PF Motor, Servopumpe "abklemmen"

  • Moin moin,


    ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Komme eigentlich aus dem Passat 32b Lager und baue mir in selbigen gerade einen PF Motor aus dem Golf2 GTI ein. Das Ganze ist nicht so einfach, da ich den Motor hierzu von quer auf längs umbauen muss. Vieles habe ich schon gelöst, es bleiben allerdings noch ein paar Fragen zu dem Motor, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.


    1.)Der Motor hat eine Servopumpe, die von einer zweiten Riemenscheibe auf der Kurbelwelle angetrieben wird und außerdem die Wasserpumpe antreibt. Ich habe allerdings keine Servolenkung in meinem Auto. Mein erster Gedanke war, Servopumpe ausbauen und gut... aber wie wird dann die Wasserpumpe angetrieben? Mit einem längeren Keilriemen über die LIMA? Die Riemenscheiben LIMA und Wasserpumpe fluchten aber nicht...


    2.)Wenn ich meine Schaltpläne und Unterlagen zur Digifant Anlage richtig deute, kann ich als Spritpumpen Relais einfach ein stinknormales Schließer Relais verwenden? Das Steuersignal kommt ja vom Steuergerät. Oder übernimmt das Spritpumpenrelais noch zusätzliche Funktionen?


    3.) Ich muss noch ein Nadellager in die Kurbelwelle eintreiben (für die Führung der Getriebewelle). Hat jemand zufällig die genaue Bezeichnung für das Ding?


    Das wärs soweit. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
    Gruß,
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von stephan32b ()

  • Hi,


    mit der Servopumpe kein Problem: demonieren, und auf der Wasserpumpe ein Rad eines von einen ohne Servo montieren; die anderen Riemenscheiben passen, und kannst lassen.
    Dazu dann eben einen längeren Riemen benutzen. Es passen alle Riemenscheiben von 1,6l 70PS Benziner aufwärts (ausgenommen 16V und Diesel)


    Spritpumpenrelais ist wie du erkannt hast ein Schließer, und wird vom Steuergerät gegen Masse geschalten;
    gleichzeitig Läuft über das Spritzpumpenrelais auch die Lambdasondenheizung.


    Nadellager; k.a.- Pilotlager, Führungslager? Hab`s bei einen Freund vom alten Motor demontiert. Dazu ein Bolzen, der genau ins Lager reinpasst, Kanten abgerundet; das Lager mit Fett angefüllt, und mit ein paar kräftigen Hammerschlägen treibt`s das Ding von selber raus (Hydraulisches Gesetz :] )


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Moin,


    wow... erstmal danke für die super schnellen Antworten. Das mit dem Spritpumpenrelais ist ja schonmal super. Aber das mit der anderen Wasserpumpen Riemenscheibe geht irgendwie so nicht. Habe gerade nochmal geguckt: Im Moment steht die Riemenscheibe der WAPU etwa 2-3cm weiter vor als die der LIMA. Auf Höhe der LIMA Riemenscheibe hat das WAPU Gehäuse bereits angefangen... sieht aus als bräuchte ich da ne andere WAPU :(


    Das Pilotlager aus meinem Passatmotor ausbauen ist eine Variante. Ich würde aber ganz gerne ein Neues verbauen, da das alte vermutlich schon 300tkm gelaufen hat :D Am Besten wäre also die Lagerbezeichnung, die meistens aufgedruckt ist.


    Gruß
    Stephan

  • Zum Riementrieb;


    Es gibt halt Fahrzeuge mit und ohne Servolenkung.


    Mit Servo heisst, 2 Riemen, einer der die LiMa antreibt und einer der WaPu und Servopumpe antriebt.


    Die Servopumpe kannste komplett entfernen, dann machst du die Riemenscheibe von der Wasserpumpe runter unter ersetzt diese gegen eine, aus einem 1,6er oder 1,8er (kein 16V) der eben keine Servolenkung hat.


    Die Riemenscheibe bei Fahrzeugen ohne Servolenkung geht Quasi nach hinten und fluchtet dann mit der KW und LiMa.
    Es gibt dann also nur einen Riemen.


    Du braucht definitiv keine andere Wasserpumpe, sondern nur die nach innen geschwungene Riemenscheibe..


    BILD]

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Hi,


    vielen Dank für die super Antwort. Sogar mit nem Bild belegt... Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch! :rolleyes: Dann werd ich mir aufm Schrott mal so ne Scheibe abschrauben.


    P.S. Großes Lob an euer Forum! Fachkundige und schnelle Antworten... so muss das sein! :]

  • Man tut was man kann ;)


    Wollt dir eigentlich nen richtiges Bild schicken, hab aber meine Riemenscheibe nicht gefunden um nen Foto zu machen :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Servus Stefan;


    das Führungslager heißt schlicht und ergreifend Nadellager; Teil.Nr.056105313C und kostet um die 7EUR beim Freundlichen :D



    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gerade gestern bei meinem PF die Kupplung ab (zwecks Ersatz), nebenbei eine etwas merkwürdige Konstruktion ... aber egal.


    So wie das bei mir aussieht (und ich geh davon aus dass das original) kannst Du da nirgens ein Nadellager einbauen. In der Kurbelwelle ist zwar mittig eine Bohrung, aber die ist vielleicht 3-4 mm tief. Und beim Golf (zumindest bei meinem) wird die Getriebewelle ja auch garnicht ein der Kurbelwelle gelagert.


    Verflixt, ich hatte gestern eigentlich noch vor, Bilder von dem Zeugs zu machen ... aber ich war froh als ich alles wieder zusamnen hatte.

    Viele blaue Grüße


    Jens
    ------------------------------------
    Golf II GTI, Bj. 89
    T3 Multivan 2.1 WBX, Bj. 89
    T3 syncro 2.1 WBX, Bj. 91

  • Hi Jens;


    Glaub mir, in der Kurbelwelle ist für das Nadellager vorbereitet, wäre schon ein einzelfall; meinst das nur für die Gölfe extra andere Kurbelwellen angefertigt wurden? Glaub ned- Baukastenprinzip VW/Audi !


    Gruß

  • Hi,


    also Nadellager passt da rein. Da ist reichlich Platz. :) Dürfte auch die selbe KW sein, wie bei meinem 32b.


    Nochmal bzgl. der Riemenscheibe. Hab heute mal mit den Schrottis hier telefoniert. Die hatten alle nix da bis auf einen, der sich nicht sicher war aber irgendwas um die 20€ haben wollte. Hallo??! Für eine Scheibe? Das Ding kann man sich für das Geld ja drehen lassen. :D


    Hab eben mal bei meinem Passat geguckt. Die Riemenscheibe der WAPU ist genauso befestigt und geht nach hinten weg. Wenn jetzt auch noch der Durchmesser stimmen würde, könnt ich die einfach umbauen. Weiß jemand zufällig den Durchmesser der WAPU Riemenscheibe für die "ohne Servo" Ausführung?


    Gruß und Danke

  • Hi,


    was für ein Motor ist in deinen dringewesen? Wapu-riemenscheibe ist vom Durchmesser in etwa genau so groß wie die von der Kurbelwelle.


    Gruß

  • Die KW Scheibe ist grösser.


    Hier hab ich nochmal ein paar Bilder (hab die Scheibe gefunden):


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    PS: Die Wasserpumpe ist nicht korrekt am Block montiert und die Scheibe auch nicht an der Pumpe, soll nur zur Veranschaulichung dienen.


    Falls du die Scheibe, die als Star auf den Bildern dient, für 10 € incl. Versand haben willst, dann meld dich per PM.
    20 € auffm Schrott ist ja wohl nen Witz!



    Edit:
    Kann denn nicht mal irgendwer dafür sorgen, dass man die Bilder einfügen kann, ohne irgendwas zu bestätigen? 8o8o8o

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...