was mach ich mit dem Kat ?

  • kann mir einer sagen ws ich am besten mit meinem kat mach ?


    hab gehört er nimmt 6 ps leistung ? bzw wenn er leer is sind 6 ps mehr da ? wie siehtzs aus ? kan ich ein kat von einem anderen golf nähmen `?

  • Wenn du den Kat alleine "nur" raus nimmst bring das nicht wirklich was, musst schon die Lmbdasonde dazu noch abklemmen. Was meinst du mit Kat von nem anderen Golf nehmen?

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Was ein quatsch, wenn die Lambdasonde ab ist regelt er über Notprogramm viel zu fett und braucht dementsprechen viel Sprit.


    Hol dir einen 200 Zeller mit e Zeichen, oder demontier ihn!
    Aber laß die Lambdasonde drin.
    Bei uns kostet der 200 Zeller nur 200 Euronen, falls interesse, kann ich bestellen!


    Gruß Alex

  • Zitat

    Hol dir einen 200 Zeller mit e Zeichen


    Hab ich auch in der Ecke liegen (mit Supersprint Fächer) - bin mal gespannt, was's bringt...


    Vergiss das PseudoTuning. Wenn Kat weg, dann das geleerte Kat-Gehäuse von innen mit einem durchgehenden Rohr versehen, doch hast Du selbst dadurch wg. der Rohrkante noch ein ungünstiges Strömungsverhältnis und davon ab begehst Du durch solche Maßnahmen Steuerhinterziehung. Da so auch Deine Betriebserlaubnis erlischt (frag' mal den TÜV), kann im schlimmsten Fall auch die Versicherung bei nem Unfall Stress schieben...


    Und wofür? 1-2 PS? Wenn die Keramik hinüber ist & man zerdeppert sie ganz, damit man sich nicht gleich nen neuen Kat kaufen muss, sehe ich das ja noch ein (dann hat man u.U. auch Mehrleistung bzw. wieder die alte Leistung, die man mit funktionstüchtigem Kat hatte).


    Zitat

    ...wenn die Lambdasonde ab ist regelt er über Notprogramm viel zu fett und braucht dementsprechen viel Sprit.


    Genau das vergessen so einige Spezis dauernd und wundern sich ;)


    Kann man zwar auch umgehen, indem man sich nen "Lambda-Stecker" baut (hab' ich für Motorräder schon fertig zu kaufen gesehen). Dadurch wird Lambda=1 permanent ausgegeben.


    Letztenendes wird dann jedoch vom Steuergerät auch nicht mehr geregelt und man muss sich auf sein Motorsetup verlassen (läuft dann halt nicht im Notprogramm sondern im normalen Kennfeld).


    Warum fahren Rallye- & Rennwagen wohl mit Kats? Wenn es soviel Sinn machen würde, sie einfach durch ein gerades Rohr zu ersetzen, müsste man sich den Stress ja nicht machen...


    Edit: Bin so gemein & greif' Negra noch vor :D
    An der Stelle würde er nämlich sicher seine Standard-Empfehlung für einen Golf3 VR6 Kat (in Verbindung mit Fächer & Gruppe A Anlage) aussprechen?!?


    Soviel zu

    Zitat

    kan ich ein kat von einem anderen golf nähmen `?


    Das merkt man dann auch (im Geldbeutel - aBär Leistung kostet nunmal).

  • Das ist mir schon klar dass er dann in dieses "Notlaufprogramm" geht und dann das Gemisch anfettet, das ist aber auch Sinn der Sache! Ohne dem bringt es sonst aber auch nix!

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Wenn man hier im Forum etwas so bedeppertes liest, kann man verstehen, das
    speziell die VW-Scene in den Medien immer als Chaotentruppe dargestellt wird!



    Man sollte nicht zu Pfusch anstiften!


    Wer Leistung haben will, muß auch was investieren!




    Beim Sauger den mittleren Druck erhöhen, und sogar Sprit sparen, da Drehmoment höher ist.
    Das nenne ich Tuning.

  • Der Meinung bin ich auch! Aber ich habe ja nur auf seine Frage geantwortet. Ich selber mache so nen Mist auch nicht, aber habe genug verständnis für solche Leute weil jeder mal so angefangen hat! Jeder muss doch seine eigenen Erfahrungen machen.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Das mag ja sein, trotzdem finde ich es halt sehr bedauerlich, das die VW tuninggemeinde durchweg durch den Kakao gezogen wird!
    Egal in welches Programm du reinschaltest, zeigen sie immer nur besoffene Gummigeber oder Einzeller! :D


    Wird Zeit, das man mal etwas dagegen tut, aber dein Tip war dafür halt nicht geeignet, stell dir vor Hot stuff wird gefilzt und dann heisst es wieder die im VW Board machen das ja auch alle so!


    Glaub mir bin echt kein Oberlehrer, aber sowas ist Mist, anderen etwas zu empfehlen, was man selbst nie machen würde!!!

  • @ italix:
    Die Medien suchen sich eben die leichtesten Opfer. Die finden man im Automobilbereich bei jeder Marke. Da VW und Opel in Deutschland anteilig sehr viel mehr vertreten sind als andere Marken, trifft es VWler eben häufiger als andere.




    Halte nichts von Beiträgen, die besagen, dass man einen Kat ausbauen oder seine Funktion abstellen kann. Weil


    1. Verstößt es gegen geltendes Gesetz


    2. Wird dadurch zu wenig Steuer gezahlt, wodurch der Staat zu wenig Geld bekommt und im Endeffekt irgendwann die Steuern erhöht. Ich muss dann wieder mehr zahlen und das mag ich nicht.


    3. Macht ein Kat Sinn, da er hilft die Umwelt zu schonen und das sollte uns ALLEN am Herzen liegen!

  • Mannmannmann,


    kaum ist man hier mal'n Weilchen offline, verpasst man gleich die Schlacht ums Ansehen der VW (Tuning) Szene ;)


    Schön, dass der Thread nicht eskaliert ist, auch wenn italex gleich sehr deutlich wurde...


    Glaube, im Prinzip sind wir was die Kat-Frage angeht alle einer Meinung & ich find's auch echt wichtig, das Niveau des Boards hochzuhalten. Zuviel Proll-Anteil in den meisten Foren :(


    Wenn man Beiträgen, die man für ungut befindet, eher mit Kompetenz als mit Austeilen begegnet, ist damit glaube ich allen geholfen.


    italex: Gibt's auch die ausführliche Version Deines "mittleren Druck erhöhen" Häppchens? Wäre cool :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...