waren generell ein Schuss in den Ofen. Eigentlich sollten die poliert werden, dann bin ich mit dem Typen im Streit auseinander und habe kurzerhand PlastiDip drübergejaucht, bevor ich sie garnicht mehr hätte fahren können. Sah dann so aus:

Habe dann aber ziemlich schnell die Lust an den Felgen verloren. Optisch nicht der Hit, hätten in poliert einfach mehr geknallt.
Durch Zufall bin ich dann aber für einen wirklich seeehr guten Kurs an dreiteilige Schmidt ModernLine in 8x16 ET21 5x100 mit Radinox-Außenbetten inklusive Reifen gekommen. Also habe ich die noch bis Oktober gefahren.

Der Plan war und ist nachwievor dem Schmalspur-Trend entgegenzuwirken. Es müssen nicht immer schmale 17er sein um richtig tief zu kommen!
Um dieses Ziel zu erreichen und breite Räder unterzukriegen gabs verstellbare Domlager für ein Maximum an Sturz:

Dann wurde das Fahrwerk vor 2-3 Monaten endlich mal gekürzt. In die Drehbank eingespannt und ZACK waren 3cm weg! Die Dämpfer wurden unten gekürzt, die Kolbenstange blieb also unangetastet und keinem fällts auf.
Gab dann irgendwann später mal ein kleines Probestecken mit den Schmidt auf angestrebter Tiefe:

Leider kam es wie ich geahnt habe mal wieder zum Kontakt zwischen Rahmen und Antriebswelle. Also habe ich nach langem suchen eine dünne Antriebswelle von den ersten Corrado G60 ergattern können.
Und schon war es 2014:
Dieses Jahr wollte bzw will ich auf jedenfall Vollgas geben!
Also (ebenfalls nach langer Suche) eine Frontleiste vom US-Cabrio gekauft. Hat halt Seitenmarkierungsleuchten und keine KZ-Aussparung, wie beim echten 4er eben. Die häßliche Folie ist natürlich runter, es folgt Wagenfarbe.

Passend dazu gibts im März noch eine US-Heckstoßstange mit kleiner KZ-Aussparung.
Mein letzter großer Coup hat mir jedoch einen (positiven) Strich durch die Rechnung gemacht. Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr die Schmidt mit ET16 vorne und ET06 hinten fahren. Dann habe ich aber vor einer Woche einen Satz meiner absoluten Traumfelgen zum guten Kurs angeboten bekommen und konnte einfach nicht nein sagen.
"Salad Shooter" von der Corvette C4! 8,5x16 ET32 vorne und 9,6x16 ET38 hinten. Die Lochkreisadapter sind eine Sonderanfertigung und 16mm pro Scheibe.

Das besondere an den Felgen ist, dass sie laufrichtungsgebunden sind. Ich habe also 2 linke und 2 rechte Felgen. Um die unterzubringen werde ich hinten noch meine Sturzkorrekturplatten mit -2° einbauen und alle 4 Kotflügelkanten natürlich anlegen.
Vorne sind aktuell 195/40R16 drauf die auch bleiben, die hinteren 205/40R16 tausche ich noch gegen 215/40er.
Wenn die Salad Shooter passen werde ich die Schmidt wohl verkaufen und mir von dem Geld den Traum vom bordeaux-roten Dach erfüllen. Dann ist das Cabrio fertig und ich kann anfangen für das nächste Spielzeug zu sparen.