Intervall Scheibenwischer unregelmäßig

  • Guten Morgen!


    Beim letzten Regenwetter ist es mir wieder aufgefallen; sobald ich den Scheibenwischer anschalte fällt mir auf, dass der Intervall beim Scheibenwischer stark variiert. Mal sind es ca. 2 sec. ein anderes Mal fast 10 sec. oder mehr.


    Ich habe einen G3 CL, soll heißen, ich habe nur 1 Intervallstufe. Liegt das am Relais? Was kostet so ein Relais? Ist es das Relais 99?


    Oder gibt es da noch andere Fehlerquellen? Nicht, dass ich so ein Relais umsonst kaufe....

  • Morgens...


    Du hast ein einstellbares Wischerrelais (Relais99), d.h. die Zeit, die zwischen dem Intervallwischen liegt, ist über den Wischerhebel einstellbar.
    Näheres dazu steht in Deiner Bedienungsanleitung oder bestimmt hier im Forum...


    R-G

  • Hi,


    Bedienungsanleitung deines Autos :wink:


    relais99-63520.jpg


    Kurzum: Einschalten des Intervalls, 1xWischen lassen und sofort wieder aus, nach belieben (1,5-22 sec) wieder ein. Diese Pausenzeit merkt sich das Relais.



    Gruß

  • Das ist ja eine super Sache.


    Habe heute auch genau das Selbe festgestellt aber das das so gewollt ist, find ich klasse!

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!