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Mit Viertelzoll wird das wohl nichts, da muß schon 'ne 17er Imbus-Nuß für Halbzoll her. Oder ein einfacher abgewinkelter 17er Imbus-Schlüssel, damit mache ich das immer. Da kann man auch noch ein Rohr draufstecken, denn gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft. Nur beim Reindrehen die Getriebeölschrauben nicht zu fest anziehen (ohne Rohr), sonst kannst Du mit dem konischen Gewinde das Gehäuse sprengen.
ihr redet von der getriebeöl einfüllschraube? da kommt man am besten dran wenn man 2 oder drei lange verlängerungen, die letze am besten mit knick und ne 17er imbusnuss hat..
so eben nur mit ner laaaangen verlängerung..
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und mit glück machts dan laut KNACK!! und die ist auf..
... und die Erfahrung aus Schrauberkreisen lehrt: Kauf Dir´s Werkzeug, ist nicht verkehrt...
Dauernd wegen eines blöden Imbus zum Nachbar rennen, ich weiß nicht...
Und was ist, wenn er einmal, grad, wenns am dringensten ist, net daheim ist...o.O, da schauste ganz shcön dumm aus der Wäsche. Deswegen kauf ich mir die Werkzeuge immer, wenn se net gar ZUUU teuer sind, die kann man immer wieder mal brauchen...
Es gibt außerdem nichts lustigeres, (so meine Erfahrung), wenn Du auf Treffen bist, mehrere am Schrauben sind und just DAS Werkzeug benötigt wird, das sonst kein Normalo dabei hat, aber bei Dir im Kofferraum rumfliegt... Da läßt sich ganz schön was abstauben... Schnitzel, Bier...
Originally posted by Martix $postTja... so hatte ich das auch vor. Allerdings is in der ganzen Umgebung keine 17er Innnensechskant-Nuss zu finden (auch nicht bei Obi)
ja dann machs von oben, mit ner Gabel&Radschraube. Es is zwar tief, geht aber. Und zum vollständigen Ausleeren, schraub doch auch den Schalter fürn Rückwärtsgang ab..
..hol Dir doch so eine Langmutter. Schaut aus wie eine normale Mutter, ist aber etwa 40mm lang. Die muss es in jedem Baumarkt geben. Die kannst Du dann in eine 17er Nuss stecken und mit der Ratsche (tschuldigung, Knarre) aufdrehen.
Wenn zu allem Unglück auch noch Pech kommt, dreht sich eine Langmutter aus dem Baumarkt einfach nur rund. Diese Baumarktschrauben sind doch auch nur aus Feld- Wald- und Wiesenstahl. Kauft euch vernünftiges Werkzeug, und wie es auch schon geschrieben wurde, benutzt lange Hebel, das wirkt wunder. Selbst am ausgebauten Getriebe, wo man also keine Platzprobleme drumherum hat, muß ich manchmal mit einer 80cm langen Knarre noch ordentlich drücken bevor die Schraube nachgibt! Und wenn alles nicht klappt, dann fahrt in eine Kfz-Werkstatt und laßt die Arbeiten dort ausführen!
also wir haben das bis jetzt immer mit einer rechtwinklig abgebogenen Schraube und verlägerung gemacht. Hat so Lala funktioniert. Wir haben jetzt ein Stück rohr genommen, vorne Platt geklopft, Loch reingebohrt und eine Radschraube eingeschweist. Funktioniert einwandfrei.
Alternativ könnte man auch ne ordentlich feste schraube nehmen, passende Mutter draufschweisen und dann mit der Knarre arbeiten.
Mal ne ganz doofe Frage: Warum macht VW da son Scheiß? Man könnte doch einfach ne ganz normale Schraube nehmen die "nach außen schaut", damit man ne normale Nuss benutzen kann?
Man kriegt den kompletten Motor ohne Spezialwerkzeug auseinander, aber für die eine Schraube braucht man sooo seltenes Werkzeug.
Wenn sie einem nen NOCH größeren Gefallen getan hätten, würde die Schraube nach oben zeigen! Platz dafür hätte es genug...
Weist du was du bei der Gewindegröße für einen Schraubenkopf hättest? :wink:
Und beschwer dich ned, der ganze Golf ist schon so einfach, da darf auch mal was kompliziert sein Wenn du ihn wieder zu schätzen wissen willst, schau mal nen Tag in ne Renaultwerkstatt
..den 17er Inbus kann man nicht so leicht abnudeln oder brechen, ausserdem ist der Platzbedarf in Relation zur Oeffnung relativ klein.
Du kannst das Ding auch noch ordentlich mit Spruehoel saubermachen. Habe ich bei meinem auch vor dem Oeffnen so gemacht, dann gings mit Langmutter und Ringschluessel. Vielleicht ist die Schraube ja durch Strassensalz und Korrosion etwas festgepickt.
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