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Hallo Zusammen, wie sicher einige von euch wissen, hab ich mir zum Einstellen des Förderbeginns eine dazugehörige Messuhr inklusive eines Dorns für die ESP und das benötigte Adapterstück gekauft. Nun will ich die Sache angehn, meine Einspritzpumpe zu wechseln.
Ich hab jedoch (komischerweise) nichts in der Suche zu diesem Thema gefunden, (schlagt mich wenn ich falsch liege...) Nun mache ich hier ein Thema auf.
Was ich bisher verstanden habe
-Einspritzleitungen müssen weg -Schraube zwischen den 4 Leitungsanschlüssen herausschraube -Messuhr mit Adapter rein
Wie gehts nun weiter? Wie und was muss gedreht werden? Kann mir das jemand Detailiert erklären, im Idealfall sogar mit Bildern?
1.Uhr in die Pumpe verbauen, sodass sie auf Vorspannung ist. 2. Kurbelwelle auf OT drehen. 3. Kurbelwelle soweit zurückdrehen, entgegengesetzt der Motordrehrichtung bis der Zeiger der Uhr sich nicht mehr bewegt 4. Uhr auf 0 stellen 5. Kurbelwelle wieder auf OT drehen in Drehrichtung, der Wert der jetzt angezeigt wird ist der Förderbeginn der Pumpe.
Also der Wert, der in OT angezeigt wird, ist aber nicht der Förderbeginn. Das ist an sich nur der Weg, den der Verteilerkolben zurückgelegt hat. Den vergleicht man dann mit der Vorgabe von VW. Der Förderbeginn ist der Punkt, wo die Messuhr genullt wurde.
Könnt ihr mir erklären was mit "vergleichen mit dem Vorgabewert von VW" gemeint ist? Glaube 0,9mm - 1,07 oder sowas war das, was muss vergleichen werden? Und wie muss bei nicht richtig eingestelltem wert weiter vorgegangen werden?
Sorry, bin in Sachen Einspritzpumpe etwas neu, jedoch will ich es Probieren, und mir das etwas selbst beibringen, ne geeignete Messuhr hab ich mir ja wie gesagt schon gekauft!
wenn du deine pumpe wechseln möchtest , solltest du deine pumpe so drehen das der einspritzbegin auf zylinder 1 steht , im pumpenrad ist ein loch das korrespondieren sollte mit der aufnahme der pumpe nach einbau der "neuen" pumpe folgt ab da die feineinstellung der pumpe mittels des eingeschraubten micrometers. bei montage des zahnriemens doch auch bitte die nockenwelle arretieren und das riemenrad von der nockenwelle etwas lösen damit die steuerzeiten auch stimmen.(nach dem spannen des riemens NATÜRLICH die nockenwellenschraube wieder festziehen !!!) hans
mh wie kann ich die nockenwelle arretieren? könnte mir das nur so zusammenreimen... auf der Rückseite der Nockenwelle, entgegengesetzt des rades, sprich getriebeseitig, ist so eine nut drinn, die nur bei OT-Stellung mit dem Steck des Zylinderkopfes fluchtet, da könnte ich den beiliegenden "Keil" reinschieben...
wieso soll ich dir Schraube der Nockenwelle lösen? hat sich da was verstellt eventuell?
löse die nockenwelleschraube ein - eineinhalb umdrehungen und kloppe einen dicken schraubenzieher oder dergleichen mit einen hammer(chen) da gegen das blech am zyl-kopf wo das nockenwellenrad entlang läuft (ist einen M6 schraube drin die mann während diesem vorgang rausgedreht hat sodass das blech sich bewegen kann ) das nockenwellenrad sollte sich lösen nach ein zwei leichte schlägen nockenwellenschraube sollte soweit reingedreht werden das das rad sich drehen lässt aber fast spielfrei ist. in der aussparung in der nockenwelle legst du ein stück metal das verhindert das die nockenwelle sich während das spannen des zahnriemens verdreht. wenn jetzt das schwungrad auf der OT markierung steht , die nockenwelle mittels blockierung mittig steht (einlassnocke und auslassnocke vom ersten zylinder stehen jeweils beide gleich hoch) steckdorn steht im einspritzpumpenrad und riemen ist gespannen , kannst du die nockenwellenschraube anziehen .(rad gegenhalten!) feineinstellung der einspritzpumpe kann dan folgen. alle parameter sind dan optimal eingestellt und dein motor wird dich mit gutes startverhalten , optimale leistung und geringen verbrauch danken.
viele "schrauber" malen markierungen und wechseln dann zahnriemen oder pumpe , die nockenwelle läuft dan ein paar grad vor oder nach und die esp auch , wenns passt heben die differenzen einander ein wenig auf , oder addieren sich und der motor läuft dan bedeutend weniger gut... du kriegst das hin , viel erfolg ! für dieselmotoren die nur mit diesel fahren (kein pöl) stelle ich den förderbegin auf 0,95 mm vor OT..
Hallo, Ah, ok! ich weiß was du meinst, deswegen wird also bei den neuen Autos nur noch gepresst, und es gibt keine Keile mehr für die Zahnräder... nun gut.
Also eigentlich ganz Simpel wenn man das richtige Werkzeug hat, wollte eigentlich heute mal anfangen die alte ESP auszubauen, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen meinen Golf überhaupt von der Garage meines Opas hochzuholen.... vor allem bei dem Schnee ohne Kennzeichen und Sommerreifen...
mal so nebenbei, Wenn die OT Einstellung stimmt, jedoch der Förderbeginn total verstellt ist, laufen tut er ja auf jeden Fall, oder? (Sei mal dahingestellt wie gut er anspringt...)
Hatte nämlich mal den Fall, das der Förderbeginn (definitiv) verstellt war, und er zwar gelaufen ist, aber mördermäßig laut aus dem Motorraum war, so einen Krach hab ich noch nie gehört, als würden die Explosionen direkt auf dem Ventildeckel stattfinden.Könnte dies die mögliche Ursache sein?
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