Kabelbaum der Lichtanlage

  • Hallo,


    ich habe ein sehr eigenartiges Problem an meinem Golf II, aber um das zu schildern muss ich zunächst die Vorgeschichte erläutern:


    Ich hab mir vor ein paar Monaten nen 2er GTI gekauft, um diesen auszuschlachten. Hab bisher die gesamte Innenausstattung ausgewechselt und auch die Verbreiterungen drauf gemacht. Hat auch alles problemlos geklappt soweit.


    Jetzt hatte ich vor, den Doppelscheinwerfergrill und die Nebelscheinwerfer des GTI bei mir einzubauen. Um das Ganze von Anfang an vernünftig zu machen, habe ich mich dazu entschlossen, den kompletten Kabelbaum für die Lichtanlage auszutauschen. Man hätte auch einfach ein bissl was abpitschen und umstecken können, aber der alte Kabelbaum aus meinem Golf wurde von einem der Vorbesitzer schon schwer mit Iso-Band und anderen Hilfsmittel geflickt, so dass ich lieber den unversehrten Kabelbaum aus dem GTI verwenden wollte.


    Gestern hab ich angefangen, alles auseinanderzunehmen. Hab die Kabelstränge, die von den Scheinwerfern rechts und links zur Motorraumrückwand führen und dann zum Sicherungskasten laufen, herausgenommen. Dazu musste ich 3 gelbe Stecker aus der Rückseite des Sicherungskastens rausziehen.


    Nachdem das gelaufen war, hab ich den Kabelbaum vom GTI auf die gleiche Art und Weise eingebaut, wie ich den Alten ausgebaut hatte. Die Stecker, welche durch ihre Nasen nur jeweils in das entsprechende Gegenstück am Sicherungskasten passen, habe ich auch hineingesteckt.


    Die Nebelscheinwerfer hab ich auch problemlos verbauen können: Hab das Kabel an dem Stecker, welcher unterhalb des Kühlwasserausgleichbehälters liegt, angeschlossen und dann nach vorne gelegt. Ein 53er Relais hab ich in den 10ten Steckplatz des Sicherungskastens gesteckt.


    Nachdem nun alles angeschlossen war, ergab sich folgendes...


    P R O B L E M :


    Ich hab das Abblendlicht eingeschaltet, dieses hat auch einwandfrei funktioniert.


    Als ich das Fernlicht eingeschaltet hatte, leuchtete der rechte Zusatzscheinwerfer auf. Der linke Zusatzscheinwerfer blieb aus und auch das Abblendlicht auf der linken Seite ist erloschen. Es stellte sich heraus, dass die Sicherung für das linke Fernlicht rausgeflogen war. Hab den Vorgang zwei, drei mal wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis.


    Hinzu kam: Der Wischwassermotor funktioniert zwar, jedoch wird das Wasser nicht herausgepumpt und auf die Scheibe gesprüht, sondern umgekehrt. Der Motor läuft somit falsch herum.


    Außerdem leuchtet kurz nach dem Starten des Motors das Kontrolllämpchen für den Kühlwassermangel im KI auf. Kann sein, dass ich da den Ausgleichsbehälter vom GTI verwenden muss???


    Ach ja und nochwas: Beim Einschalten der NSW leuchtete der Rechte NSW-Scheinwerfer, beim Linken ist die Birne kaputt gegangen.



    Mein bisheriges Ergebnis: die Rechte Seite funktioniert komplett, die Linke überhaupt nicht.


    Daher hab ich das Gefühl, dass auf der linken Seite + und - vertauscht sind. Die Frage ist nur, wo und warum??? Das Problem liegt auf jeden Fall irgendwo im Sicherungskasten. Ein Bekannter von mir meinte, dass auf der Rückseite irgendwo eine Brücke wäre, die ich hinausnehmen müsste. Hab aber keine gefunden.


    Noch zur Info: Sowohl in meinem 2er als auch im GTI steckt die neue Zentralelektrik.


    danke schonmal im Voraus, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.


    mfg,


    golf2_88

    2.png
    signaturdr4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von golf2_88 ()

  • Hi,


    Funktioniert das Ablendlicht auf der linken seite noch ? Habs jetzt aus deinem Text nicht so ganz herrauslesen können.


    Wenn du das Fernlicht einschaltest, springt dann die Sicherung immer raus ? also so daß du nen dauer Kurzschluß hast, sobald du Fernlich einschaltest und du ständig wieder ne neue Sicherung brauchst.
    -Wenn ja, dann wechsel ma die Birne im linken Fernscheinwerfer, so war es ma bei mir, die hat irgendwie an den Anschlüssen nen knick gehabt und somit nen Kurzschluss verursacht. Somit flog jedesmal die Sicherung raus, wenn ich das Fernlicht einschaltete.

  • genauso ist es: immer wenn ich das Fernlicht einschalte knallt jedes Mal aufs Neue die Sicherung am Steckplatz 11 (Fernlicht links) raus...Hab schon 3 oder 4 verschlissen.


    Das mit der Birne Teste ich mal auf gut Glück, am besten mit der von der rechten Seite.


    Das Abblendlicht auf der linken Seite geht jedes Mal aus, wenn die Sicherung fliegt.


    Ich versuch das jetzt direkt mal und erstatte Bericht.


    EDIT: Es lag tatsächlich an der Birne im linken Fernlicht. Hab die grad ausgewechselt und schon gings, als seis das Normalste auf der Welt. Ist ja irgendwie auch logisch dass es an den guten VW-Kabeln nicht liegen kann ;)


    Danke vielmals für deine Hilfe brandetguts. Jetzt kann ich beruhigt einschlafen :D

    2.png
    signaturdr4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von golf2_88 ()

  • Gut das ich helfen konnt ;)


    Hatte nämlich vor nen paar Wochen dasselbe Problem und hab so 3 Sicherungen flöten lassen. Dachte nur noch sh.. irgendwo nen Kurzschluss. Dachte schon das schlimmste, das es nen Kabel sei. Alles durchgemessen aber nix. Ich war total Planlos, bis ich ma den Scheinwerfer selber durchtestete und siehe da, genau da kam der Kurzschluss her. Schließlich kam die Fehlerstelle auf die Glübirne. Irgendwie komisch, weil man direkt nix sehen kann. Die Birne hatte nur nen kleinen druck (knick) und damit kam masse an +.


    Gude fahrt noch mit Deinem Golf

  • jo danke, die erste Fahrt gestern in der Nacht erlebte ich sehr "durchleuchet"^^...mit dem Doppelscheinwerfern ist das Fernlicht echt um einiges heller...Bin total begeistert. Ich war erst ein wenig verwundert dass auch die normalen Scheinwerfer weiterhin als Fernlicht laufen, aber ich konnte hier im Forum nachlesen, dass das anscheindend normal ist :)


    Jetzt stehen noch kleinere Arbeiten auf dem Plan:


    • Kühlwasserbehälter vom GTI einbauen
    • Wischwasserbehälter vom GTI einbauen
    • die Kontakte der Nebelscheinwerfer überprüfen


    Gründe:


    Das rote Kontrolllämpchen für Kühlwassermangel leuchtet nach kurzer Zeit auf und blinkt durchgehend. Der Grund wird darin liegen, dass mein jetziger Ausgleichsbehälter keinen Mengenfühler oder sowas in der Art hat. Werd die einfach tauschen und dann sollte es funzen.


    Beim Wischwasserbehälter sind die Anschlüsse unterschiedlich. Im Moment kommt bei mir zu wenig Druck drauf, so dass nur ne kleine Fütze bei den Wischerdüsen entsteht.


    Strom kommt bei den Kabeln der NSW an, jedoch leuchten diese nicht. Die Birnen sind in Ordnung. Der Grund hierfür: Die NSW waren total hinüber (Sind die NSW für die GL Stoßstange). Ich hab diese komplett zerlegt und von innen an restauriert. Den Halterahmen hab ich komplett von Rost und Oxidation befreit (mit Drahtbürste abgerieben) und anschließend neu mit Alulack lackiert. Die Linsen genauso wie die Gläser der NSW mussten einfach nur gereinigt werden.
    Jetzt muss ich anscheindend die Kontakte an der Rückseite noch etwas gründlicher von der Oxidation befreien, damit alles funzt...Ein NSW hat zwischenzeitlich auch funktioniert, bis ich testhalber die aufschraubbaren Fassungen getauscht hatte.

    2.png
    signaturdr4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von golf2_88 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...