tacho zeigt zu hohe geschwindigkeit an

  • hallo,
    gleich noch eine frage: und zwar zeigt der tacho meines golfs irgendwie zu viel an müsste so zwischen 10-20km/h sein.
    woran könnte das leigen is die frage und kann man das beheben indem man da irgendwas neu einstellt oder wie sonst?
    danke

  • Fährst du denn eine Serienbereifung/Serienfelgengröße?


    Sobald du andere Felgen drauf hast mit anderen reifen, kann sich da schon sehr viel tun!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • sind 14 zoll felgen
    vorne: 185/65
    hinten: 185/60


    die 185/60 stehen auf jeden fall in der anleitung drinne das sie passen. die bereifung war beim kauf so drauf keine ahnung wieso der typ vorne 65er draufgehaun hat aber so viel unterschied is das ja auch nich.


    da fällt mir gleich ne neue frage ein: is das in ordnung mit den 65er reifen vorne? der typ von dem ich die karre hab war im februar beim tüv und meinte die hätten gesagt das wäre in ordnung, nur es wäre sicher besser da was schriftliches zu haben?! woher kriegt man denn ein zettel der bescheinigt, dass die bereifung in ordnung is? muss ich da nochmal zum tüv und nach sowas fragen?
    danke

  • moin,


    wenn mich mein altes Gedächtnis nicht trügt, darf ein Tacho niemals nie nicht zu wenig
    anzeigen (klar, oder) aber bis zu 7% des Skalenendwerts zuviel.


    Bei 220km/h sind das dann sagenhafte 14,4km/h ! Also mach Dir nix draus,
    bau nen Fahrradtacho an und richte dich nach dem :)


    Oder fahr mal auf einen Rollenprüfstand vom ADAC, früher sind die mal mit so
    LKWs auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten gestanden, zwecks Mitgliederwerbung.


    Eventuell gibts unter http://www.adac.de auch Hinweise, ob und wo diese mobilen
    Prüfeinheiten noch zu finden sind.


    Oder machs wie ich, 10% vom Tachowert abziehen und danach fahren :)
    also wenn 50 erlaubt sind, fahr ich locker mal 60 laut Tacho , weil 4km/h Toleranz
    vom Messgerät abgezogen werden und 5km/h wegen der 10% Klausel, macht dann
    effektiv 51km/h.... dafür lohnt sich kein Knöllchen .


    Grüße,
    Thorsten

  • Zittert deine Tachonadel zufällig? Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch, dass der Tacho zu viel angezeigt hat. Bei mir hat die Tachonadel auch leicht gezittert.
    Naja Tachowelle gewechselt und jetzt ists wieder gut! :D

  • die tachowelle ist am getriebe und am tacho montiert. überträgt drehzahl, um gwschwindigkeit und laufleistung anzuzeigen. heutzutage digital.
    also die tachowellen sind was ich so weiß recht teuer.tausch doch mal die reifen (vorne --> hinten) dann hast vorne die richtige größe drauf und dann ist der wert sicher etwas genauer

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • so ein $%&/!


    die Bereifung vorne ist NICHT korrekt, sonst würde sie im Schein stehen und wäre
    sie von jemand mit Arsch in der Hose montiert, wären wohl auch alle vier so.
    Da wurde wohl mal gespart, als neue Reifen fällig waren. Abgesehen davon machen
    die 5% mehr auch nicht den Kohl fett.


    185/65 R 14 haben einen Radius von ca. 298mm,
    185/60 R 14 haben einen Radius von ca. 289mm und
    175/70 R 13 haben einen Radius von ca. 287mm


    D.h. die 185/65er würden eher zu einer zu niedrigeren Geschwindigkeitsangabe führen
    als die Standardbereifung, weil sie bei einer Umdrehung mehr Weg zurücklegen.


    Zur Tachowelle:
    Wenn sie zittert, d.h. um einen bestimmten Wert rum schwankt, wird sie wohl über
    kurz oder lang brechen und dann ist sie eh fällig. Das macht aber keinen solchen
    Unterschied wie Du ihn beschrieben hast, zumindest hab ich es so verstanden,
    dass dein tacho IMMER ca. 10-20km/h zuviel anzeigt. Das liegt IMHO nicht an der Tachowelle.


    Und nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn Du nicht weißt, was eine Tachowelle ist,
    dann _sorry_ traue ich Dir den Wechsel auch nicht zu.


    Also: Schwamm drüber und nimm es einfach so hin oder fahr zu ner Werkstatt und lass Dir
    für VIEL Geld den Tacho eichen.


    Edit:
    Kann es sein, dass der ultraschlaue Vorbesitzer mal Tachofolien montiert hat oder wollte und
    den Zeiger etwas verdreht aufgesetzt hat ?


    Thorsten


    tn_golf4.jpg
    tn_golf5.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von McGrymelon ()

  • Der Tüv der so nen Mist erzählt ist falsch ausgebildet. Gerade die Herren sind doch normal so pingelig wenn es um Reifengrößen geht. Die Reifengröße ist definitiv nicht in Ordnug. Da gibts auch sicher keinen Wisch der das bescheinigt. Kannst ja mal zum Boschdienst fahren und die geben dir dann schriftlich wie weit dein Tacho vom wirklichen Wert weg ist. Wenn die Tachowelle nen Schaden hätte würde es für mich logischer klingen wenn der Tacho weniger anzeigt. Kann mir wie McGrymelon nur vorstellen das die Tachonadeln mal ab waren. Die bekommt man wegen der Vorspannung der Feder die da dran sitzt nämlich ganz schwer wieder hin!!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • ich hab noch nen tacho wenn du ihn willst er dient mir zurzet als wecker an meinem bett. Hat noch nicht viel kilom. drauf. aber die kann man sich eh hindrehen. Ich liebe tachowellen. die knattern immer so schön wenn sie beleidigt sind.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...