LIMA funktion

  • hallo zusammen


    ich hab gerade ein problemmit meiner lima. jetzt hab ich mal ein paar fragen dazu. hab nämlich schon eine andere lima ausprobiert und die müsste eigentlich funktionieren! hat sie zumindest noch vor 4 wochen! darum hab ich den eindruck es könnte an irgenwas anderem liegen!?


    wie leitet die lima die masse zur batterie? läuft das über den block und getriebe bis zum masseband am getriebe?


    wohin genau geht das dünne D+ kabel das von der lima richtung innenraum läuft?


    ist da irgendwo ne sicherung die durch sein könnte? hab auf dem sicherungskasten mal nichts entsprechendes gefunde!


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?


    viele grüße jonas


    edit:


    also das mit der masse hat sich geklärt! ;) aber wofür ist das D+ kabel?


    hab jetzt mal noch nen neuen regler geholt! villeicht hilfts ja

  • relevant ist das massekabel von der batterie zum getriebe. dies ist die häufigste fehlerquelle für einen zu geringen ladestrom.


    hier ein anleitung zur funktionskontrolle:


    Hier mal eine kurze Anleitung zum Prüfen der Lima im eingebauten Zustand.


    Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen Messbereich von 20V einzustellen ist.


    Ladespannung messen.


    - rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie
    - schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie
    - Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten
    - Motor starten und Gas geben
    - Messwert ablesen
    - Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V


    Ladespannung zu niedrig


    Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen


    - rotes Prüfkabel an B+
    - schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima


    Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und minusseitig) gemessen werden.


    Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist.


    Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt)
    Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen.
    Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst.
    Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten).


    Spannungsabfall plusseitig messen


    - rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten
    - schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten
    - Licht und Gebläse einschalten
    - Motor starten und Gas geben
    - Wert ablesen
    - Sollwert: < 0,5V


    Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs. erneuern.
    Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser . Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei Bedarf reinigen bzw. erneuern.


    Spannungsabfall minusseitig messen


    - rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie
    - schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima
    - Licht und Gebläse einschalten
    - Motor starten und Gas geben
    - Wert ablesen
    - Sollwert: < 0,25V


    Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und ggfs. erneuern.
    Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel.


    "Ladestrom" messen


    Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt.


    Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen.
    Weitere Ursachen können ein Defekt in der Vorglühanlage bzw. in der Glühstiftheizung fürs Wasser sein.


    Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden.


    Häufige Fehler


    Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht:


    Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt.
    Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung ab.


    Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht


    Meist sind dann die Kohlen zu kurz.
    Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue D+ Kabel auf Masse halten.
    Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen) defekt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hey wingman


    vielen vielen dank für die sehr genaue beschreibung! wend mich da jetzt mal dran machen!


    nen neuen regler hab ich mir vorhin mal geholt. also die fehlerquelle kann ich damit mal ausschließen! werd nachher mal noch alles durchprüfen was du beschrieben hast!


    vielen dank nochmal an dich!


    gruß jonas

  • Der Beitrag ist nicht von mir. Ich hatte den mal rauskopiert weil er sehr genau das Vorgehen zur Fehlererkennung beschreibt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • soooo hab letzte woche dann ja noch den regler der lima getauscht! jetzt lädt er wieder, aber erst nach einmaligen gasgeben und die ladekontrollleuchte brennt dauerhaft! zwar wird sie nach einmal gasgeben dunkler geht aber nicht ganz aus! im prinzip funktioniert ja alles!


    kann man die ladekontrolle an der ze einzeln tauschen? oder sitzt die überhaupt direkt an der leuchte?


    gruß jonas

  • Die "Ladekontrolle" ist nur ein Kabel von der Lampe im KI zur Lima.


    Wenn die Lima steht zieht sie einen Erregerstrom über die Lampe, sodass diese leuchtet, sobald die Lima einen eigenen Erregerstrom durch die Drehbewegung erzeugt geht die Lampe aus.


    Bei dir wird da wohl dann noch irgendwo ein Problem sein. Überprüf mal die Leiterfolie am KI.

  • Hallo zusammen


    ein paar wochen sind vergangen und jetzt hab ich schon wieder das selbe problem! gestern abend is er ohne jeder vorwarnung ausgegangen! hat wieder keinen saft mehr!


    jetzt frag ich mich nur wie nach soo kurzer zeit der regler schon wieder am arsch sein kann?


    und ich hab immernoch nicht das geld mir einfach nen neue lima zu kaufen! die dinger sind einfach viel zu teuer! ;)


    womit könnte das noch zusammenhängen dass das nach soo kurzer zeit schon wieder streikt??


    viele grüße joans

  • Prüf mal das was ich oben schon geschrieben habe.


    Wenn die Ladekontrollleuchte nicht ganz erlischt, wirst du irgendwo ein Problem an der Leitung zur Ladekontrolle haben.

  • soooo hab heute nochmal alles durchgemessen!


    hab auch bereits das ki ausgebaut! kann aber an der leiterfolie keine beschädigungen feststellen!


    hab jetzt das D+ Kaben direkt auf den Pluspol der Batterie belegt! Batterie ist auch wieder nagelneu! Regler hab ich nen neuen und nen alten versucht! macht keinen unterschied.


    jetzt ist es wie folgt:


    1) D+ direkt auf +Pol Batterie


    auch in diesem Fall lädt er nur wenn ich gas gebe! Hierbei geht kurz nach dem start die Spannung auch auf knapp über 14V! lasse ich ihn dann wieder im standgas stehen geht die spannung erst zurück auf etwa 13,7. Nach einiger zeit (uneter einer min) Bricht Die Spannung dann wieder auf 12,... V zusammen.


    Dies ist aber alles ohne verbraucher! wenn ich hierzu noch verbrauchern einschalte geht die spannung auch beim gas geben nicht über 13,3 und bricht auch wieder recht schnell zusammen im standgas!


    2) ganz ohne D+ verbindung


    in diesem fall lädt er scheinbar garnicht! egal wieviel gas ich gebe hab ich keine veränderung der batteriespannung!


    Spannungsabfall plusseitig und minusseitig habe ich gemessen! die werte liegen beide im 0.0...V bereich! das sieht also gut aus!


    leitungen wie hab ich soweit alle dreimal durchgemmessen. Ich werd langsam einfach nich mehr schlau aus der scheiße! und ne lima is einfach viel zu teuer!!!! :)



    woran kann das jetzt liegen dass er zunächst läd und dann doch wieder die spannung einbricht? und warum geht garnix wenn ich kein d+ dran hab? und warum bricht die spannung soweit ein wenn ich nur das abblendlicht und die innenraumleuchte anhab??


    ich hab keine ahnung mehr was ich noch probieren kann!


    gruß jonas

  • also die kohlen sidn bei beiden einwandfrei! der eine regler ist auch nagelneu! also daran kanns nich liegen! da es sich nix nimmt ob alter oder neuer!


    kann ich die vorglühanlage irgendwo abstecken um zu prüfen ob diese kaputt ist? also wenn es daran liegen würde dass die zu viel strom zieht müsste er ja laden wenn diese nicht angeschlossen ist!? oder?


    gruß jonas

  • Zitat

    Original von jones666
    also die kohlen sidn bei beiden einwandfrei! der eine regler ist auch nagelneu! also daran kanns nich liegen! da es sich nix nimmt ob alter oder neuer!


    Ich meine nicht die Schleifkohlen, die am Regler angelötet sind, sondern die Schleifringe am Rotor der Lima. Also das Gegenstück wo die Schleifkohlen vom Regler drauf laufen.


    EDIT: Die Vorglüheinanlage kannst du deaktivieren, indem du das Relais 60 ziehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • achso, ja also ich hab die lima vor einigen tagen mal offengehabt um den gleichrichter zu prüfen. ich sag mal es war recht sauber und ich konnte daran jetzt mal nix schlimmes erkennen! habs halt aber auch nich explizit angesehen!


    ich werd mal das relais abziehen und schauen ob sich was ändert!


    vielen dank schon mal für deine hilfe!


    gruß jonas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...