NZ Springt nicht mehr an!

  • Hallo Leute,


    ich wusste nicht, ob es sinnvoll ist extra einen neuen Thread aufzumachen, deshalb schreib ich hier mal weiter. :whistling:


    Ich bin schon seit einigen Tagen hier angemeldet, da ich mir von einem Bekannten einen 2er Golf für wenig Geld geholt habe. Es ist ein 1.3er Madison. Er wollte ihn loswerden, weil er ständig heißgelaufen ist. Da ich gerne bastle und in dem Wagen eine gute Basis gesehen habe (steht ansonten gut da) habe ich ihn genommen.


    Kurz noch was zu mir, ich bin Karosseriebauer und mein Bastelkollege ist KFZ-Mechaniker.


    Auf dem Weg in meine Garage habe ich festgestellt, dass der NZ etwas bescheiden läuft, wenn er warm wurde. Die ZKD war defekt, also haben wir ZKD, Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung gewechselt... Danach sprang der Motor nicht mehr an und drehte etwas schwer - Batterie war frisch geladen.


    Darauf hin haben wir etwas herum probiert und weil der Motor so schwer drehte, aber ihn nicht zum Laufen bekommen.


    Kurzerhand hab ich währenddessen ein günstiges Angebot angenommen von einem guten Freund für einen kompl. Motor mit Getriebe. Dieser stammte aus einem Schlachter und lief bis zum Ausbau tadellos. Also haben wir den Motor gewechselt, der lief dann auch 20 Sekunden, ging aus und dann nicht wieder an :[ !


    Bremsenreiniger in die Drosselklappe gesprüht und er läuft aber geht halt wieder aus. Zündfunke ist da.


    Dann wurden die Einspritzventile gezogen, gestartet und festgestellt, dass kein Sprit aus denn Ventilen kommt :huh: (im Tank ist genug drin, Benzin kommt bis zur Einspritzleiste, aber halt nicht aus den Einspritzventilen)


    Wir haben eine Diodenprüflampe genommen und geprüft ob sie angetaktet werden und siehe da, sie werden nicht angetaktet ?( (Prüflampe ist in Ordnung ;) ) Dann haben wir mal "russisch" den Stecker von der Einspritzleiste umgedreht und etwas drauf gewerkelt, weil ja noch die Anschlüsse für den Zusatzluftschieber an dem Stecker hängen, und siehe da, sie spritzen ein, aber halt völlig falsch und zu viel aber somit sind die ventile auch i.O. !


    Danach haben wir die Kabel durchgemessen, rotes kabel an der Einspritzleiste hat 12V bei Zündung ein, schwarzes kabel hat Durchgang bis zum Steuergerät Pin 12, Steuergerät-Masse von pin 25 hat Durchgang bis kl.31. Massepunkte am Motor habe ich mal gesäubert, gebrauchtes anderes Steuergerät probiert, alles nix geholfen !! :cursing:


    Was kann es noch sein ? Wir wissen langsam nicht mehr weiter, der Gute soll fertig werden bis ende März. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von sHo ()

  • Zur ersten Geschichte fällt mir nicht viel ein aber naja...



    Zum Problem mit den ESV... Der Leitungssatz für die ESV am Kopf hatgerne mal Kabelbruch. Habt ihr zw Stecker vom ESV und MSG gemessen oder vom Stecker für die Einsprtzleiste zu MSG??

  • Guten Morgen ;)


    Wir haben vom Stecker der Einspritzleiste zum MSG gemessen, da ist alles i.O., außer dass die Ventile nicht angetaktet werden. Die Spannungsversorgung ist da, aber Masse wird halt nicht getaktet.


    Einspritzventile gehen ja sobald man denn Stecker testweise umdreht.

  • Also lt, Schaltplan ist es so, dass das rote Kabel der Einspritzleiste mit dem schwarzen Kabel aus dem Kabelstrang (vom MSG) verbunden ist und das ro/ge der Einspritzleiste mit dem ro/ws aus dem Kabelstrang.
    Das ro/ws hat +12V und das sw taktet die Ventile.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mahlzeit,ja das ist uns bewusst. Die Kabel sind alle geprüft und i.O.!


    12V liegen an und die Masse hat Durchgang, aber wird halt nicht duchgeschalten.

  • Die Ursache wurde gefunden. Es waren echt beide Steuergeräte hinüber. :[
    Mit dem dritten gebrauchten Steuergerät schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...