Umbau auf 1.8T

  • Herzlich Willkommen bei uns!
    Jeder fängt mal klein an und die Foren sollten eben für genau solche Fälle da sein um Fragen zu beantworten und um sich Ratschläge zu holen.
    Leider oft der Fall das man eher angeranzt wird oder gleich auf die Board Suche verwiesenwird.
    Einfach nich unterkriegen lassen :]


    Grüße

  • Danke Leute, also zur Zeit bin ich auf der
    Suche nach ner Dreier VA und Dreier Bremsen
    für die HA, weil ich die HA ja so stehne lassen kann
    dannach mach ich erst mla kleinere Sachen zb. Gewindefahrwerk
    erst gegen ende März ist das Geld ausreichend um mit dem Motor
    anzufangen. Bis dahin würde ich mich noch freuen weitere
    kommentare bzw. HILFLICHE kommentare zu lesen.
    Vielen Dank MK202

  • Zitat

    Original von TheNic
    Leider oft der Fall das man eher angeranzt wird oder gleich auf die Board Suche verwiesenwird.
    Grüße


    Und was ist daran schlimm wenn er auf die Suche verwiesen wird?



    Es ist ja nun offensichtlich, dass er von der Materie noch wenig ahnung hat.


    Was an sich ja nicht schlimm ist, jeder fängt klein an...


    Wenn ich allerdings etwas wissen möchte dann les ich mir erstmal ein Grundwissen an und versuche selbst mal so viel wie möglich rauszufinden, wenn man dann noch fragen hat, was bei so einem Umbau sicherlich der Fall sein wird, kann man diese Fragen die sich explizit auf gewisse Dinge beziehen sicherlich auch im Forum stellen, ohne dass man angeranzt wird.



    Aber auf fragen wie: "ich möchte mir ein Haus bauen, was muss ich beachten?"


    Kann man einfach keine wirklich sinnvolle Antwort geben :rolleyes:



    Und wenn man sich nur ein Fünkchen Wissen angelesen hat, dann merkt man auch ganz schnell dass man nen Golf 2 Tacho nicht so so einfach übernehmen kann...



    Das zeugt für mich von NULL eigeninitiative sich um den eigenen Umbau zu kümmern, und wir erinnern uns, nicht wir wollen was, er will was!


    Und genau das fordert solche Aussagen wie oben gefallen geradezu herraus..


    Oft werden auch die Kosten für solch einen Umbau maßlos überschätzt und am Ende werden dann doch nur 2% der Autos von solchen Threaderstellern umgebaut.. Was natülich nicht heissen muss dass es hie rauch der Fall ist.




    Und wo grad die kleineren Sachen wie Fahrwerk etc angesprochen werden, auch darüber solltest du dir frühzeitig gedangen machen, stichwort Achslast. Der 1.8T wiegt ja nun doch ne Ecke mehr als der RP...



    Wenn du auf 5-Loch Plusachse umbauen möchtest, ich hab noch Achsschenkel da..

  • vielleicht wäre nen Umbau auf G60 auch ne Alternative die leichter zu realisieren ist.


    Der ABF 2,0 16v (Golf 3 GTI 16v) befindet sich auch auf VR6 Niveau.


    Der 1,8t ist halt relativ gut mit Audi TT Technik auszustatten und dann zu tunen, hat schon was wenn mans richtig vor hat.

  • :wink:
    Mensch Leute der will doch bloss wissen was alles auf Ihn zukommt.
    Also gibts ne kleine Liste was umgebaut werden muss.


    - Bremsen
    - Motorkabelstrang mit Abänderung an ZE von Golf 2
    oder den ganzen Kabelstrang von Golf 4 mit allem
    - Armaturenbrett mit Tacho und allem was dazu gehört
    - Auspuff komplett
    - Airbags würde ich auch einbauen, wenn mal schonmal dran ist
    - Kühler, evtl Klima usw.
    - Motor mit Getriebe und Schaltung
    - Und alles schön Eintragen lassen !!!!


    Also ich find den Motor auch toll aber so ein Aufriss wegen 150 PS ( Golf 4) ???
    Dann lieber nen ABF suchen ohne WFS und dann mal eben inner Woche umgebaut.
    hat auch 150 PS :D

  • hatte mir das auch mal überlegt nen 1.8T einzubauen,aber das wird spätestens beim tüv ein highlight,da solltest dich auch vorher schlau machen...


    da der motor meineswissens nie im golf 2 verbaut war da er ja zu neu ist ist die schadstoffklasse und ähnliches nicht nachvollziebar,könnte ziemlich teuer werden...


    der spaß könnte also nicht nur beim einbau sondern auch in der nachfolgenden unterhaltung böse kosten nach sich ziehen...


    klar,ist ein geiler motor,aber ob das bezahlbar ist...und sinn macht...


    hab auch nen umbau von 1.3l NZ auf 1.8 RP hinter mir,das ist zwar plug&play,aber auch schon n haufen arbeit gewesen da achse,bremse etc ja auch neu mußte...


    an dieser stelle sei gesagt:der mensch der auf die idee gekommen ist ne POLO bremse im GOLF zu verbauen gehört standrechtlich erschossen!!!;-)


    wie war das noch? "früher wusste ich nicht mal wie man in-ge-neuer schreibt,und heute bin ich einen..."


    wenn es um ps geht nehm nemn plug&play motor vom golf/passat/corrado,
    wenn es um die einzigartigkeit geht-viel spaß...


    aber viele wirst wohl nicht finden die dir bei dem exotischen projekt helfen können...


    aber halt uns auf dem laufenden...die idee hat ja auf jedenfall was...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • MK202:
    Lass Dich net unterkriegen! Gutes Projekt, und absolut realisierbar! Ich geh auch grad dran! Falls du Probleme mit der Eintragung bekommst kannste Dich gern bei mir melden, komme aus Deiner Nähe, hab jemand an der hand, wenn es vernünftig umgebaut ist ist die Eintragung ne Sache von unter 100Euro!
    Wenn du sonst auch irgendwas wissen willst, einfach melden!


    EDIT: EiEiEi... manchmal sollte man auf das Datum schauen! *lach*

    Einmal editiert, zuletzt von varianttdi ()

  • Zitat

    Original von varianttdi
    Ich geh auch grad dran! Falls du Probleme mit der Eintragung bekommst kannste Dich gern bei mir melden, komme aus Deiner Nähe, hab jemand an der hand, wenn es vernünftig umgebaut ist ist die Eintragung ne Sache von unter 100Euro!
    Wenn du sonst auch irgendwas wissen willst, einfach melden!


    Wie weit bist Du vorangekommen ? Nächstes Wochenende ist nun endlich auch bei mir soweit und ich bekomme günstig nen Golf 4 GTI . Der lang geplante Motorumbau kann also losgehen. Getriebe nehme ich vom G60, bin allerdings noch unschlüssig, was ob ich den Tacho vom 2er oder 4er nehme. Hast Du die Klima mit verbaut ?


    lg Sören


    Edit : Außerdem habe ich gerade das Hosenrohr auf der Eddi Controlletti Seite gesehen, das wird ebenfalls nicht einfach X(

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Anleitungen bei ebay kaufen ist doch Blödsinn, gibt doch genug Informationen im Internet zur freien Verfügung.


    Hosenrohr kann man bei den kleinen 1.8Ts jedenfalls, das originale nehmen.


    Bei mir hat das Golf4 Hosenrohr plug&play im Golf 2 gepasst ohne umschweißen!!


    Hab den ganzen Umbau schon hinter mir, auch dann später auf K04 umgebaut und mittlerweile wieder geschlachtet.
    Bei Fragen kann ich da per PN helfen.


    Gruß Mario

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...