Geräusche "ABS-Like" Knacken beim Bremsen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich beim stärkeren Bremsen
    und kurz vor Stillstand manchmal so ein Nebengeräusch habe.
    Ist nicht immer aber wird leider mehr.... :(


    Hört sich an wie ein Knetern ... bischen Vibrationen spür ich auch im Pedal und im Lenkrad.
    Die Bremsleistung ist aber voll da ohne Probleme.
    Scheiben und Beläge sind jetzt ca. 6 Wochen alt.
    Bei den alten hatte ich das aber auch schon.


    Das wird immer mehr irgentwie und ich hab keine Ahnung was das sein kann.
    Ein Knacken nervt mich zusätzlich beim Durchfahren der morgentlichen Bodenwelle(n) auf der A39.
    Letzens meldete sich das Knacken auch nach dem Abbiegen in eine Strasse.


    Hängt das evtl. zusammen ?


    Hab schon unterm Auto geschaut und geleuchtet und gerackelt.
    War aber nichts zu sehen was kaputt ist.


    Fakt ist das mir das echt auf den Sa../Keks geht und ich nicht weiss was das ist.
    Ich hatte noch kein Auto mit solchem Verhalten aber toll ist es nicht sag ich euch.


    In ner Werkstatt war ich auch schon - die meinten is alles OK. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich glaube zwar überhaupt nich daran, weil es mit den alten Bremsscheiben auch schon genauso war aber ich kann ja mal am WE schauen. :rolleyes:


    Das Problem trat mit den alten abgenutzen Scheiben und Belägen genauso auf wie mit den neuen Scheiben und Belägen.


    Der in der Werkstatt meinte schon das läge daran weil es ATE Modelle sind.
    Mit normalen wäre das nicht so. :rolleyes:


    Ich glaube nicht, daß alle alten und neuen ne Macke haben.
    Un das es an ATE-Modellen liegt ist auch Murks.
    Wieso haben es die beiden anderen 2er nicht und Vaters Audi auch nicht.
    Da sind auch alles Modelle von ATE drin.


    Hat jemand noch einen logischen Ansatz ?

  • moin.


    also das mit dem knacken könnten die traggelenke sein..hat sich bei meinem auf kopfsteinpflaster richtig bemerkbar gemacht..kann man prüfen indem man nen grossen schraubenzieher zwischen querlenker und achsschenkel steckt und dann hebelt..


    bei dem rubbeln war mein erster gedanke auch bremsscheiben, aber da die grade neu sind...


    hast du beim bremsen neu machen den flansch richtig schön blitzeblank gemacht?


    ich hab letztens ne folge bei "die autodoktoren" gesehen da war die radnabe sellbst krum.


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich guck mal am WE. Wenn es da trocken ist nehm ich mit nem Wagenheber hoch und dann mal schauen.


    Kopfsteinpflaster hab noch nix gehört aber teste ich noch mal aus.


    Bei der Bremse ist eigentlich alles richtig - kann ich aber noch mal wen schauen lassen.
    Scheiben und Beläge leuchte ich auch noch mal ab.
    Denke aber es liegt nicht daran, weil sich beim Wechsel nix geändert hat.
    Die alten Teile sind aber schon entsorgt - da kann ich nicht mehr schauen,
    ob da eine nen Sprung hatte.


    Shit egal was noch notwendig ist - hauptsache der Rotz hat endlich ein Ende. :evil:

  • das kann nur domlager oder taggelenk sein. auto anbocken auf jeder seite und am rad wackeln, wenn du spiel merkst haste den fehler. es könnten auch noch die querlenker sein, aber was andere ist total unwahrscheinlich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Radlager, Domlager oder Querlenker würd ich mal so auf anhieb sagen.

    G-Ladene Grüße Rob (=

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...