Anlasser "Nachlauf" - Gegenmittel?

  • Hallo,
    wenn man den Motor anlässt und den Schlüssel nicht genau im richtigen Moment wieder loslässt gibt es ja dieses schaurige Geräusch, weil der Anlasser vom Motor gedreht wird.


    Kann man da was dagegen tun?
    Oder macht das dem Anlasser sowieso nichts aus?


    Danke für Antworten
    Gruß

  • Ich weiß was Du meinst. Ich habe mal probiert wirklich äusserst früh den Zündschlüssel loszulassen, aber Pustekuchen. Das Geräusch war dennoch da. Am meisten ist es im kalten Zustand. Bei meinem 75PS Jetta Automatik war es noch schlimmer und lauter.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Also meine Freundin fährt nen Lupo.
    Da kann man den Schlüssel solange festhalten, wie man will...
    Es scheint, dass sobald der Motor gezündet hat, sich das Ritzel wieder zurückzieht...


    Früher hab ich genau gewusst, wann er anspringt und konnte kurz vorher loslassen...
    Dann kam das Geräusch garnicht...
    Aber seitdem meiner so furchtbar schlecht anspringt weiß mans leider nichtmehr :(

  • Ich hab bei mir einfach mal den Anlasser ausgebaut und die Ausrückvorrichtung neu geschmiert da die richtig schwergängig war. Danach :wink: war Ruhe.

  • Hat meiner schon seit 60.000 km (bzw. 3 Jahren) und dreht immer noch wie eine 1. Never touch a running system... :D

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Ok, dann lass ichs so!
    Hab mir nämlich vor ein paar Tagen einen Ersatzanlasser eingebaut, weil der alte nicht mehr wirklich gut war.
    Hatte die Hoffnung, das gibt sich dann eben mit dem neuen.... ist aber immer noch da...


    Naja...


    Danke für eure Antworten

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Ich hab bei mir einfach mal den Anlasser ausgebaut und die Ausrückvorrichtung neu geschmiert da die richtig schwergängig war. Danach :wink: war Ruhe.


    Haargenau, liegt an der ausgenudelten Messingbuchse im Getriebe.
    Am besten die Buchse Tauschen oder was dauerhaft schmierendes Nehmen. Hab bei mir ein Teflonfett genommen und war ruhe.

  • Es gibt 2 unterschiedliche Sorten Anlasser . Ich hab einen Anlasser der keine Buchse im Getriebe benötigt.
    Bei mir war es das Teil was durch den Magnetschalter das Ritzen vorschiebt welches schwergängig war.

  • Also ich hab ja den NZ Motor und brauche keine Buchs am Getriebe.
    Bei mir kann man den Anlasser einfach reinstecken und festschrauben...


    Werd mir mal den alten anschauen um herauszufinden, was du meinen könntest!


    Danke!
    Gruß

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Es gibt 2 unterschiedliche Sorten Anlasser . Ich hab einen Anlasser der keine Buchse im Getriebe benötigt.
    Bei mir war es das Teil was durch den Magnetschalter das Ritzen vorschiebt welches schwergängig war.


    Wie sehen die aus?
    Sind die kürzer?
    Kenn nur die Buchsenversion^^


    Matrix:
    Das sieht folgendermaßen aus. Dein Anlasser hat vor diesem Freilaufring ja noch ein stück Welle. Dieses Stück ist läuft eben in der Messingbuchse im Getriebe.
    Die Anlasser Selber haben keine wirkliche Lagerrung, das übernimmt die Messingbuchse. Ist die etwas ausgeschlagen, dreckig oder sind riefen drin, kanns eben am Ende vom Startvorgang passieren das die welle darin rumeiert/viebriert. Besagter Ton ist die Folge.
    Auf dem Bild hier sieht man links noch ein Stück der Messingbuchse. Ist zwar ein 020 Getriebe aber die Buchse gibts in den 085ern auch.
    getriebe1yi7.th.jpg





    EDIT: Mir kommt grad was, du meinst schon dieses grässliche "quietschen" oder? Nicht dieses Nachlaufgeräusch was Elektromotoren oft haben beim abtouren?!

  • Ist die denn fest mit dem Getriebe verbunden?
    Mir wär nicht bewusst, dass bei mir so ne Buchse drin is...


    Und ich hab das Getriebe auch schon ausgebaut gehabt...


    Ohje... vielleicht is mir die damals beim Ausbau rausgefallen?
    Kriegt man die rein, ohne das Getriebe auszubauen?


    Danke!
    Gruß


  • Die Buchse ist in dem Getriebegehäuse eingepresst und kann nur mit einen Spezialabzieher wieder rausgeholt werden.
    Der Anlasser hat vorne wo das Ritzel und die Welle ist dazu ist einen angegossenen Halter welcher die Anlasserwelle führt.
    Also steckt auch bei Anlassern ohne diesen Halter die Welle nur in der Messingbuchse drin und wird durch das Getriebegehäse geführt. demzufolge kann die Buchse nicht der Übeltäter sein. :D
    Das Ritzel wird durch den Magnetschalter beim startvorgang herrausgeschoben und wenn es schwergängig auf der Welle sitzt dann kann es passieren das die Feder das Ritzel nicht wieder schnell genug zurückziehen kann. Dadurch entsteht dieses eklige Geräusch.


    Bild von dem anderen Anlasser :

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...