Golf 2 PN geht manchmal aus.

  • Hallo Freunde!


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Golf 2. Mein Motorkennbuchstabe ist PN, er hat 51 kW. Wenn ihr sonst noch Infos braucht (mache auch gerne Fotos von bestimmten Bereichen des Motorraums oder so) sagt einfach bescheid.


    Nun zu meinem Problem:
    Der Golf geht hin und wieder aus. Meistens wenn ich auf ne rote Ampel zufahre, also wenn ich die Kupplung getreten habe und bremse. Mir ist auch sonst aufgefallen, dass er nicht besonders rund läuft im Leerlauf. Hab hier im Forum gelesen, dass sei ein allgemeines Problem des PN-Motors, stimmt das?
    Wie kann ich das Problem beheben? Ich will nicht, dass mein Golf an der Ampel ausgeht...Bin jeden Tipp dankbar. :]

  • Wo is der Leerlaufsteller?
    Hat der PN überhaupt einen?
    Wenn ja, wie kann ich den auf Funktion prüfen?


    Danke schonmal für deine Antwort.

  • Hey


    Hast schon mal den blauen Wassertemperaturfühler erneuert?

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Hab hin und wieder das selbe Problem. Meist, wenn ich so richtig untertourig fahre (50 im 5. Gang). Habe festgestellt, das es häufig mit den wellenartigen Motorlauf zusammenhängt. Sprich wenn der gerade seinen "Tiefpunkt" hat und man dann schnell Gas weg nimmt, neigt er dazu auszugehen.


    Das der Temperaturfühler nicht mehr richtig funzt, hatte ich auch schon vermutet, da die Anzeige fast nie über den ersten Strich geht (bei heftigen Stop-and-Go etwas drüber), was nach meiner Erfahrung mit allen vorherigen Gölfen/Motoren zu niedrig ist. Das das Auswirkungen auf den Motorlauf hat, wusste ich allerdings nicht. Mal testen.

  • Zitat

    Original von xXJuppiXx
    Hey


    Hast schon mal den blauen Wassertemperaturfühler erneuert?


    Nein, habe ja auch leider praktisch keinen Plan von Autos :D
    Was ist das fürn Temperaturfühler? Wo ich bekomme nen neuen her? Was kostet der? Wo sitzt der im Motorraum, was muss ich beachten wenn ich den austausche?

  • Zitat

    Original von MartiniMoe


    Nein, habe ja auch leider praktisch keinen Plan von Autos :D
    Was ist das fürn Temperaturfühler? Wo ich bekomme nen neuen her? Was kostet der? Wo sitzt der im Motorraum, was muss ich beachten wenn ich den austausche?



    Hey
    Ich habe dir mal ein Bild hochgeladen. Habe dort wo der blaue Wassertemperaturfühler sitzt mal einen roten Pfeil gemacht. Der Temperaturfühler gibt Werte ans Steuergerät weiter. Wenn diese nicht stimmen läuft der Motor unruhig. Hatte das selbe Problem auch mal bei mir und bei mir lag es genau an diesem Fühler. Den Fühler kannst du ganz einfach bei einer Vw Werkstatt oder Autoteilewerkstatt bestellen Was der genau kostet weiss ich leider auch nicht da ich noch einen liegen hatte. Aber ich denke mal das das unter 10 Euro bleibt. Beim Austausch musst eigentlich nur beachten das du nachher wieder Kühlwasser auffüllst. Davon kommt nämlich einiges da raus wenn den Fühler entfernst.


    http://img149.imageshack.us/i/motorpn.png/


    Mfg

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • Ich würd ma sagen, das deutet auch auf einen kaputten, bzw undichten Vergaserflansch hin.
    Mach mal den Motor an und rüttel mal an dem Luftfilterkasten.
    Oder sprüh zu dem wackeln mal etwas Bremsenreiniger oder Startpilot unter den Kasten, in richtung vergaser bzw Vergaserflansch.
    Der befindet sich zwischen Ansaugbrücke und Vergaser .
    Wenn der kaputt ist tritt nämlich auch genau das auf was du beschrieben hast.

  • Ich hab schon kräftig am Luftfilterkasten gewackelt bei laufendem Motor :) Konnte aber keinerlei markanten Schwankungen bei der Drehzahl feststellen...daher hab ich den Flansch mal ausgeschlossen...Trotzdem danke für deinen Tip :]

  • also ich tippe auch auf einen defekten unterdruckschlauch... bei den braunen schläuchen mit wolle drumherum sieht man das leider noch nicht mal. würde bei laufendem motor mal alle unterdruckschläuche mit bremsenreiniger absprühen. wenn sich an irgendeiner stelle die drehzahl auffällig rehöht dann hast du das leck gefunden.

  • schau mal an dem teil wo der schlacuh vom bremskraftvertärker hingeht. da ist drunter so en grüner scheiß stopfen und der war bei mir hin und dann is der manchmal ausgegangen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...