mit was kann man denn rechnen, wenn man den jetzigen motor instand setzt (im schlimmsten fall!)
Golf 2 SB Motor
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- [Technik]
- Diesel-Wiesel
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Kopf hoch, ich habe in meinen dieses Jahr über 1000€ NUR an Teilen investiert (Kopf hinüber), ohne Arbeit. Glaub mir, er ist es wert, noch dazu wenn er dasteht wie deiner. Bei einem Austauschmotor weißt du ja auch ned, wie lange der hält. Hast du vor dem Vorfall mal Kompression geprüft? Wenn da noch alles in Ordnung sein sollte. würde ich wirklich den Rumpf behalten... Aber musst du natürlich selbst wissen, hauptsache er läuft bald wieder.
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ne sorry, das kann ich leider nicht sagen, wie die kompression vor dem unfall war. hat aufjedenfall bis vorgestern noch richtig gut gezogen.
ich denke mal, ich werde wenn der golf bei der werkstatt ist, mich mal mit dem meister hinsetzen und durchsprechen was sinniger ist.
klar, falls man den motor durch planen (z.b.) wieder flott bekäme, hätte dies ja auch noch nen netten nebeneffekt (-> ein bisschen mehr leistung).also erstmal alles rausholen an motor und stück für stück schauen, zeit habe ich ja etzt eh bis ende april, so lange kann ich ja mit dem roten golf fahren.
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Kopf planen ist laut VW beim Diesel nicht zulässig, siehe Rep-Leitfaden. In gewissen Grenzen gehts trotzdem. Allerdings ist für die Berechnung der Dichtungsstärke der Kolbenüberstand entscheidend, der ändert sich nicht. Wenn es zu Kontakt kommt sind das Ventile und Kolben, nicht Kopf und Kolben.
Grüße, Der Golf Zwei
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Ventile und Kolben kommen sich entgegen, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.
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Wenn du den Kopf planst kommen Ventile und Kolben auch weiter zusammen, die Ventile werden ja im Gegensatz zum Kopf nicht kürzer. Und bei ausreichend weggeplant kann es trotz richtiger Steuerzeiten zum Kontakt kommen.
Kontakt Kolben Kopf kann es nicht geben, die Unterseite Kopf ist immer an der gleichen Stelle, egal wieviel ich den Kopf plane. Dazu müßte der Rumpf geplant werden ohne niedrigere Kolben einzubauen oder eine dicke gegen eine dünne Kopfdichtung getauscht werden. -
na wenn ich das so lese, dann lohnt es sich garnicht den alten moor zu retten.
dann wohl doch lieber den AT motor. -
Ich würde mir einen neuen Kopf besorgen (nicht VW, die Preise sind jenseits von gut und böse), mit 250.000km empfiehlt sowieso jeder einen neuen, auch wenn er noch keine Risse hat. Zu Bezugsquellen, Preisen kann ich Dir gerne weiterhelfen. Glaub mir, wenn der Motor mal überholt ist, ist das Gefühl genial, wenn man einsteigt und weiß, dass die nächsten 100.000km nix zu reparieren ist...
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dein angebot werde ich sehr gerne annehemen.
morgen kommt der golf, ich lass dann zuerst einmal die kompression prüfen.und ich denke mal ende der kommenden woche werde ich anfangen den rumpfmotor stück für stück abzubauen (wäre ja auch dann für mich premiere ). und dann mal schauen, was das innenleben macht. vielelicht habe ich auch glück und die ZKD ist halt nur platt...
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Zitat
Original von Der Golf Zwei
Kontakt Kolben Kopf kann es nicht geben, die Unterseite Kopf ist immer an der gleichen Stelle, egal wieviel ich den Kopf plane.Ah, richtig, Denkfehler meinerseits.
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