Der RP und seine Drehzahlprobelme...

  • Also um es kurz zu machen, nachdem ich schon öfters Probleme mit den Drehzahlen meines RP's hatte und es mal am kaputten Flansch lag oder mal an der Einspritzeinheit, habe ich nun wieder eins.
    Hatte knappe 80 km heute hinter mich gebracht, der Wagen lief 1A schnurrte wie es sich gehörte. Dann stand ich irgendwann an der Ampel und statt den 900 Umdrehungen die er sonst im Leerlauf oder bei getretener Kupplung macht hängt er nun bei 1500 fest...
    Bin dann heute abend nochmal ne kurze Runde gefahren und nachdem ich ihn gestartet hatte war wieder das gleiche Problme erst 2000 (kurz nach dem anmachen) und als er warm war 1500 :(


    Ich persönlich würde wieder auf den Flansch tippen, allerdings wär es dann das 4. mal (innerhalb eines Jahres) das ich ihn tausche und da passt doch dann was nicht ?(


    PS Vielleicht habt ihr ja ne Idee


    Danke im Voraus

  • Der Flansch hält ca. 10 Jahre wenn er vom Freundlichen ist.....


    Ansonsten mal den Leerlaufsteller prüfen.


    Gruß

  • Okay würde mich auch stark wundern wenn es der Flansch schon wieder wäre, allerdings ist er nicht vom freundlichen, da kostet er zu viel...
    Wie prüfe ich denn am besten, ob der Leerlaufsteller noch ok ist?

  • Hatte anfangs die gleichen Probleme mit meinem RP, die Leerlaufschwankungen traten in unregelmäßigen Abständen und bei unterschiedlichen Motortemperaturen auf. Leerlaufsteller war die Ursache, getauscht (Gebrauchtteil).
    Jetzt läuft wieder alles rund.
    Kosten Leerlaufsteller beim Schrotti (ausm Regal, nicht Eigenausbau) waren irgendwo zwischen 20 und 30€.

  • Hab meinen für 70~€ bei ATu neu geholt, hatte genau das gleiche problem seit dem ist ruhe im karton

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • leerlaufsteller ist direkt auf der Einspritzeinheit mit 3 Torxschrauben verbaut. Schau am besten hin wo das Gasseil hingeht. Ein schwarzer Stellmotor.

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Wenn du zum Schrotti fährst kannst du auch den vom Polo (MKB ? ) oder Golf 3 (MKB ABS),der passt auch muss nur die selbe Teilenr. sein!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • also, ich habe das Ding mal ausgebaut, er ging leichtgängig, war nicht verharzt oder sowas.


    Aber die leerlaufprobleme werden immer schlimmer. Naja, vielleicht ists das versenkte Steuergerät.


    Das Steuergerät ist ein BOSCH-PIERBURG


    7.181.67.62
    893 907 383


    und rechts steht nochmal BOSCH
    0285 007 061


    Welche Zahlen sind davon bei der Ersatzteilbestellung relevant?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...