Gewindefahrwerk einbauen

  • Hi.


    Könnt ihr mir mal sagen, welches Werkzeug ich brauche, um die alten Dämpfer rauszubauen und ein neues Gewindefahrwerk einbauen zu können?
    Federspanner habe ich, aber welche Ringgrößen etc.
    Vielleicht gibts ne Explosionszeichnung der Achsen?
    Gibts was besonderes zu beachten bei VW?Bei BMW kann ich Fahrwerke wechseln, nur keine Ahnung, obs das gleiche "System" ist wie bei VW!?
    Welche Teile würdet ihr dabei erneuern, welche Gummis genau?Wie teuer sind diese Teile übern Daumen?



    Danke

  • gibt für die federdome V ne spezielle nuss. ansonsten würd ich eh alles neu machen was geht wenn mans schon mal in der hand hat...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Die Nuss braucht man nicht unbedingt. Man nimmt sich ne 22er Nuss und flext oben 2 Kanten rein. Dann kann man oben an die Nuss einen Maulschlüssel ansetzen und durch die Nuss den Inbus stecken zum Gegenhalten.


    Dann gibts noch die spezielle Mutter (Gewindebuchse) die das Domlager auf dem Dämpfer halten. Die hat oben einen Schlitz.
    So sieht sie aus: http://cgi.ebay.de/Gewindebuchse-Vorderachse-VW-CORRADO-GOLF-II-2-III-3-IV-/160452460508?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255bb63fdc
    Die kann man mit einer gekröpften Spitzzange anziehen. Aber wenn man nicht aufpasst verhunzt man sie oder zieht nicht fest genug an.
    Da kann man sich aber auch ein Werkzeug selber bauen. Rohr unten so anflexen, dass noch zwei kleine Stege bleiben die genau in die Schlitze passen. Mutter draufschweissen. Fertig.


    So und am Radlagergehäuse sind zwei M12er Schrauben und Muttern.
    Dafür braucht man 19er Schlüssel und 19er Nuss mit Ratsche.


    Also:
    22er Nuss
    6er oder 7er Inbus (bin mir nicht ganz sicher welcher von beiden)
    Spitzzange oder Spezialwerkzeug
    19er Schlüssel (am besten Ringschlüssel-->gekröft oder nicht ist Geschmackssache)
    19er Nuss und Ratsche

  • mit nem schlagschrauber geht das auch wunderbar da braucht man keine spezialnuss dann....

  • Mag sein, das kann aber das Innenleben eines Stoßdämpfer killen.
    Aber funktionieren tut das, stimmt.
    Ich hab nur leider keinen Schlagschrauber (schade) der würd mir viele Arbeiten erleichtern.

  • Mit nen schlagschrauber würde ich nicht arbeiten... einmal zu weit über gedreht und hinüber sind die dämpfer...


    wie gesagt nimm dir nen 7er imbuss nen ringschlüssel und Dreh oben locker... dann noch die 2 schrauben mit schlüssel und ratsche an der achse ab... schon hast es in der hand...


    das system ist eigentlich gleich zum bmw denke ich... nur das die schrauben an der achse vielleicht anders sitzen...


    fahrwerk würde ich an deiner stelle nicht das billigste kaufen ... die sind teilweise zu hart und die dome schlagen dadurch gerne aus... oder sie halten allgemein nicht lange... gutes mittelfeld gewinde fürn 2er liegt bei 300 bis 500 euro....


    das wichtigste zum tauschen eventuell die domlager schau sie dir an wenn sie einfach scheise aussehen dann ersetz die... kosten auch nicht die welt :-).



    also ich spreche hier nur aus eigener erfahrung ... ich habe schon viele fahrwerke gewechselt und das ohne jedes spezialwerkzeug sogar ohne spanner :)


    wenn noch fragen auftreten dann frag ...



    ich entschuldige die form... schreibe vom handy aus...

  • @ Bouncy
    ja dann frag ich mal :)
    welches Fahrwerk ist nicht so arg hart? Muß täglich zur Arbeit mit Goldfi.
    Danke und Gruß

  • Dann antworte ich mal :D


    Also obere Preisklasse isn KW... Habe ich in meinem Passat VR6 verbaut... Ist wirklich geiles Fahrgefühl und der liegt super auf der Straße... Neupreis 1200 Euro... Habe eins per Gebot für 477 erstanden...


    Nächste Klasse die mir auch sehr gute Fahreigenschaften aufweist isn FK Gewinde... Neupreis liegt bei 500 - 600 Euro...


    Dann kommt z.b. Supersport liegt bei 300 - 400 Euro.. Etwas Härter aber ertragbar....


    Aber ich muss sagen aus eigner Erfahrung ein Gewinde vom Hersteller Vogtland kostet 400 - 500 Euro... Hat für den Preis eine Richtige geile Straßenlage.. Habe das in meinem GTI verbaut und hatte dazu eagle F1 aufgezogen... Mich hat es fast nie aus einer Kurve getragen...


    Lass aber die Finger von Ta-Technix...und Fahrwerken die nur 150 oder 200 euro kosten... die sind so hart das ist echt gar nicht mehr schön... Jeden Kiesel merkt man also ob man ne Bordsteinkante hochfährt....

  • Ich habe für meinen Golf 400Euro bezahlt, da kaufe ich mit Sicherheit kein Gewindefahrwerk, was genauso teuer ist oder sogar teurer.
    Bei 55PS Vergaser brauche ich auch kein KW 8)
    Mit allem, was ich dranschrauben will, gebe ich 600Euro aus, darunter das Hiltrac Gewindefahrwerk, welches 255Euro kostet.
    Erstens ist es eine Tochterfirma von Koni und zweitens war ich letztens erst auf nem Polo Treffen, da habe ich mit einem geredet, der es seit 5 Jahren in seinem 6N fährt und keine Probleme damit hat.



    Gruß

  • Jo Tochterfirma hin oder her... Tochterfirmen sind nur dazu da Produkte der großenhersteller billiger zu produzieren und zu verkaufen...


    Aber für jemanden der keine Rennen mit den Fahrwerken fahren will kann sich eins kaufen für 300 euro ist doch völlig ok...

  • Ja, denke ich auch.
    Suche eben nur was schönes straffes für die Landstraße und eben der Optik wegen.
    Du würdest mit Sicherheit auch kein KW Gewinde in einen 55PS 400Euro Golf bauen, oder? :]
    Beim GTI lohnt sich sowas schon eher...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...