Golf 2 16v PL Problem

  • Hallo, habe meinen GTI 8v umgebaut auf 16vPL
    So nun habe ich eine Frage bzw. mehrere,
    habe derzeit einen Steuerstrom von 20mA. Tastverhältnisgerät kommt erst noch,
    nun habe ich eine Frage wie genau stelle ich es ein und noch eine Frage wenn ich die lambdasonde abstecke geht der Steuerstrom auf ca. 10 mA runter, ist das normal oder bedeutet es einen Defekt? Und kann es sein das der Steuerstrom zu hoch ist, weil die Zündung noch nicht 1A eingestellt wurde?


    Lg Hali hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Und ist es normal das wenn ich das Rote Kabel von der Sondenheizung abstecke und dieses auf Durchgang gegen Masse prüfe, es Durchgang hat oder hab ich wo nen Kurzen drauf??
    Lg Hali

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • 1. 10 mA bei abgesteckter Sonde sind normal. 20 mA bei angesteckter Sonde heisst, dass der Motor zu mager läuft, und die Regelung am Anschlag ist.


    2. Wenn Du die Leitung auf Schluss nach Masse prüfen willst, musst Du auch den Stecker an beiden Kraftstoffpumpen abziehen.

  • Hallo, Also ist es wahrscheinlich nur eine Einstellungssache? MIt der Ke-Jetronik und so oder? Wenn ich jetzt mal Abgas messe und den Wert im Leerlauf auf Lambda 1 einstelle müsste es funktionieren oder?

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Also, unter der Voraussetzung, dass keine Falschluft im Spiel ist, würde ich die Sonde trennen und den CO Wert auf rund 0,7 % CO (am Messrohr vor dem Kat gemessen) einstellen. Dann sollte das passen.
    (oder mit Sonde auf ca. 5mA Druckstellerstrom)


    Die Kurbelgehäuseentlüftsschlauch musst Du dazu wahrscheinlich abziehen.

  • Sprich am Krümmer die Schraube raus und da messrohr rein und so einstellen? Das komische ist, ich hab ja das Multimeter am Drucksteller angeschlossen sowie es im "Wie helfe ich mir..." beschrieben ist, und da zeigt er 20 mA an...
    Wenn ich am Mengenteiler drehe, ändert sich der Strom nur nicht... bleibt auf 20mA...?!? Aber mann merkt dass er anders läuft wenn ich daran drehe, was mache ihc denn da falsch? Und Wenn ich Lambda abziehe zeigt er 10mA an, also weiß ich ja dass die funktioniert oder?

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Normalerweise hängt am Krümmer schon ein Messrohr dran.


    Warum Du den Steuerstrom nicht niedriger einstellen kannst, weiss ich natürlich nicht. Falschluft (Schläuche, Ventileinsätze, Saugrohr undicht?), Abgasanlage undicht?


    Beim Fahrzeug mit AKF musste man, glaube ich, noch an der Hutze vom Luftmengenmesser ein Winkelstück umstecken.
    Aber das steht ja in Deinem Buch sicher alles drin auch welche Schläuche Du an der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen musst, oder?

  • Ich hab den AKF gar nicht angeschlossen... liegt es vllt. daran?
    Der Wagen springt auch nur mit Gasgeben an.
    Komischerweise... ich nimmer so recht weiter.
    Aber warum ändert sich dann der Strom wenn man die Lambdasonde abzieht???
    Lg Hali

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Nur mit Gas anspringen kann auch an Falschluft oder einer zu mageren Motoreinstellung liegen.
    Warum der Druckstellerstrom bei abgezogener Sonde auf 10 mA springt? Weil das der mittlere Wert des Regelbereichs ist. Auf den geht er bei warmem Motor, wenn die Sonde nicht aktiv ist.

  • Wenn ich jetzt 20mA habe, is er dann zu mager oder zu fett???Falschluft zieht er eigentlich nicht, wie könnte ich es noch prüfen?

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...