Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
ich fahre einen Golf 2 Bj. 91 1,8 Liter. Zur Zeit mach er mir ziemlich Probleme mit der Gasannahme, etc. Ich befürchte es liegt am Drosselklappenpoti. Nur weiß ich nicht woher ich dieses bekomme? Einzeln gibts die doch nicht bei VW oder? Und könnt ihr mir sagen ob dieses hier aus der Auktion passen würde:
Also das aus der Auktion passt NICHT bei dir, das ist eine Drosselklappe vom GX. Hat mit dem RP überhaupt nix zu tun.
Was du brauchst, ist eine Mono-Jetronic Einheit. Deren Poti gibt es wie du schon rausgefunden hast wirklich nicht einzeln, sondern nur als gesamtes mit dem Unterteil. Da das neu aber extrem Teuer ist, empfehle ich einfach die ganze Einheit zu ersetzen. Die Teile sind nicht sehr teuer, und auch recht unkompliziert zu wechseln.
Das Ding wird bei Ebay aber oft einfach nur Einspritzeinheit oder sogar als Vergaser
bezeichnet.
Gib doch mal im Suche-Bereich des Forums eine Anzeige auf. Hier sind die Chancen größer eine zu bekommen die auch noch ordentlich funktioniert.
ja, Boardsuche verwenden, Drosselklappenpotentiometer eingeben (besser "Drosselklappenpot* " sonst sind es zu viele buchstaben) und ergebnisse ansehen!
Original von darkviolet76 im folgenden beitrag wurde geschrieben, dass man das drosselklappenpotentiometer nicht einzeln ersetzen kann, beim RP motor ist er mit der Mono fest verbunden.
Habe eigentlich gemeint - Motorhaube auf und einen Blick auf Deine Monojetronic (oder was auch immer da verbaut wurde) zu werfen. Die ist ziemlich unverkennbar, die Bilder hast Du ja von den Links oben.
Apropos Drosselklappenpoti, Leute: Gibts denn da keine Moeglichkeit, das Ding einzustellen??? In der VW-Fabrik haben's das ja auch geschafft..
Edit: Sehe erst jetzt an Deiner Ueberschrift, dass Du sicherlich einen RP hast. Dann ist die Monojetronic auch verbaut. Nachsehen hat sich also erledigt.
Ich habe hier die Widerstandswerte vom Drosselklappenpoti. Wenn es Dich interessiert und Du das Ding durchmessen moechtest, tippe ich sie Dir ab.
Ausserdem glaube ich, dass man das Ding abschrauben (vorher mit Farbtupfer die Einstellung markieren, sind Langloecher) - sauber machen - und wieder zusammenbauen kann. Messwerte gibts ja dafuer.
:wink: Auf jeden Fall erst eine sichere Diagnose stellen, dann tauschen!
Bei abgezogenem Stecker zaehlen die Pins am Poti so (Nummer Drei ist nicht vorhanden): 5 - 4 - 2 - 1
Pin 1+5: 520 - 1300 Ohm
Pin 1+2, von Drosselklappe geschlossen bis ca. 1/4 offen: Widerstand aendert sich, danach konstant: 600 - 3500 Ohm
Pin 1+4, von Drosselklappe geschlossen bis ca. 1/4 offen: Widerstand konstant, danach sich aendernder Widerstand: 600 - 6600 Ohm
Im Buch hier sehe ich ein aufgeschraubtes Poti, die Schleifbahnen liegen dann offen. Die Schrauben sind zwar unter Plastikhuetchen versteckt, aber wahrscheinlich entfernbar. Das Poti sitzt auf Langloechern zum Justieren, also vor der Demontage mit einem Farbpunkt die Position markieren. Probiert habe ich das allerdings selber nicht.
Ich kram den Fred hier nochmal aus. Hab mit meinem RP das oben beschriebene Problem. Er hängt bei 2000 U/min und wenn er drunter geht, stirbt er ab. Ergo hab ich mal den Drosselklappenpoti durchgemessen und folgende Werte erfasst:
1+5 --> 960 Ohm
1+2 --> 1500 - 1890 Ohm von Nullstellung bis 1/4
1+4 --> 1000 - 1700 Ohm von Nullstellung bis 1/4
Wenn ich die Werte von dem Beitrag vor mir vergleiche, schließe ich darus, dass mein Poti im A**** ist, oder?
Gruß, Sascha
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen