Tieferlegung 80/60

  • Hallo!


    Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe, dass ich eine gute Antwort bekomm:)
    Ich habe einen Golf 2 Cl und möchte ihn tiefer legen. Und zwar 80/60 ich habe die BBS Felgen vom 3er Golf Gt drauf(195/50 R15). Ich wollte mal fragen, ob es Probleme mit dem Radkasten geben könnte.


    MFG, Flo!!!

  • Na denn herzlich willkommen...
    Bei 80/60 ist es sehr wahrscheinlich, dass Du bei Deinen Felgen, 7*15 vermute ich, die Kante umlegen musst. Bei meinen 7*15 Felgen, und einem 60/40er Fahrwerk war das unumgänglich. Dessweiteren hängt es von der Einpresstiefe der Felgen ab, je mehr die ET gen 0 geht, um so weiter kommt die Felge nach außen! Auf jeden kommst Du um das Umlegen nicht herrum, doch ein Ziehen kann Dir unter Umständen erspart bleiben!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • Also ich behaupte mal ganz frech das du auf jeden Fall ziehen musst...ich hatte ein 80/60 Fahrwerk mit 7*15 ET 25 im/am Golf! Das umlegen der Kanten reichte da nicht aus...bei gerader Fahrt klappt es wohl noch, aber sobald man einlenkt und denn eine kleine bodenwelle kommt, war es vorbei mit der Freigängigkeit...und ich denke das wird denn auch kein TÜV mitmachen....

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • [quote]Original von Cl_Flowhabe die BBS Felgen vom 3er Golf Gt drauf(195/50 R15).
    quote]


    Wenn das die Felgen sind vom Dreier, dann hast Du einen Einpresstiefe von 45mm? Und die Breite 6x15 ?
    Haste die auch schon ohne Tieferlegung drauf?
    Wenn mich nicht alles täuscht, brauchste da ne Spurverbreiterung von mind. 10mm je Seite, weil der 2er Golf doch nur ne max. EP von 38mm hat.
    Wenn Du weiter bist, könntest Du mal hier weiter berichten, wäre nett von Dir

  • Zitat

    Original von Cl_Flow
    Ich habe sie noch nicht drauf, aber ich habe sie schon. Ich mache sie drauf, wenn "Sommerreifen-Zeit" ist:)
    Aber ich berichte gerne weiter, wobei ich eher denke, dass ich eine Tieferlegung von 60/60 mache.


    Bericht dann auch mal von der TÜV-Eintragung. Da bin ich mal gespannt ob du die ohne weiteres eingetragen bekommst.
    Meine Felgen bekomme ich nur mit 10mm Spurplatten je Seite eingetragen.

  • Um die Kotflügel musst du dir keine Gedanken machen. Ich hatte auf meinem alten 7 x 15 ET33 mit 195/50/15 drauf in Verbindung mit einem 60/40 FW. Da hat nichts geschliffen ohne das ich was an den Kotflügeln gemacht habe. Und von der Tiefe reicht 60/60 alle mal aus. Hab 90/60 drin und würde nie wieder so ein tiefes FW kaufen. Sieht zwar gut aus und fährt sich gut aber ist einfach zu tief!


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von EVO16V ()

  • Also des heisst im Klartext, das ich ihn 60/60 tiefer legen kann und nichts am Radkasten oder so machen muss?


    PS:Tut mir leid, dass ich die ganzen Fragen stelle, aber mit Fahrwerk und so kenn ich mich noch nicht gut aus. Ausserdem ha ich ja euch :D




    Dankschön, Flo!!!

  • Cl_Flow:
    Das kann man def. nicht pauschal sagen. Gibt über das Thema schon einige Threads hier, wie z.B. diesen, diesen, diesen,...


    Hatte (wie in einem der Threads berichtet) ein recht hartes 60/40 PowerTech FW drin & ohne Kanten umlegen war da beim TÜV nix zu machen.


    Dass es lt. seinem Post z.B. bei EVO16V ganz anders aussah, zeigt wie wenig ein paar Zahlen über den tatsächlichen Zustand aussagen...


    Einfach ausprobieren (und nicht vorm Bördeln zieren)!

  • Also ich hatte mit 60/40 schon probleme mit den Serien reifen 185/60 14. Ich würde auf jeden Fall zum Bördeln raten da wenn die Reifen dichter am Rand stehen sieht es einfach besser aus. Sonst hilft da nur nen Edition oder G 60 zu kaufen die haben ga Serienmäßig mehr Platz vorne drin!!
    Mffg Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Ne doofe Frage mal am Rande:
    Was bedeutet eigentlich Bördeln im Zusammenhang mit den Rädern. Mir ist schon klar, dass man dadurch mit den Rädern weiter heraus kommt. Nur weiß ich nicht wie das gemacht wird, zumal ich die serienmäßigen Kunststoffverbreiterungen haben.


    Danke erstmals

  • Ganz einfach....


    Bördeln oder auch "ziehen" genannt bedeutet das man am Kotlügel den Radkasten leicht nach aussen bördelt/zieht!
    Dazu gibt es auch spezielles Werkzeug....dieses schraubt man an die Felge, und denn ist da eine Rolle dran(oben der an die Radkastenkante kommt) womit man den Radkasten nach außen zieht....es gibt auber auch viele andere "Hinterhof" Möglichkeiten....


    Dieses ganze wird gemacht um größere oder breitere Rad/Reifen Kombinationen fahren zu können...oder halt um sein Auto tiefer zulegen!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
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