NZ-Freiläufer oder nicht ???

  • war heute bei nem Kumpel, desen Golf keinen Mucks mehr macht.
    Er sagte mir das er ihn nach Weihnachten in die Garage gestellt hätte zum auftauen da der komplette Kühlerkreislauf eingefroren war, bevor er dies tat hätte er aber noch versucht ihn zu starten ohne Erfolg.
    Mitlerweile is dieser besagte Wagen wieder aufgetaut und macht keinen mucks mehr.


    So nun folgendes da ja der Kühlerkreislauf eingefroren war und zwar komplett und sie diesen in dem zustand auch versuchten zu starten, denk ich mir mal da ja die Wapu beim 1.3 NZ übern Zahnriemen angetrieben wird und diese nicht drehen konnte da ja eingefroren der Zahnriemen jetzt so aussieht.


    und jetzt die eigentliche Frage hat der Zylinderkopf beziehungsweie die Ventile was abbekommen oder ist der NZ vieleicht ein Freiläufer ????
    habe noch keinerlei Erfahrung mit der kleinen 1.3 Maschiene gemacht und deshalb auch keine Ahnung von dieser, wir werden aber trotzdem am Samstag den Kopf mal demontieren mir schwant in der Hinsicht aber nichts gutes.


    Gruß Alex

  • hallo, also ist der motor denn gelaufen? Wenn ja dann hat er einen schaden davon getragen aber wenn nicht nur durch den anlasser soviel rums hat der nicht um ventile zu zerstören. Aber der NZ ist soweit ich weiß auch kein freiläufer

  • Ich glaube,dass damals beim Zahnriemenwechsel, ich das mal ausprobiert habe und die Ventile angeschlagen haben. Ist aber locker 4Jahre her und ich weiss es netmehr genau!


    Wurde aber schon öfters diskutiert!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • neee der hat noch nix abbekommen,
    der hat höchstens 2 umdrehungen gemacht dem zahnriemen zu urteilen,
    wechselt den zahn riemen, und eventuell den Anlasser wenn er GAR NICHTS mehr macht
    und gut ist :wink:  :)

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • selbst wenn es einer wäre, man weiss nie ob schonmal geplant wurde und dann wird aus ein freiläufer ein nicht freiläufer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • gelaufen ist der seitdem er aufgetaut ist nicht mehr, er "orgelt" :D nur noch aber springt nixmehr an und der Zahnriemen sieht eben so aus wie oben auf den Bildern.


    Also was meint ihr Kopf ma runter machen oder nur neuen Zahnriemen ma drauf und dann nochmal probieren ob er läuft.

  • zahnriemen drauf und hoffen das nichts passiert, es soll ja auch wunder geben. sonst kopf runter und schauen wie die ventile aussehen. ein gebrauhcter kopf wird aber günstiger kommen. dann noch zkd und kopfschrauben + öl und kühlwasser. da salles weil man am frostschutz gespart hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • mal ein kleiner tip:


    stell die kurbelwelle auf OT,und dreh dan mal ohne zahnriemen die nockenwelle-


    läßt sich die nockenwelle ohne weiteres drehen ist alles gut - wenn nicht -


    viel spaß beim kopf runter nehmen ;)


    möchte nicht sagen das das ein eindeutiges zeichen für einen freiläufer ist -


    aber dann hast hoffnung;-)


    und wenn noch teile für den 1,3 NZ gebraucht werden - ein paar hab ich noch:-)


    den kopf aber leider nicht mehr...:-(

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...