Hallo Gemeinde
ich bin zwar noch relativ neu hier - aber mir graust jetzt schon, man könnte auch sagen ich fürchte mich und zwar, seit ich in diesen forum lese, und speziell immer dann besonders wenn ich einen Golf 2 in meiner Nähe sehe, weil ich dann davon ausgehen muß, dass das Ding nicht bremst !!??
Ich will hier niemanden persönlich anquatschen - steht mir auch gar nicht zu - deswegen versteht diesen Text als Aufsatz und Anregung zum Nachdenken.
Warum müßt ihr immer an den Bremsen rumspielen und das für möglichst wenig Geld mit möglichst altem, gebrauchten Gerümpel ??
Ins Tuning; Optik und Technik steckt ihr Geld...
Wißt ihr womit Rennen gewonnen werden, wenn es eng wird ? Mit der Bremse !!
Ich schraube seit 40 Jahren (Scheisse schon so lange ?) Die Rennerei habe ich auch durch ! Ich habe 2,5 Mill km gefahren ! Ich habe alles gesehen - auch die Verletzten, die Schwerverletzten, die Verbrannnten und die Toten !
Eine Bremsanlage ist eine komplexe in sich geschlossene Einheit. Da haben sich ein paar Ingineure graue Haare für geholt - trotzdem funxt es manchmal nicht so toll, z.B. P914.
Jetzt kommt ihr daher und wechselt willkürlich irgendwelche Teile ungeachtet der technischen Parameter wie:
Hydraulische Übersetzung
Zuordnung von Zylinder untereinander
Zuordnung von Bremsenflächen
Wirksamer Durchmesser der Bauteile
Bremskraftverstärker ja oder nein
Art der Bremse; Scheibe oder Trommel oder Gemischt
HBZ mit Bodenventil oder nicht
Leitungsvordruckventil oder nicht
Wenn Vordruckventil; welches und wieviel Druck
LRV oder nicht
Bremsflüssigkeit; welche Dot
Bremsenfett; welches - wann - wofür
Bremsenmontagepaste; wann und wofür
Weiter sollte sich bei Arbeiten an der Bremse immer die Frage stellen; welche Teile muß ich mit auswechseln wenn ich Teil "A" ausbaue ?
Warum muß ausgerechnet im sicherheiterelevanten Teil "Bremse" mit gebrauchtem Mist gearbeitet werden ? Ja Mist ist das - nichts anderes !!
Kein Mensch guckt in die gebrauchten Teile rein und wenn aus Versehen doch einmal, dann wird das nichts, weil er a.) nicht weis auf was er achten muß und b.) nicht weis wie er das Ding wieder ordnungsgemäß zusammen setzt.
Ein Teil was im Auto "A" vor einer Weile noch funktuioniert hat wird im Auto "B" seinen Dienst nur widerwillig wieder aufnehmen.
Noch ein Beispiel gefällig: Gerne ! Die vordere Bremszange eines Golf 2 wird bei einer Gefahrbremsung (Schrecksekunde - ohne Gefühl voll reinlangen) mit bis zu 240 bar beaufschlagt !
Genau aus diesen Gründen kauft man auch neue Teile nur in Markenqualität, zum möglichst billigen Preis, klar, aber Markenqualität / Erstausrüsterqualität.
Wenn ihr die Kohle für vernünftige Teile nicht habt - nein ich habe nicht gut reden, bin auch nicht reich - dann müßt ihr halt ein paar Burger weniger essen und ein paar Klamotten weniger kaufen - denn was nützt es, wenn ihr am Laden vorfahrt, die Karre nicht bremst und ihr im Schaufenster steht ??
Übertrieben? Nein !!!
Hier in Threads gelesen; "- dann bohre ich halt die Ventile ausm HBZ raus" "ich muß erst einmal pumpen bevor er bremst", "dann nehm ich den HBZ eine Nummer größer dann bremst er ja mehr?" etc.
Das Schaufensterbeispiel ist das Eine - das Beispiel mit dem Kind das zwischen Autos auf die Strasse läuft !! ist das Andere !!
Mal ganz davon abgesehen ob oder wann etwas derart Schlimmes passiert - wenn es passiert (Menschenschaden) dann wird das Fahrzeug sichergestellt, ein Golf 2 allemal - allein wegen des Alters, und genau die Ingineure wie oben beschrieben, untersuchen das Auto. Seid sicher, die finden den Murks und die kennen ihre Pappenheimer.
Dann hat der Richter (Menschenschäden gehen immer vor Gericht) nur eine Möglichkeit - Gefängniss zu verhängen ! Ihr geht in den Bau !
Ihr wollt jetzt bitte nicht von der Größe irgentwelcher Chancen reden. Im übrigen gibt es ja auch noch euren eigenen Hals den ihr bei der Sache riskiert und vielleicht findet es ja doch irgendjemand scheisse, wenn nachts die Grünen klingeln und der Liebsten sagen, dass ihr Held sich gerade um einen Brückenpfeiler gewickelt hat und den Rest seines Lebens nun schon tot ist.
Lasst den Blödsinn mit dem Bremsenumbau !! Und wenn s denn unbedingt sein muß bittet Leute, die es Wissen um Hilfe. Lasst die es machen, beschränkt euch auf Hilfsdienste auch die drücken den Preis einer Reparatur oder eines Umbaus.
Ich reparier auch keine Fernseher - es ist keine Schande nicht alles zu können - es zeugt von breitem Rücken dies zuzugeben !
In diesem Sinne - gute Fahrt
- Nur ein Aufsatz
Liebe Grüße