• Hey Leute, will meinen PN jetzt endlich auf RP umbauen. Ich weiß viele sagen es sei so viel Arbeit, aber ich hatte ein komplettes Spenderfahrzeug hier, deswegen habe ich alles feinsäuberlich ausgebaut, um es wieder bei mir einzubauen, mir ist aufgefallen, damit der Tankgeber vom PN nur 2 Kabel und die Innentankpumpe vom RP 4 Kabel hat. Diese gehen bei beiden an den Sicherungskasten, habe mir die Kabel alles raus gemacht. 3 von den 4 Kabel gehen an einen Stecker, das andere geht auf einen Stecker danabel, denke aber das eine Kabel kann man Löten, sofern vorhanden. Meine Frage nun geht das mit den Steckern so einfach? Hat das schon mal jemand gemacht, also der Umbau macht mir keine Bedenken, nur mit dem einen Stecker für die Pumpe macht mir sorgen, will mein Auto auch nicht Komplett zerlegen um danach festzustellen, das es nicht funktioniert.


    Gruß Flo

    Wer später bremst ist länger Schnell

  • Naja, die Spritleitungen kann man sich bestimmt anfertigen, sie liegen ja da, müssen nur zurecht geschnitten werden, weil die Kraftsotoffleitung am RP waren abgerissen(war ein Unfall)


    Gruß Flo

    Wer später bremst ist länger Schnell

  • Ja, sehr gut möglich dass die Spritleitungen verschieden sind.


    Zumindest die Vorlaufleitung.
    Beim RP liegt der Druck (von ca. 3 bar?) auf der ganzen Länge von der Pumpe hinten bis vorn ans Einspritzventil/Druckregler an. Was fürn Druck in der Rücklaufleitung ist, keine Ahnung, aber deutlich weniger.
    Der PN "saugt" mit seiner vorn am Motor liegenden Pumpe an der Vorlaufleitung; zwischen Pumpe und Vergaser sinds dann vielleicht 1,5 bar wenns hoch kommt.


    Da würd ich auf jeden Fall "genau hingucken", ob die Leitungen für den höheren Druck des RP reichen...

  • Also ich baue im Mai von RF auf RP um, ich muss aufjedenfall die Benzinleitung wechseln, und der PN und RF haben die gleiche art das Benzin zu "Pumpen"!


    Daher bin ich nun davon ausgegangen! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • So, nun wie sieht es mit dem Sicherheits Relais für die Benzinpumpe aus,weiß jemand welche nummer das hat, und ob es beim PN normal schon drinnen ist, nur nicht angeschlossen? Weil ich habe die Sicherungskästen PN und RP grob verglichen sieht von vorne ziemlich identisch aus.


    Gruß Flo

    Wer später bremst ist länger Schnell

  • Zitat

    Original von bogolf2
    So, nun wie sieht es mit dem Sicherheits Relais für die Benzinpumpe aus,weiß jemand welche nummer das hat, und ob es beim PN normal schon drinnen ist, nur nicht angeschlossen? Weil ich habe die Sicherungskästen PN und RP grob verglichen sieht von vorne ziemlich identisch aus.


    Gruß Flo


    Sag mal liest du auch etwas mit? ?( ?( ?(
    Der PN hat eine Mechanische Sprittpumpe! Da ist nix elektrisch also auch kein "Sicherheitsrelais". Was auch immer das sein soll. Es gibt nur ein Benzinpumperrelais. =)


    Und die neue ZE ist bei VW egal ob NZ oder G60 gleich.

  • Wenn du alles umgebaut/verkabelt hast, dann zieh doch einfach alles Relais vom Sicherungsträger beim PN raus, und steck die nach und nach vom sicherungsträger des RPs um, an die stelle wo sie beim RP sitzen bzw die rausgenommen hast! Dann haste alle Funktionen und Relais die der RP auch hat!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Keine Angst ich lese schon aber wie du schon gesagt hast ist die ZE bei allen Gleich, wäre es da nicht denkbar das dieses Relais das Übrigens nur Kraftstoff fördern lässt, wenn der Motor auch tatsächlich ein Drehzahlsignal liefert, damit nicht einfach Sprit gepumpt wird wenn du mit Zündung an am Baum Klebst und dein Auto in Flammen steht, dafür ist das Relais. Ich wollte nur wissen welches Relais es sein könnte, damit ich mir die Fummellei mit Relais Tausch Sparen kann, da ich die Sicherungskästen nicht Tausche. Es kann ja nur ein Relais sein laut VW sollte es auf Steckplatz 2 sein, Dort finde ich beim PN aber auch ein Relais. Daher meine Frage.


    Gruß

    Wer später bremst ist länger Schnell

  • Benzinpumpenrelais ist bei neuer ZE auf Platz 12. Und das Relais fördert auch ohne Drehzahlsignal. Das hört mann wenn du die Zündung einschaltest. Da Läuft die Pumpe kurz an bis genug Druch aufgebaut ist.

  • Eben und dann ist sie aus bis sie ein Drehzahlsignal bekommt, sie darf nicht bei Zündung ein Laufen, überleg dir mal was da passieren könnte wenn dein Auto brennt und immer schön Benzin ins Feuer gepumpt werden würde ;) Ich hab den Beruf ja gelernt, daher bin ich mir Sicher das es nicht sein darf das sie bei Zündung ein läuft. Druckaufbau ist klar, und dann geht sie wieder aus.


    Gruß

    Wer später bremst ist länger Schnell

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...