schaltungsspiel golf2 zu gross

  • habe einen 91er golf2 mit 1.3er multipoint motor motorkennbuchstabe NZ und 5 gang getriebe.


    kupplung getriebe und der allgemeine fahrvorgang funktionieren wunderbar.
    nur das die schaltführung irgendwie nicht mehr richtig führt.
    sobald ein gang eingelegt ist - ist das spiel normal.
    nur im lehrlauf kann man den ganghebel stark hin und herbewegen.


    ich nahm an das einfach die führungsgelenke vom schaltgestänge etwas ausgeschlagen seien.
    dort ist aber leider kein spiel zu erkennen - der schaltvorgang setzt sich bin ins getriebe fort.


    also muß der fehler irgendwo im getriebe liegen.
    vielleicht eine feder die abgerissen oder nur ausgehakt ist?


    wie gesagt, das getriebe selber scheint vollkommen in ordnung zu sein.
    jeder gang geht sauber und ohne geräusche rein und kann auch gefahren werden.


    nur finden muß man ihn erstmal.


    meist passiert es das der dritte nicht gleich zu finden ist und man schonmal in den 1 rutschen könnte.


    hat einer ne sprengzeichnung von so einem getriebe oder nen vorschlag was man machen könnte?


    EDIT:
    wiki sagt:
    Die Digijet ist ein reines Steuergerät für die Multipoint-Einspritzung.

    Einmal editiert, zuletzt von phex77 ()

  • als erstens hat der NZ die VW DIGIJET Einspritzung.


    zweitens ist das ja normal dass der hebel im leerlauf viel freiweg hat. wenn die gänge schwer reingehen musst du die schaltung einfach nachstellen. ab irgendwann 91 wurde am schlthebel unten ein exzenter verbaut. einfch schraube auf und etwas verstellen. im leerlauf. dann durchschalten. so kann man das recht gut machen. wenns immer noch nicht geht vw-schablone für 5gang getriebe gesorgen, schaltgestänge lockern und genau einstellen.


    am getriebe selbst leigt der fehler fast nie......................

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • mit multipoint, meinte ich nur 4 einspritzventile.
    also mehrpunkt-einspritzung.
    wie die nun im genauen heisst weiß ich nicht,
    auf jedenfall ist es ein NZ.


    nein, es liegt nicht am schlatgestänge oder auf dem weg dorthin.


    es ist definitiv ein getriebeproblem - wenn auch selten.


    bei höheren drehzahlen, schlägt auch irgendetwas im getriebe.
    als ob es eventuelle vom getriebeöl mitgerissen wird und gegen sich bewegende teile knallt.


    das spiel ist definitiv nicht normal, bin schon andere golf 2 gefahren.
    alle gänge lassen sich trotzallerdem wunderbar schalten - gehen nicht schwer rein.
    also auch keine einstellungssache.


    hab nur angst das die abgerissene feder oder was auch immer, irgendwann mal größeren schaden im getriebe verursacht.


    hab mich auch nur hier in das vw-forum gewagt, weil ich annahm dieser fehler wäre vw-typisch - eventuell ne krankheit.


    aber danke für dein mitdenken ;)


    EDIT:
    wiki sagt:
    Die Digijet ist ein reines Steuergerät für die Multipoint-Einspritzung.

    Einmal editiert, zuletzt von phex77 ()

  • also wenns am getriebe ist wie du sagst ist es bestimmt ein lager.............ich würd mal das öl wechseln und schaun obs dann besser wird. also wenn ich einen gang drinnen hab kann man den schaltball immernoch rechtweit niundherbewegen. ich hab mich da auch schon gewundert. das spiel hängt sicher mit verschleißteilen zusammen...........

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hi,


    Das man mit dem Schaltgebel immer ein bischen Spiel hat is glauch ich föllig normal.
    War schon bei meinem 4-Gang und jetzt bei meinem 5-Gang.


    Also in Leerlaufstellung is es doch normal das man den Schalthebel hin und her bewegen kann. Oder wie meinst du das mit Lehrlauf ?


    Wenn das Getriebe geräusche macht, würd ich ma schauen, ob vielleicht einwenig Öl fehlt. Gibts ne obere schraube (in der nähe der linken Antriebswelle), die man rausschraub und es sollte genau so viel drinne sein wie die höhe der schraube. D.H. sollte nen bischen was rauslaufen, haste genug Öl drinne,ansonsten eventuell ma schauen und nen bissel was nachfüllen.


    Ansonsten hilft nur noch Getriebe ausbauen. Aber bist du dir wirklich sicher, das es nicht an dem Schaltgestänge liegt. Wobei ich deinen Fehler nicht so ganz verstehe, wo dieser liegen soll. Ist es das Spiel vom Schalthebel oder die Geräusche vom Getriebe ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...