Schraube in Aggregateträger festgegammelt

  • Moin,
    ich hab nen mittelschweres Problem. Ich hab nen Aggregateträger ausgebaut. 3 Schrauben gingen butterweich raus. Aber eine ist abgerissen und der Rest steckt jetzt noch im Aggregateträger in dieser Hülse fest. Das Teil ist da voll festgegammelt. Ich hab schon mitn Hammer draufgehauen wie ein Verrückter. Aber das Ding will einfach nicht rauskommen.
    Ausbohren hat aufgrund der hohen Festigkeit der Schraube auch nicht geklappt.
    Gibts hier noch Tipps was man machen könnte?
    Gruß

  • Nabend,


    ich würde es weiter mit ausbohren probieren, mit nem 3er Bohrer anfangen und dann immer in 3er schritten weiter, wird die beste Lösung sein!


    Und vorher gucken od der Bohrer net stumpf is, denn der bohrt net :-)!
    Achja schmieren net vergessen!!!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Ja das hab ich ja alles schon probiert.
    Ich hab schon Tage vorher die Sache mit WD40 geflutet und dann jeden Tag was drauf.
    Mit nem nagelneuen Bohrer bin ich grade mal 2mm reingekommen dann war der stumpf. Dann hab ich den angeschliffen und wieder gebohrt. Aber da bin ich ja in 3 Jahren nicht fertig. Gibts spezielle Bohrer für so feste Schrauben? Oder reichen da die normalen HSS Bohrer?
    Gruß

  • Ich kann Dir mal nen Tip geben! Mit normalen HSS-Bohrern kommst Du da nicht weit! Ich wollte mal in einen Ventilschaft ein Loch reinbohren, um einen Schlüsselanhänger raus zu machen, es hat nicht geklappt! Also ab mit dem Teil in eine Metallverarbeitungswerkstatt, die haben mir dann die Löcher mit Spezialbohrern reingepopelt. Ventilschäfte sind gehärtet!!!!


    Da hilft nur, entweder so einen Bohrer kaufen oder das ganze Auto oder das Teil davon in die Werkstatt bringen, damit dies dann ausbohren lassen. Die kennen auch die Tricks dazu!

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Morgen,


    Ledergolf
    ich hab in ner Metallwerkstatt gearbeitet, und da haben wir sogar Haddox mit normalen HSS Bohrern bearbeitet, ein gut angeschliffener und gut gekühlter Bohrer is die halbe Miete.


    Norman
    Was du noch machen könntest, bevor du es nochmal mit Bohren versuchst, du machst die böse schraube heiss und versuchst es anschließend mit bohren.
    Wenn du sie nämlich erhitzt ändert sich das Gefüge im Metall und das Material wird weicher!


    Hoffe mit den Infos bekommst du deine Schraube jetzt raus!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...