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bei mienem Golf hat leider der Anlasser
den Geist aufgegeben, jetz hätte ich von einem Freund einen bekommen der noch funktionstüchtig ist, allerdings habe ich einen 1,3l 55 PS und seiner ist aus einem 1,8l ? ~~> 90 PS Jetta, jetzt ist die frage ob das hinhauen würde bzw nicht das ich mir eventuell dabei irgendwas zerstöre.
der passt nicht! ich hab meinen tauschen lassen weil der sitzt ja ganz versteckt unter den ganzen kabeln und schläuchen unter der einspritzleiste(falls du auch den NZ hast) von kommt man ja nicht ran. also nur von unten......
Würd's auch machen lassen, wie kirschroter_Golf schreibt. Hab's mal bei nem Freund und seinem Polo 86C genossen - da lob' ich mir die größeren Motoren, bei denen alles 'am richtigen Platz' ist...
das Wechseln des Anlassers am NZ braucht zwar einige Verrenkungen und kostet einige Kratzer an den Fingern (meistens von den abgeschnittenen Enden der Kabelbinder), ist aber weiter kein Problem.
Sind nur 3 Schrauben, und die Kabelbefestigungen am Anlasser
.
Wichtig sind dabei 3 Sachen:
1.) Batterie
abklemmen, weil am Anlasser
Klemme30 ungesichert aufliegt 2.) Motor von unten LEICHT abstützen, da eine der Besfestigungsschrauben des Anlassers auch das Getriebe mit befestigt. 3.) Kupfer-Lagerbuchse des Anlassers im Getriebe unbedingt mit tauschen, da die leicht verschleisst. Das ist der schwierigste Teil, falls die alte Buchse schon gerissen ist und deshalb schwer zu entfernen ist.
habe jetzt meinen starter getauscht (getriebe abstützen war nicht notwendig) und ich kam auch um einiges leichter von oben dazu, da man zu 2 schrauben so oder so nur von oben dazu kommt, und die 3 is dan auch schon egal ob von unten oder oben, habe nur das problem das jetzt noch weniger geht als davor jetzt läuft der starter gar nicht mehr an, kann ein starter so weit defekt sein das er gar nichts mehr macht ???
hat zufällig jemand einen anschlussplan damit ich sehe wo plus und minus normal anliegt ???
Original von MaKe hat zufällig jemand einen anschlussplan damit ich sehe wo plus und minus normal anliegt ???
Der 8er Bolzen am M-Schalter (an dem deine Kabel angeschlossen sind) ist Dauerplus. Masse bekommt er über das Gehäuse. Dann kommt noch ein dünneres Kabel vom ZAS - führt Strom sobald du startest.
d.h. es ist schon in ordnung das von den 3 anschlussmöglichkeiten nur 2 belegt sind ?? der bolzen mit dauerpluss (da warn bei mir 2 kabel drauf ) und ein gestecktes kabel.
- geschraubt (der obere) = Dauerplus / musst du anschliessen - geschraubt (der untere) = Wicklung / da hängt schon ein Kabel dran welches "in den Anlasser
geht" - brauchst also nichts anschliessen - gesteckt = Klemme 50 (Signal vom ZAS) / brauchst du auch - gesteckt = Klemme 15a (also Startanhebung) / haben aber nicht alle
Klemme 50 und Klemme 15a darfst du natürlich auch nicht vertauschen falls du beide Anschlüsse hast.
Edit: Ja, es ist schon in Ordnung wenn du die richtigen Anschlüsse belegt hast.
so hab meine 2 starter jetzt mit nach hause genommen und wollte das mal so versuchen, habe mir vom PC raus 12V geholt, das minus direkt ans gehäuse geführt, und das plus gesplittet und an den Bolzen und an eine der beiden klemmen gegeben, rührt sich bei keinem der starter was, wenn ich jetzt aber mit dem plus an die andere der beiden klemmen fahre, fliegen die funken (bei beiden startern) kann das sein das bei dieser klemme minus drauf muss ??
aus dem grund habe ich ja direkt nach nem anschlussplan gefragt, das ich mir das selber anschauen kann, habe aber jetzt im internet so auch nichts gefunden =(
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