Leistungsloch und "schlagen" beim Beschleunigen

  • Hallo allerseits!


    Ich habe zwei Probleme mit meinem 89er Memphis mit RP Maschine.


    Erstens:
    Ich habe ein deutlich spürbares Leistungsloch zwischen 2000 und 3000 Touren..
    Ob das normal ist weiß icht nicht aber ich wunder mich manchmal weshalb ich anderen Autos wie z.b Twingo Corsa etc nicht viel mehr davon ziehe. Immerhin Sind die 90 PS ja nur mit 880kg "beschwert"...
    Ich habe bisher neue Zündkerzen, sowie Öl- und Luftfilter gemacht.
    Auf der Autobahn läuft die Karre 190+ Tacho . Die Leistung oben rum scheint also zu passen..
    Was könnte das sein?


    Zweitens:
    Manchmal spüre ich beim Beschleunigen (irgendwie nur im 3 und 4 Gang?) leichte Schläge im Gaspedal. Auch der Beifahrer spürt das.
    Beim Auskuppeln/Bremsen ist es wieder weg.
    Die Motorlager sind meines Erachtens nach in Ordung. Tilgergewischt habe ich keines gefunden...
    Hat jem. ne Idee?

  • tja, leistungsloch... das kann vieles sein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen von hier aus. war es denn früher wirklich mal besser?


    zum schlagen: merkt man das auch am schaltknüppel oder nur im gaspedal? wie heftig darf man sich das den vorstellen? wie wenn man schnell hintereinander ein- und wieder auskuppelt?

  • hmm ob das leistungsloch früher nicht da war weiß ich auch nicht -.-


    ..das schlagen ist nicht sehr stark! man muss sich schon drauf konzentrieren um es wahrzunehmen! werde mal testen ob ich es auch im schalthebel spüre.
    es tritt aber nur unter last auf! beim beschleunigen im 3 oder 4 gang...

  • kenne sowas von arg früh gestellten zündungen. so ab 12 bis 15° vOT. hast du was an der zündung gemacht, bzw wann zum letzten mal eingestellt?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • aber bei so frühen zündungen verliert er ja auch schon leistung, demnach dürfte er die geschwindigkeit nicht bringen. ist immer schwierig, wenn einer von einem scheinbaren leistungsloch berichtet, die höchstgeschwindigkeit aber trotzdem erreicht wird. wenn wirklich was faul ist kommt beides immer zusammen.

  • okay danke...ich werde halt meinen mechaniker auf das lager aufmerksam machen..
    ich denke wenn die kiste 190+ anzeigt wird die leistung schon passen.
    ich halte es für unwahrscheinlich, dass der tacho grob falsch geht..

  • mit 90PS 216km/h? nicht mit einer aerodynamischen schrankwand wie dem golf 2. jeder neuere wagen brauch für 200km/h schon >120PS, eher 130-140PS.

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • ..was kostet denn eine gewöhnliche leistungsmessung? habe da kochtuning in der unmittelbaren nähe..
    würd ich schon gern mal wissen was dabei rauskommt =)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...