Gamma 3 Beleuchtung erneuern?

  • Ich habe heute zwei schöne und super gut erhaltene Gamma's erstanden. Ein 3er und ein 4er. Das 4er ist bereits im Golf eingebaut und verrichtet dort seinen Dienst... :)


    Nebenbei gesagt: ich habe KOSTENLOS mit meinem Fahrzeugschein und der Radio-Seriennummer den Radio-Code für das Gamma 4 beim Freundlichen bekommen... :wink:


    Das 3er Gamma funktioniert ebenfalls tadellos, sogar OHNE Code-Eingabe (TN: 357 035 186 D). Allerdings leuchtet die Hintergrundbeleuchtung nicht... ;(


    1. Wie bekomme ich die Frontblende unversehrt ab?
    2. Wie erneuere ich die defekte Displaybeleuchtung?

  • hallo ,


    die blende ist vorne geklipst .
    mit einem kleinen schraubenzieher kann vorsichtig die blende vorklappen .
    dann musst du prüfen ob es Dioden sind oder normale Glühlämpchen !!!
    Der Heersteller Philips hatte nach meinem wissen her LED verbaut gehabt die waren langlebiger .
    Ich würde am besten mit einem multimeter die lämpchen auf durchgang prüfen bevor du dir die fummelarbeit antust :-))

  • Also wie schon geschrieben, du musst zuerst alle Drehregler von der Blende lösen, Abziehen genügt. Danach hebelst du mit einem Uhrmacher leicht unter die Ränder der Blende seitlich, normal sollten auch Pfeile auf dem Radiogehäuse gestanzt sein an den Stellen wo man hebeln muss!
    Wenn die Blende ab ist siehst du auf deren Hinterseite die Platine mit Display. Das Display ist mit einem Blechrähmchen auf der Platine gesichert. Die Füsse des Rahmens sind mit der Platine verschränkt! Diese drehst du grade mit einer Spitzzange um den Rahmen zu lösen! Nun siehst du zwei Lämpchen an jeder Seite des Displays. Diese entweder durch grüne LED´s mit Vorwiderstand ersetzen oder wieder durch die normalen Lämpchen, wobei diese nicht so schön ausleuchten wie die LED´s!

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • Hi Leute. Hab mir ein Ersatz Gamma 3 Radio geholt..funktioniert so einwandfrei. Nun hab ich gesehen das displaybeleuchtung nicht funzt...die tastenbeleuchtung geht....das mit zerlegen is ja schon beschrieben..nun wie auch andere fragten. Welche Lämpchen bräucht ich da. Oder. LEDs. Und welchen wiederstand... . Stärke.?? Müsste ich da nehmen..???weis da einer von euch Bescheid?? ?(

  • Gamma 3 Frontblende demontieren/ tauschen:

    Oh, ich kann das hier nicht mehr lesen..

    am besten vergisst ihr sofort alles was hier vor Jahren beschrieben wurde.
    So wie das hier beschrieben wird reißt ihr garantiert 100% die Frontblende eures VW Gamma 3 (Hersteller Philips) seitlich ab.

    (Am besten besorgt Ihr euch eine Schale, wo ihr die ganzen Teile reinlegt, damit Ihr alle Teile beim Einbau wieder beisammen habt.)

    Demontage oder Tausch der Frontbende nur für versierte Bastler. Die, die sich das nicht zutrauen bitte nicht machen.

    Vorgehensweise:

    1. Lautstärkeregler komplett abziehen. (Ist fest eingepresst besteht aus 3 Teilen Oberteil Unterteil und einer Haltefeder) evtl. Flaches Hölzchen (Hölzchen vom Eis) zum Schutz der Frontblende anlegen, Regler nach rechts drehen und mit einen feinen Schraubendreher an verschiedenen Seiten langsam ansetzen und vorsichtig hochdrücken, bis er ab ist.

    2. Regler für Höhen und Bässe anziehen.

    3. Links und Rechts am Gehäuse sind kupferne Verriegelungsfedern, die bestehen an jeder Seite aus 2 Teilen, der erste Teil muss abgeschraubt werden Torxschraube T9 und der 2 Teil ausgeriegelt werden.

    Wichtig: Die Verriegelungsfedern halten die Frontblende seitlich fest, wer das nicht macht reist die seitlichen Haken aus PVC an der Frontblende ab!

    4. Obere Blechabdeckung des Radios aushebeln und entfernen.

    5. Erst dann entriegelt man vorsichtig die kleinen unscheinbaren Plastikhaken zuerst links an der Seite oben und unten.

    6. Dann ist oben noch ein Haken von der Frontblende über dem Kassetteneinschub dieser muß auch entriegelt werden..Vorsicht nicht so doll nach oben drücken sonst bricht oben die Frontblende heraus.

    7. Unten auch mittig ist genau so ein Haken diesen auch entriegen.

    8. Dann auf der anderen Seite rechts oben und unten an den Seiten vorsichtig die kleinen unscheinbaren Plastikhäckchen entriegeln.

    9. Jetzt vorsichtig nach vorne ziehen, wenn das noch nicht geht hat eine der seitlichen Plastikhäckchen wieder verriegelt, wie gehabt entriegen.

    9. So jetzt löst sich die Frontblende, und Ihr könnt diese vorsichtig nach vorne ziehen an den Regern vorbei und aufklappen.

    So wie Ihr sieht wird diese unten noch durch ein Folienflachband gehalten.

    Jetzt nicht reißen sonst reißt Ihr die Folie ab.

    10. Das Folienflachband wird fachmänisch entriegelt, indem man die Nasen am weißen Steckergehäuse immer abwechsend links und rechts nach vorne schiebt, dann kann das Folienflachband vorsichtig abgezogen werden.

    Bei Zusammenbau wird das Folienflachband vorsichtig in das weiße Steckergehäuse wieder mit Gefühl hineingedrückt, nicht mit Gewalt sonst knickt es ab.

    Aufpassen bei der Version (D), da ist das Folienflachband in Steckbereich nicht verstärkt und knickt leicht ab (Totalschaden).

    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

    Bei Zusammenbau muß noch darauf geachtet werden das auch der untere Rasthaken von der Frontblende im Radiogehäuse einrastet.

    -Das VW Gamma 3 hat keine LEDs sondern 12 Volt Lämchen mit sehr feinen Beinchen eingelötet.

    LEDs würden da sowieso nicht in die Platine reinpassen erstens wegen der Polarität und zweitens da diese dickere Beinchen haben.

    -Es gibt 2 verschiedene Blenden beim VW Gamma 3,

    einmal ohne rotes Warnlämpchen Version (D) und einmal mit rotem Warnlämpchen Version (G).

    Das hier gilt nur für das Gamma 3 Radio von Phillips.