Kupplung macht Geräusche

  • Hallo Doppel-Wobber-Gemeinde,


    Ich fahre einen G3 mit AAM (1,8l 75PS) mit CHD Getriebe.


    Der Golf hat jetzt 163tkm auf der Uhr.
    Seit ca. 3tkm macht die Kupplung geräusche.


    Wenn man anfahren will höhrt man ein Schleifgeräusch was ich zuerst nicht zuordnen konte.
    Mal ist es da, dann wieder weg.
    Tritt nur beim anfahren auf. egal ob im 1. oder 2. Gang.
    Gänge lassen sich noch sauber schalten.


    Was kann das sein. Weil Kupplung ist eigendlich noch IO.


    mfg SiXKill0r

  • Würde auch auf das Ausrücklager tippen. Ist insgesamt das billigste von allen Teilen an der Kupplung. Aber wenn du eh alles auseinander hast, dann kannst du die Kupplung auch gleich mitmachen. Ist ja gottseidank nicht so teuer beim VOLKSWAGEN!

    Fearlessly the idiot face the crowd, smiling.

  • Wer kann mir sagen welches die Motor seriannummer ist?
    Wollte von LUK oder Sachs ne Kupplung bestellen nur finde ich diese Motor nummer nicht.


    dsc00564f.jpg
    dsc00561po.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von SiXKill0r ()

  • Eig. benötigst du doch nur MKB (AAM), Schlüsselnummern oder die VIN.


    Wozu eine Seriennummer? Vielleicht meint dein Händler den MKB



    Originalpreis im Austausch: Kupplungssatz 229.00,- (051 198 141X)



    Ausrücklager 12.02,- (020 141 165 G)

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • wollte jetzt eigendlich nicht direkt nach VW.
    Die bekommen doch eh nur Sachs oder LUK Kupplungen.


    Und wenn man was Sparen kann tut mann das auch.
    Bei Heil und Sohn kostet der Satz mit Ausrücklager ca. 170-200€.


    Nur die haben im System:


    bis Motornummer: 288906
    ab Motornummer: 288907

  • hab noch nie auf die nummern geachtet... geh immer nach mkb... und da kommst zu 80% bei golf die gleich kupplung raus :D arbeite bei bosch und bekomm die teile mit richitg guten Prozenten... hab bis jetz immer sachs verbaut... aber kp was dise motornummern sind. hab bei nem 2E,ABS,AGG und irgentnem 1.6er die Kuplung gemacht... hat immer gepasst.

  • Hallo, ich hatte/habe genau das gleiche Problem.
    Es war ein langes Rätselraten...aber beim wechseln der Ölwanne ists jetzt klar.


    Ein schleifendes Geräusch beim Anfahren, vermehrt am Berg oder wenn das Auto beladen ist.


    Bei mir ist der Grund der, dass der Simmering vom Getriebe undicht ist.
    Da sich die Antriebswelle dreht, wird das Getriebeöl schön verteilt und läuft langsam runter richtung Kupplung.


    Von unten kann man es sehr gut sehen, man sieht die Getriebe/Kupplungsglocke "zwischen Getriebe und Motor/Ölwanne"
    Dort sieht man ein kleines Schutzblech, das genau zwischen Ölwanne und Getriebe sitzt. Hier wandert das Öl langsam durch und es befindet sich Öl in der Kupplung.


    Bei mir greift die Kupllung trotzdem noch ziemlich gut, daher ist ein Tausch erst in einigen Wochen geplant...


    Hoffe, ich konnte etwas Helfen.

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