grunddaten golf2

  • hey leute,



    ich bräuchte mal ein paar grunddaten für meinen golfi.



    welche ölsorte motor?


    welche ölsorte getriebe?


    bremsflüssigkeit dot3 oder 4?


    bester luftdruck für 215/40 zr16 reifen auf 9jx16 felgen?


    hoffe, ihr könnt mir helfen

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    suche golf2 karosse 3-türig
    wenig rost
    motor: egal bis brauch nicht vorhanden sein




  • Ich fahrte auf meine 9x16 ca 3Bar.Und Motoröl kannste am besten das 10W40 fahren

    Wer bremst verliert

  • 10w-40?? okay dann hat es doch was mit der ölsorte zu tun wegen dem hydro-klackern...cih fahre gerade 5w-30 weil ich nix anderes da hatte beim letzten ölwechsel:D


    okay 3bar versuch ich mal:)


    guti 2 punkte abgehakt:)

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    motor: egal bis brauch nicht vorhanden sein

  • Nimm dot 4



    Seh zu das du das 5 w30 da raus bekommst .
    ist net gut für den motor.....kann eventuell öl verbrennen, nicht genügend druck aufbauen und wird laut.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnman666 ()

  • okay öl fliegt am wochenende raus:)
    wusst ich doch dass da was faul ist:D


    dot 4 ist gebongt

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    suche golf2 karosse 3-türig
    wenig rost
    motor: egal bis brauch nicht vorhanden sein

  • du kannst auch genauso dot3 reinfüllen, das gibts an jeder tanke und ist sogar noch billiger als dot4. der unterschied ist m.W. nur in der Siedetemperatur. d.h. solange du nicht jeden Tag lange Bergpässe fährst, dürfte das egal sein.


    Pass nur auf dass du kein dot5 reinfüllst :)

  • also ich hab hier im norden ncoh kein gefälle über 20% und das auch ncoh über 20km hinweg gesehen:D

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    suche golf2 karosse 3-türig
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    motor: egal bis brauch nicht vorhanden sein

  • Oel wurde schon gesagt: 10W40 - darauf achten, dass es einer VW-Norm (50100 oder aehnlich) entspricht.


    Fuers Getriebe das erstklassige Castrol TAF-X (verwende einmal die Suchfunktion des Forums).


    DOT4 ist zeitgemaesser Standard heute. DOT5.1 geht auch, DOT5 allerdings nicht. Von Castrol gibts DOT4 auch auf Sythetikbasis, das hat einen hoeheren Siedepunkt - gute Wahl.


    Oelfilter entweder mitwechseln oder zumindest abschrauben und ausleeren.


    Warmfahren vor dem Oelwechsel, gilt auch fuer Getriebe :]!


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • TAF-x dachte ich ist ein automatiköl...


    ach so, wurde ja nix von automatik/schalter gesagt.


    in den schalter gehört 75W90.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ..muss auf jeden Fall ein GL4 oder GL4+ sein. Das Castrol TAF-X ist GL4+, praktisch das klassische GL4 auf Synthetik-Basis.


    GL5 gehoert nicht in den Golf,ebenso andere Getriebeoele.


    Das hat weniger mit der Viskositaet zu tun, aber Mineraloele haben meist 80W90, die guten Synthetikoele 75W90. Auf jeden Fall eben GL4 einkaufen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tonymahony
    10w-40?? okay dann hat es doch was mit der ölsorte zu tun wegen dem hydro-klackern...cih fahre gerade 5w-30 weil ich nix anderes da hatte beim letzten ölwechsel:D


    Hi,


    Hydro-Klackern hat nichts mit Öl zu tun sondern mit den Hydro Stößeln.
    Wenn es klackert besorg dir neue von VW-Febi und bau die ein.
    Hab ich bei mir auch drin und es klackert nichts mehr.
    Ich habe da sogar mal von meinem Vater zur Probe 0-30 Castrol SLX bekommen.
    Selbst damit hatte ich kein Klackern keine Hydros beim meinem Golf 2.


    Als MotorÖL habe ich meistens Castrol RS 10W-60 drin - alles Supi.
    Aber Castrol TXT ( heisst jetzt im Handel anders ) ist genauso gut - das ist nen 5er Öl.


    Getriebe Öl Schalter = Castrol Taf-X und Automatik = Castrol TransMaxZ


    Bremsflüssigkeit ebenso Castrol DOT 4 oder allgemein DOT 4 sowie DOT 5.1


    Ob du nun die letzte High Tec Brems-Flüssigkeit nimmst ist nicht ganz so wichtig.
    Wichtiger ist bei der Bremsflüssigkeit der Wechsel alle 2 Jahre, da die leider Wasser zieht,
    was sich negativ auf den Siedepunkt auswirkt und damit auch auf die ganze Bremse. :wink:

  • Kann mir mal jemand erklären wie ihr auf die Idee mit 3 Bar Reifendruck kommt?


    Ist das üblich bei ner 215er Breite?

  • Zitat

    Original von Alois
    Kann mir mal jemand erklären wie ihr auf die Idee mit 3 Bar Reifendruck kommt?


    Ist das üblich bei ner 215er Breite?


    Ich fahre fast 3 Bar auf meine 215er.Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.Die Reifen laufen auch noch gut ab mit dem Druck.Aber jeder Mensch sieht das alles anders.Jeder hat halt ne andere Meinung.

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