nach umbau auf 272° nockenwelle

  • hi,


    hab grade in mein rp eine 272° schrick nockenwelle eingebaut.


    muss ich was an der zündung verstellen oder irgendetwas anderes beachten!?

  • hi,



    ich würde mal sagen, über sowas informiert man sich vorher ! ich denke mal, das du schon die zündung etc. anpassen musst.




    gruß


  • schlaumeier und klugscheischer können bitte die klappe halten. sowas brauch ich echt nicht. er läuft und das auch gut. nur gibt es sicherlich kleinigkeiten die man an der zündung änddern müsste...

  • Zündung muss neu eingestellt werden. Nen Pauschal-Wert kann ich dir net sagen, entweder du bekommst hier nen Wert,lässtn einstellen oder fragst bei Schrick!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • du kannst es mal mit 11° vor ot probieren da läuft mein rp mit 2e nocke gut . ich würd mal schauen wie er sich mit verdrehen läuft und das immer austesten

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • supi danke das doch schon mal ein tipp. ich denke ich werde einfach mal bisi selber an der zündung verstellen. jetzt steht er auf 8 grad vor OT. wenn ich dann mal zeit hab werde ich zu jemand zum einstellen fahren.


    ich habs buch grade net zu hand. aber links oder rechtsrum drehen?


    ich denke es ist auch normal das das auto lauter geworden ist?

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • hallo,


    tuning heißt feineinstellung. bei einer scharfe nockenwellen sollte man immer ein verstellbares nockenwellenrad verbauen. warum, um einfach das optimum (auch tuning genannt) rauszuholen.


    http://forum.polomagazin.de/thread.php?threadid=25301


    im dem link hier ist nochmal die schrick einbauanleitung bei und ein paar nette fotos zum nockenwellen einbau.


    die zündung kannst du ruhig ein bisschen früher stellen. müsste aber auch bei der schrick welle stehen. zzp sollte so 6+-1° vor OT sein. kannste ohne probleme auf 8° einstellen. oder mehr... aber das ist auch wieder einstellungssache. also ein bisschen probieren (6°-xx°) bis man zum optimum kommt.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    2 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Hi Hotstuff
    der 2. war gut - congrats :)
    * Schrick fragen ist natürlich immer gut
    * Nockenradstellung prüfen auch - du mußt nur dann über ein verstellbares Rad nachdenken, wenn du die Markierungen nicht über einander bringst
    * Zündung immer etwas früher (das ist wenn du in den Verteiler guckst - entgegen der Drehrichtung-)
    *wie früh? ohne Prüfstand schwer, mach folgendes:
    + Zündung normal stellen, fahren im hohen Gang, mittlere Drehzahl so 2 - 2,5 tsd, dann voll aufs Gas
    + er sollte sauber hochziehen, nicht unbedingt schnell, aber sauber
    + jetzt Zündung 1° früher, und nochmal testen
    + dann wieder 1° früher, usw.
    + das kannst du treiben bis ca 12° Frühzündung
    + aber er darf beim hochziehen nicht klingeln !!!!
    + wenn du den Punkt gefunden hast gehst du zur Sicherheit 1° zurück, weil du Beschleunigungsklingeln gut hören kannst - gefährlich wird es beim Hochgeschwindigkeitsklingeln !!
    + dann bei der ersten Schnellfahrt - Ohren auf, Temperatur und Öldruck im Auge behalten!!
    + dann Kerzen raus und Gesicht begucken !! Nein nicht deins :)
    Tuning ist auch Fingerspitzengefühl - lass dir Zeit ! Mach es genau !
    Viel Glück und Spaß
    Natürlich keine Garantie :)
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiba ()

  • so hab ich auch die 11°vor ot bei mri ermittelt und er läuft damit gut ohne klingeln

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  • 272er in RP - ist die Monojet damit nicht überfordert? - war da nicht bei 268 schluß?
    Wer hat dir zur 272er geraten? Bei der Digifant kann man 272 noch ohne Prüfstandabstimmung bzw. Anpassung des Steuergerätes fahren, doch beim RP ... ;(


    In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück!

  • so leute, da ich wohl der einzigste bin. der hier im forum eine 272° nocke in einen RP eingebaut hat. kann ich euch sagen das nach ein paar Startschwierigkeiten alles läuft.


    und soll ich euch was sagen? es ist scheisse geil. er fährt jetzt auf der AB in denn Begrenzer!!!!

  • ja dsa ist da feine an dne nicht serien rp nocken die kannste schön in den begrenzer drehen selbst bei meiner 2e nocke

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