Hallo liebe Golf 2 Fahrer, ich habe heute mir eine neue Wasserpumpe puls beide Keilriemen gewechselt da wasserpumpe und keilriemen nicht mehr gut waren und die temperatur vom kühler ziehmlich hoch war. Jetzt habe ich aber ein Problem jetzt springt der Kühler laut Kühleranzeige nicht mehr an der stelle an wo er vorher angesprungen ist hat aber ja noch nix zu heißen kann ja sein das er vorher falsch lief, aber das dass MFA jetzt nach 5min kann ja nicht sein oder? und das Gebläse gibt auch keine warme luft mehr in den innenraum mehr ab ? Kann eine mir vielleicht weiterhelfen was ich eventuell falsch gemacht habe? Mfg M Campbell
Was Kann das Problem sein?????
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- [allgemein]
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Servokasten ??
Sicherungskasten wirst du vermutlich meinen. Ich glaub nicht das da was falsch gepolt war, sonst wärs gar net gegangen.
Im Stand geht ÖL ruck zuck hoch.. du musst bedenken da sind nicht um sonst ÖLkuhler an der Wagenfront verbaut, und die werden ncith AKTIV gekühlt. Die kühlen sich nur durch Fahrwind, und im STILLSTAND gibts da net allzuviel davon
Ich denk schon auch das luft im System war, oder anderes am Sensor war. Solange es überhaupt kühlt ists doch schon auch eigentlich "abwinkend" ok.
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Ja ich meine den Sicherunskasten zu schnell geschrieben
Doch wie soll ich jetzt weiterverfahren mit keine warme luft im innenraum und kühler springt net an ??? Okey ölküher zwischen klemmen kann ich ja noch machen aber das ist ja ne andere sache.
Wie gesagt Motor laufen mit Kühlwasser deckel auf hatte ich schon und kann ich ja nochmal machen
Und das der kühler nicht anspringt finde ich auch komisch wie kann ich es testen am besten laufen lassen bis er temp erreicht das ist schon klar aber kann ich noch anders Testen???
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mach mal im motorlauf einen schlauch vom innenraum wärmetauscher so leicht ab...so das luft nach oben weg kann...
und kontrollier mal ob wasser aus dem kleinen schlauch am ausgleichsbehälter kommt...in nem sauberem dicken strahl...
ich denke das du noch viel luft im system hast..und pump mal so etwas an den dicken wasserschläuchen während des motorlaufs..
edit: den kühlerlüfter kann man testen indem man den lüfterschalter stecker abzieht und mit nem kabel die kontakte brückt...aber wenn der nicht warm wird....schaltet der auch nicht :wink:
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Der Thermostatschalter ist unten im Kühler eingeschraubt, der schaltet den Lüfter an/aus.
Manche Modelle haben 2 andre 3 Kabel - welche 2 du da beim "3 Kontakt-Modell" genau zusammen überbrücken musst das der Lüfter anläuft weiss ich aber jetzt selber grad auch nicht, hatte diesen Versuch nich nie selbst.
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Hast du den Kühlmittelthermostaten raus gehabt?
Und falschrum wieder eingebaut? -
Zitat
Original von Tina
Hast du den Kühlmittelthermostaten raus gehabt?
Und falschrum wieder eingebaut?der passt nur einmal :wink:
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Das hab ich auch immer geglaubt bis das ich gesehen habe das es einer geschafft hat ihn falschrum einzubauen :O. Kein Witz
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Zitat
Original von Hotpack
Servokasten ??Sicherungskasten wirst du vermutlich meinen. Ich glaub nicht das da was falsch gepolt war, sonst wärs gar net gegangen.
Im Stand geht ÖL ruck zuck hoch.. du musst bedenken da sind nicht um sonst ÖLkuhler an der Wagenfront verbaut, und die werden ncith AKTIV gekühlt. Die kühlen sich nur durch Fahrwind, und im STILLSTAND gibts da net allzuviel davon
Ich denk schon auch das luft im System war, oder anderes am Sensor war. Solange es überhaupt kühlt ists doch schon auch eigentlich "abwinkend" ok.
Seit wann hat der 2er den Ölkühler an der Wagenfront??? Der ist mit dem Kühlsystem verbunden und wärmt im Kaltzustand das Öl mit, damit er schneller auf Betriebstemp kommt. Da ist nix mit Fahrtwind. Das einzige ist, das der Wasserkühler mit dem Fahrtwind kälter wird und das Wasser den Ölkühler kühlt.
Und soweit ich weiß geht der Lüfter erst ab einer Temp von 105 Grad an. Zumindest bei allen ausser dem G60 der hat 98 Grad. Gibt aber auch zweistufige. Sagt zumindest ETKA.
MFG
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Zitat
Original von colonel
Seit wann hat der 2er den Ölkühler an der Wagenfront??? Der ist mit dem Kühlsystem verbunden und wärmt im Kaltzustand das Öl mit, damit er schneller auf Betriebstemp kommt. Da ist nix mit Fahrtwind. Das einzige ist, das der Wasserkühler mit dem Fahrtwind kälter wird und das Wasser den Ölkühler kühlt.
Und soweit ich weiß geht der Lüfter erst ab einer Temp von 105 Grad an. Zumindest bei allen ausser dem G60 der hat 98 Grad. Gibt aber auch zweistufige. Sagt zumindest E***.
MFG
Amen,... das Teil heißt ja auch "Öl-Kühlmittelwärmetauscher" ...
Denk auch Richtig entlüftet werden muss, dann sollte es passen. Die WaPu spült ja oder?
Greetz
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Da die neu ist sollte man davon ausgehen. Aber kann alles möglich sein. Thermostat öffnet nicht. Deckel undicht.......
Das der Ölkühler "Öl-Kühlmittelwärmetauscher" heißt wusste ich auch nicht, nur wie er funzt
MFG
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