billigeres öl höhere temp. als teures?

  • servus, ich fahr momentan das cartechik(stahlgruber hausmarke) öl in meinem pf, da bekomm ich aber immer wenn ich kurz im stau steh oder längere landstraßenfahrten (kein vollgas) meine 100-104 grad öltemperratur, auf der autobahn 116 grad? liegt das am öl dass der so heiß wieder wird?

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Ich habe in meinem Winter GT (RP) immer super Öl aus'm Baumarkt gefahren.. das war üb erhaupt kein Problem, die Öl-Them war immer Okay.


    Normaler weise habe auch die Öle vorgaben und richtlinien. Große unterschiede darf es nicht geben. Bei den ganzen anderen, teureren Ölen sind dann irgendwelche Super additive und wundermittel drin.


    EDIT: Was fährstn genau fürn ÖL 10W40, 15W40 ...?

  • vielleicht is es ja beim pf normal die temp. so ?(


    ich fahr grad 10w40

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Zitat

    Original von -isi-
    bei mir war auch die tep. immer fast bei 130. es war aber der fühler dran schuld.


    was für ein fühler?

  • wasser steht dann auch fast senkrecht, kleines stück nach rechts

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Keine Ahnung wie das beim PF ist, aber bei meinem T3 Turbodiesel (JX) komme ich im Normalbetrieb auch auf knapp über 100 Grad Öltemp, bei höherer Belastung auch mal 110-120.
    Wobei der JX 1. sowieso ein sehr heißer Motor ist wegen dem hohen T3-Gewicht und 2. durch den Heckeinbau schlechter vom Fahrtwind gekühlt wird.


    Wasser kleines Stück rechts von der Mitte habe ich beim 1V auch bei Betriebstemp.


    Hast Du mal verglichen wie es bei anderem Öl ist oder wie kommst Du darauf dass das was damit zu tun haben könnte?
    Glaube ich nämlich nicht.

  • habe dir ja eine PN geschrieben, habe alle öle in meinem gti durch und bin vom 0w40 überzeugt. der unterschied in sachen öltemp ist deutlich zu merken, aber das wird wie in jedem ölthred eine glaubensfrage.


    fakt ist das ein 0w40 eine deutlich bessere verdampfungstemp hat, also wenn es gut heiß wird verschwindet es nciht so einfach und ist damit temp beständiger was bei shcnellen autobahn fahrten nicht zu vernachlässigen.
    bei mir kommt also nichts anderes mehr rein.
    man kann zwar auch andere öle fahren nach hersteller vorgaben, aber nach 100tkm sieht man es sehr gut welcher motor welches öl drin hatte. meiner sieht jedenfalls nach 165tkm immernoch aus wie neu, wurde ja auch immer mit vollsynhtetischen ölen gefahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • gestern und heute jeweils gute 20km daurvollgas gefahren, immernoch kein ölverbrauch. die öltemp lag gestern und heute bei jeweils 10° aussentemp allerhöchstens bei 102°. als ich von der bahn runter bin ging sie ruckzuck wieder zurück auf 90°, wenn ich gemütlich mit 60km/h im 5 gang dahin gleite geht sie sogar auf 88° runter.


    also ich bleibe dabei, nie mehr was anderes ausser mobil 0w40, gibt es bei ebay für knapp über 30€.


    ich habe bei dem letzten ölwechsel abe rdas komplette kühlsystem und den öl/wasser WT gespült und gereinigt, das sollte auch noch was bringen wenn er stark verschlammt ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Stichwort Ölkühler.


    Damit senkst du die Temparatur auch um ein ganzes Stück.


    Wie tief liegt der Wagen? Spoiler, etc.
    Dann wird die Ölwanne nicht mehr so gut mit Fahrtwind versorgt.


    Es ist nicht immer das Öl entscheidend.

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • im prinzip hat der PF ja keinen richtigen ölkühler, ist ja eher nur dafür das es schneller warm wird udn wenn es über 90° kommt das öl es wieder runter zu kühlen. meiner ist tiefer und vom schrauber der auch, also wird es sich nicht viel nehmen.


    gutes öl trägt aber einiges dabei und das mobil 0w40 ist halt das beste was es gibt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...