Wo sitzt die CO-Schraube am GX?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Motor im Leerlauf zu fett läuft und würde gerne mal versuchen, die Einstellung der CO-SChraube zu verändern. Leider hab ich sie bi jetzt nicht gefunden. Kann mir bitte jemand beschreiben, wo die sitzt?


    Danke schon mal.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Die CO Schraube sitzt auf´n mengenteiler (ist ein kleines röhrchen (normal mit ner gelben kappe verschlossen) zwischen ansaughutze und "verteiler" (der eckige kasten wo die benznleitungen weggehen), sollte ein 3er oder 4er inbuss sein.
    Ohne ahnung und CO-Messgerät solltest du aber nicht rumdrehen, das kann in die hose gehen.

  • Hi,


    meinst du mit Ansaughutze den Gummischlauch, der zwischen Stauscheibe und Drosselklappenstutzen verläuft? Zwischen der Stauscheibe und dem Mengenteiler finde ich nichts, was irgendwie nach Einstellschraube oder Röhrchen aussieht. Das ist der erste Motor, bei dem ich ohne fremde Hilfe nicht die CO-Schraube finde. Also dieses Röhrchen soll also auf der Oberseite des Mengenteilers sein?


    Gruß
    Hoschi

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Danke für die Mühe. Was mach ich nun, wenn dieses Röhrchen bei meinem Mengenteiler nicht existiert? Da wo das Röhrchen auf dem Foto aus dem Gehäuse kommt, ist bei mir NICHTS, keine Bohrung, keine Schraube. Gibt es evtl. verschiedene Ausführungen vom Mengenteiler? Mein Golf ist ein Bj. 87 mit G-KAT, ohne Drosselklappenpoti.


    Gruß
    Hoschi

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Ja, eine Alukappe befindet sich an der Stelle, wo das Rohr sein soll. Die kann man allerdings nicht entfernen, da sie eins mit dem Gehäuse des Mengenteilers ist. Vermutlich ist es nicht vorgeehen, an dem Motor eine Einstellung vorzunehmen, weil dass ja im Normalfall durch die Regelung nach Lamdawert überflüssig ist, korrekte Grundeinstellung mal vorausgesetzt. Nun isses aber so, dass ich ohne Lamdasonde fahre, weil die völlig nervös hin und her regelt (vielleicht defekt). Der Motor läuft also im Notprogramm, nur das dieses vom Gemisch her nicht optimal ist.


    Wenn ich die Kappe nun ausbohre, sitzt darunter eine einstellschraube?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Du kannst schon ein loch reinbohren um nachzusehen ob da was ist (oder du baust nimmst den mengenteiler vom kasten ab und schaust von unten rein sollte man normal sehen ob was da ist.


    Oder ne funktionierende Lamdasonde vebauen dann sollte er wieder normal laufen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...