Lüftung raucht und stinkt!

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe ein Problem, seit Tagen wunder ich mich warum es so komisch riecht wenn ich die Heizung auf warm stelle und heute kam dann auf einmal kurz auch etwas Rauch raus der auch gestunken hat, es riecht so ganz leicht verschmorrt!


    Und ich habe keinen Plan was das sein kann! Hab mir das andere Thema zu diesem Problem durchgelesen, da war es ja wohl irgendwie ein paar Tannennadeln die irgendwas verstopft haben.



    Mir ist noch was aufgefallen und zwar haben ich 2 Kaltlichtkathoden im Fußraum, die sind auch beide ausgefallen, kann das damit zu tun haben und da gibts nen kurzen irgendwo?


    Aber es stinkt auch nur wenn man die Lüftung auf heiß stellt...


    Wäre dankbar über jede Idee!

  • Wenn du sagst, das sich deine Kaltlichtkathoden verabschiedet haben, kann es gut sein, dass dein Wäremtauscher hin ist und Wasser verliert.


    Preis, hmm schwierig, ich habe welche für 35 Euro aber auch für 90 Euro gefunden.


    Schau sonst einfach mal hier: http://www.autoteile-guenstig.ps/index.php?kat=100104


    Der Austausch ist ein wenig frickelig, da fast das ganze Armaturennbrett raus oder zumindest lose muss. Generell nicht schwierig, aber ein wenig undankbar die Arbeit, da der Luftverteilerblock raus muss (da steckt der Wäremtauscher drin).

    MfG Lukas



    ERROR 404
    SIGNATURE NOT FOUND

  • Marburg ist ja nicht allzuweit entfernt, da lag ich sogar schon mehrfach in der Kinderklinik.
    Kannst dir aus meinem Schlachter gerne ausbauen was du brauchst für nen Kasten Pils.


    Gruß

    fuck new model cars im riding old school

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker ()

  • bei wasserverlust müsste ja beträchtlich kühlwasser fehlen, möglich ist aber auch ein abgerauchter lüftermotor. dann qualmt und stinkt es ebenfalls.
    funktioniert das gebläse noch?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also Gebläse funktioniert noch wunderbar!
    Habs eben auch nochmal getestet, der Rauch kommt wirklich nur ganz kurz und wenn man dann voll aufdreht über längeren Zeitraum geht der Geruch auch wieder zurück und verschwindet sogar ganz...
    für mich ist das alles wieder so schwammig, wenns ja die ganze zeit rauchen würde okay dann wüsste man ist das wärmetauscher ist, aber so kanns auch irgendnen anderer scheiß sein oder?

  • Also das mit dem Wärmetauscher ist so, in erster Lienie bemerkt man es durch eine beschlagene Frontscheibe. ICh hatte es selbst so, dass immer wieder die scheibe beschlug und ein geruch da war, der an maggi erinnerte. das ist dann ziemlich sicher kühlwasser. in den meisten fällen kann man den wärmetauscher dann noch fahren, aber meinen hat es denn irgendwann ganz plötzlich total zerlegt. die folge ist eine blitzartig völlig beschlagene frontscheibe ohne jegliche sicht, was unter umständen lebensgefährlich sein kann.
    solange der wärmetauscher nicht richtig platzt ist auch der wasserverlust relativ gering.



    Qualm tritt da aber normal nicht auf. Das solltest du dringend lokalisieren. da wird irgendwas zu heiß, vielleicht ist auch das netzteil der kathoden abgeraucht.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hi,
    also noch ma gucken was die Jungs schon sagten / Kühlwasser ??
    Wenn Kühlwasser o.k. - dann guck mal im Motorraum, Fahrtrichting rechts in der Ecke zur Windschutzscheibe ist der Ansaugschacht für die Heizung wenn da alles voll Blöätter und Dreck vom Winter ist, hast du den gleichen Effekt. Da ist entweder ein Gitter, oder aber ein Filter - wenn der schon modert ...
    Gruß

  • Hey!
    Danke schonmal, ich habe heute frei und werde gleich mal versuchen das Problem zu lokalisieren!
    Hab leider oder glücklicherweise noch nie mit dem Wärmertauscher zu tun gehabt!


    Aber eure Symptome passen schon sehr sehr gut auf meine Problematik!


    Also in ner Stunde weiß ich mehr und melde mich dann nochmal hier!

  • Verschmort, Plastik oder Kabelgestank deutet auf ein elektrisches Problem hin. Auch wenn der Lüfter noch läuft, schwergängig genügt bereits um den Strom des Motors steil nach oben klettern zu lassen. Die Wicklungen werden dann sehr heiss.
    In Verbindung mit alten feuchten Blättern und mengenweise Schmutz kann auch dies die Ursache sein.
    Die Kaltkathodeninverter, wenn diese nicht abgesichert sind können auch vor sich hin kokeln.
    Ich würde die Ursache unbedingt und schnell ergründen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • So da bin ich wieder!


    Erstmal....SCHEIße! okay...


    Als erstes hab ich eben die Kühlflüssigkeit gecheckt und siehe da...nix mehr drin! ich hab erstmal nen Liter nach gefüllt und dann wars wieder auf normalstand...Also bestätigt das schonmal eure These!



    also hab ich dann die Mittelkonsole rausgeschraubt, da hinter herrscht nen ziemlicher Kabelsalat meinerseits verursacht, weil ich vor nem Jahr meinte ich müsste überall Leds verbauen! :) Auch die Kaltlichtkathoden laufen da zusammen an son Relais.
    Was sofort auffiel...dort ist Flüssigkeit runter gelaufen, es fühlt sich leicht schmierig an, ich gehe davon aus das es die Kühlflüssigkeit ist! Diese muss auch über das relais der Kaltlichtkathoden gelaufen sein!


    Bestimmt sind die dadurch kaputt gegangen, komisch aber nur warum die Sicherung nicht raus geflogen ist! =/


    Also was meint ihr das ist der Wärmetauscher oder?


    Wenn ja wo besorg ich das Teil nun?


    Option 1 : eBay
    --> gebrauchtes Originalteil (gesehen hab ich da 25 Euro aber auch 18 Euro mit Preisvorschlag)
    --> "Neu" in Form von Billignachbauten, ich denke mal das scheidet eher aus, man fällt da doch nur auf die Schanuze auch wenn 8,50 fürn wärmetauscher schon echt reizen =)


    Option 2: Schrotti
    --> der bei uns in der Nähe ist leider immer sehr teuer und verhandelt nicht gerne...
    --> positiv, ich hätte das Teil wahrscheinlich sofort


    Option 3: Vw Schrauber, der das entweder auch auf Lager hat oder günstig besorgen kann, problem der will es dann auch einbauen...natürlich unter der Hand, aber ich machs glaub ich lieber selber!



    Ach und noch eine Frage, war es dumm das Kühlmittel schon aufzufüllen? Weil das läuft ja dann gleich wieder raus oder?


    Wie soll ich mich verhalten fahrtechnisch? Gar nicht mehr bewegen ist am besten oder?



    Ich freue mich über hilfe und euren Rat!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...