G60 1. Zylinder weggebrannt

  • Werkann mir sagen an was das berühmte 1.Zylinder wegbrennen liegt. Ich habe schon so viele Erklärungsversuche erlebt: Kabelbaum der Einspritzdüsen defekt,zu wenig Sprit und das neuste habe ich heute gehört und zwar das die Ölpumpe durch Verunreinigung am Sieb nicht mehr das volle Fördervolumen erreicht und dadurch der Zylinder der am weitesten weg ist (der 1. von links) nicht mehr ausreichend geschmiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ironfist77 ()

  • Wenns am Schmiermangel liegen würde, denke ich würde eher eher fest gehen und nicht wegbrennen (ich denke mal dir ist ein Kolben durchgebrannt).


    Fährst du den Serien-Eprom im Steuergerät?
    Spritmangel wäre klar denkbar.
    Oder evtl. zuviel Frühzündung, aber das müsste er eigentlich über die Klopfsensoren wegregeln und außerdem wäre das kein Problem das nur an einem Zylinder auftritt.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Fährst du das Serien-Laderad?
    Zu wenig Spirt kann schon sein, aber das liegt dann meisten daran wenn du ein kleines Laderad fährst und die Serien-Spritmenge eingespritzt wird wird die Verbrennung zu heiß. Kannst dem entgegenwirken in dem du größere Einspritzventile verbaust. Eine andere Erklärung wären falsche Zündkerzen. Fährst du die Von VW vorgeschiebenen? Bosch WR 6 DP 0? Andere sind nicht zu empehlen!

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Ich fahre SLS Chip und ein 68 Laderad. Laut Anzeige max 1,1Bar. Fahr auch Seirienkerzen W6DPO. Bin schon am überlegen ob ich einen "größeren" Benzindruckregler und Einspritzdüsen mit höherem Durchfluss fahren soll.


    Ich fande es halt nur komisch das egal wann und wo ich darüber lese es immer der erste ist der wegbrennt.

  • Hast du die Möglichkeit mal mit nem Lambda-Scan zu fahren?
    Also ein Lambda Auswertegerät würde dich weiterbringen, da würde man sofort sehen wenn er zu mager läuft.
    Und mit nem Einstellbaren Benzindruckregler ist das halt auch so ne Sache, auf was stellst du den ein.... ??

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • So`n Lambdamessgerät habe ich leider nicht. Vielleicht sind die Einspritzdüsen auch nicht mehr so. Es gibt feste Benzindruckregler (4.5Bar???). Bei Mft-Berlin gab es auch die Formel zum einstellen des BDR. Das sind eigentlich auch ein paar fitte Jungs die sich viel mit Turbokram beschäftigen. Der G60 ist schon ne Sache für sich wenn ich hn dieses Jahr anmelde werd ich mal zu Vw fahren und mal checken lassen was da los ist.

  • Ist wohl das Beste.
    Mir ist letztes Jahr auch ein Motor "abgebrannt" - auch der 1. Zylinder.
    Allerdings ein 16V.
    Ich tippe mitlerweile auch das die Einspritzdüse nen Fehler hat.


    Werd das jetzt auch alles checken (lassen) - lieber da mal ein paar Euros investiert und dann ein Gutes Gefühl und seine Ruhe haben.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • In den meisten Fällen hilft auch schon ein Abgastemperaturmesser, der sagt einem auch schon früh genug wann etwas nicht richtig läuft.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Zitat

    Original von Ironfist77
    werd ich mal zu Vw fahren und mal checken lassen was da los ist.



    Fahre lieber zu einem Bosch Dienst, denn die VW Werkstätten sind oftmals überfordert und verlangen richtig geld für G60 Reperaturen...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...