Blauer Rauch aus´n Auspuff... Ölgeruch...

  • Zitat

    Original von Walter Tiefenradar
    Typisch fuer dieses Problem ist starke Rauchentwicklung wenn man nach dem Schiebebetrieb wieder aufs Gas steigt.



    Genau so ist das... also er verbraucht halt ziemlich viel Öl wieviel genau kann ich noch nicht genau sagen... Kompressionen werden erst am Wochenende gemessen und auch der Rest geprüft...


    Kann ich großen schaden anrichten wenn ich weiter fahre brauche das auto jeden tag das ist mein proble...


    MFg

  • ..aber der Kat wird natuerlich kaputt.


    Wenn es meiner waere - ich wuerde vorher die Kompression messen. Wenn Du Glueck hast, stimmt die Kompression - dann sind nur die Ventilschaftdichtungen kaputt. Die sind recht leicht (auch selbst) gewechselt. Nicht einmal den Zylinderkopf musst Du dann abschrauben.


    Der Kat kostet schon eine Menge Geld. Ich wuerde zuerst eine Diagnose machen..


    Wie sehen die Kerzen aus? Sind alle vier russig? Sauber? Oder ist eine einzelne russig?


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Naja hat sich erledigt ....


    KOmpletter Motorschaden... Bzw.. zu viel schrott um es zu machen... Alle 4 Zylinder sind voller ÖL und der hat schon 215Tkm runter...


    Kaufe mir jetzt neuen Motor und hänge den einfach um ist des einfachste was ich machen kann :)


    Mfg

  • das bei 215tkm vermutlich alle kolbenringe platt sind ist auch nicht schlecht


    einen PF bekomtm man ja relativ oft bei ebay, von daher kein problem.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hab dasselbe Problem wie der Themenstarter: alle 4 rußig, etwa 1l/1000km, 194tkm


    - Habt ihr den Kopf runtergenommen und die Zylinder angeschaut?


    - Kompression muss nicht geringer sein - mögliche Pumpwirkung der Ringe
    bei mir überdurchschnittlich mit über 13bar.


    Zitat

    Wenn aber die Verdichtung passt und der Oelverbrauch trotzdem ueber der Norm liegt, kann es an den Ventilschaftdichtungen liegen. Typisch fuer dieses Problem ist starke Rauchentwicklung wenn man nach dem Schiebebetrieb wieder aufs Gas steigt.


    er raucht auch bei einer Drehzahlerhöhung von Leerlauf auf 2000rpm blau. bei konstanter Drehzahl stinkt es nur penetrant.


    Ich hab leider keine Bühne und Werkzeug, d.h ich muss alles machen lassen.


    Jetzt stehe ich vor der Wahl: gebrauchter PF oder Instandsetzung.


    Wie hoch dürfen die Aus- und Wiedereinbaukosten beim PF sein?
    Wieviel darid eine Instandsetzungkosten: hohnen, Übermaßkolben,Pleuellagerschalen, Ventilschaftdichtungen, ZKD - Material + Arbeit?


    MfG
    David


    --- ich hoffe es stört nicht, wenn ich dazuposte

  • ..das ist leider eines der Probleme bei solchen Oelbrennern -- die wirklichen Fehler sieht man erst nach dem zerlegen. Fast unmoeglich, die Instandsetzung vorherig zu veranschlagen.


    Ein paar Methoden, wie man einen Motor ruinieren kann:
    - ueberhitzen (Fehler Kuehlung, Oelstand)
    - Verschleiss durch km-Leistung
    - schlechte Oelqualitaet, kein Oelwechsel
    - Verschleiss durch narrisches Umeinanderfahren oder kalt gequaelte Motoren
    - nur Stadtverkehr mit schlechtem Oel (verpickte Oelabstreif- und Kolbenringe)
    usw.


    Die Schaeden sind dann oft unterschiedlich. Ich konnte schon Motoren gut herrichten indem ich nur die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen getauscht habe. Ganz normaler Oelverbrauch nachher.


    Andererseits hatte ich Motoren, bei denen die Laufbahn samt Beschichtung oval war. Da kann man kaum mehr etwas herrichten.


    Manchmal sind die Zylinder/Kolben/Ringe kaputt, aber die Lager in sehr gutem Zustand.


    Vielleicht gibts bei Deinem Wagen eine billige Alternative. Wechsel einmal die Ventilschaftdichtungen, da kann der Kopf eingebaut bleiben. Vielleicht hast Du Glueck damit, bei der Instandsetzung gehoeren die sowieso dann gewechselt. Kompression hat er eh..


    Aufwendiger, aber fuer eine Diagnose notwendig waere es, einen der Kolben auszubauen. Da siehst Du dann, wie Ringe, Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuellager und Hubzapfen (Kurbelwelle) aussehen.


    Auf jeden Fall die Resultate hier posten, Erfahrungswerte sind sehr wichtig!


    Servus
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...