2 Anfängerfragen

  • Hallo!
    Wahrscheinlich gähnt ihr über diese Fragen, aber ich trau mich und stell sie trotzdem :):


    1.) beim Einschalten der Zündung blinkt die Öl- Kontrollleuchte. Muss das so sein? Oder deutet das auf einen Defekt? Während der Fahrt verhält sich alles ruhig... :rolleyes:


    2.) Habe mein Radio getauscht und es läuft auch soweit. Keine (mir bekannte) Anschlussmöglichkeit hatte ich für ein blau-weißes Kabel der Vorbereitung.Im Stecker der ebenfalls zur Vorbereitung gehört scheint sich dieses zu teilen und kommt als zwei wieder raus, ein blaues und ein weißes. Ferner ist das Radio ans Dauerplus gekoppelt und nicht über die Zündung. Könnte man das ohne Riesenaufwand ändern ?(


    Konnte unter den bisherigen Threads keinen finden der diese Fragen so richtig beantwortet...


    Danke, lars

  • zu 1: ja,das ist vollkommen normal 8)


    zu 2: ich nehme an,dass das blau/weiße aus dem radio kommt...das müsste dann das remotekabel für eine endstufe sein,sprich das kabel,damit die überhaupt vom radio angesteuert wird.


    ändern kann man dauer- und zündplus schon recht schnell,allerdings läufst du dann gefahr,dass der speicher vom radio keinen saft mehr bekommt und jedesmal,wenn du das teil anmachst auf den werkseinstellungen läuft...das problem hatte ich am anfang mal :D


    hoffe,ich konnte dir damit helfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • Hallo Lars77
    Also zur Öllampe ist normal denke ich da es bei mir auch ist und bei jedem anderen VW´chen den ich hat auch war und es keine Probleme mit den Autos hatte.
    Müßte aber nach ein paar sekunden wieder aus gehen, wenn ich mich nicht irre. :D


    Falls aber doch berichtigt mich Bitte. :(


    mfg


    Ps: Zu der anderen frage kann ich nichts sagen.KA ?(






    Naja 1 Minute später. Also hat sich meine Antwort schon erledigt, und bestädigt. :D

    Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten. :D

  • also wenn die Ölkontrolllampe erst nach einer Minute(nach dem start des motors) hättest du den ersten golf den ich kenne wo das denn normal ist...normal sind so ein bis fünf sekunden....schau mal nach deinem öl...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Zitat

    Original von lars77
    ...
    1.) beim Einschalten der Zündung blinkt die Öl- Kontrollleuchte. Muss das so sein? Oder deutet das auf einen Defekt? Während der Fahrt verhält sich alles ruhig... :rolleyes:
    ...


    da steht ja nur,dass das blinkt,wenn die zündung an ist,nicht,wenn der motor läuft und das ist ja normal :]

  • Zitat

    ich nehme an,dass das blau/weiße aus dem radio kommt...das müsste dann das remotekabel für eine endstufe sein,sprich das kabel,damit die überhaupt vom radio angesteuert wird.


    Nee, ich meinte das Kabel der Vorbereitung die IM AUTO liegt. Hab mal irgendwas gelesen es könnte mit einer Lichtkopplung zusammenhägen :( ??

  • Hallo lars77,


    wenn Dein Golf 2 Bj. 90 ist, müsste er schon die neue Zentralelektrik (ZE) haben.
    Das erkennst Du am Einfachsten daran, dass der Warnblinkschalter auf dem Lenkrad sitzt, und nicht bei den anderen in der Mitte der Schalttafel (zwischen Radio und Tacho ).


    Dann wird das Radio über eingesteckten Zündschlüssel geschaltet (vorausgesetzt, das Radio selbst ist eingeschaltet).


    Im Klartext:
    Wenn Du bei eingeschaltetem Radio den Zündschlüssel abziehst, OHNE vorher das Radio selbst abzuschalten, MUSS es ausgehen, und wieder angehen, sobald Du den Zündschlüssel wieder einsteckst.
    Falls nicht, ist das Radio falsch angeschlossen, und muss DRINGEND richtig angeschlossen werden, da Du möglicherweise den Arbeitsstrom für das Radio über den Schaltkontakt für's Radio ziehst, was zu einem Verbrennen des Zündschlosses führen kann.


    Es gibt im Autoradiozubehörhandel solche Zwischenstecker, um Nicht-VW-Radios an die autoseitigen Stecker anzuschliessen.
    Besorg Dir da den richtigen für Dein Auto.


    Stell mal noch Erstzulassung und weitere Daten zu Deinem Auto ein (KW, Motorkennbuchstabe, o.ä.), vielleicht finde ich heraus, was dieses blau-weise Kabel ist.
    Hätte auch auf Beleuchtung getippt, aber das ist, wie oben schon gesagt, blau-grau.


    Was heisst jetzt eigentlich
    "Im Stecker der ebenfalls zur Vorbereitung gehört scheint sich dieses zu teilen und kommt als zwei wieder raus, ein blaues und ein weißes" ???


    Gehen etwa 3 Kabel an den gleichen Pin in Deinem Stecker der Vorbereitung?, oder wie habe ich das zu verstehen?
    Kannst Du ggf. ein Bild machen?


    Kurz zu der Öldruckkontrollampe:
    Ist völlig normal, es handelt sich um eine Blink-LED.

  • Hallo nzvoran!
    Vielen Dank für die Antwort (und allen anderen natürlich auch!!)!
    Also,es ist ein nz, Erstzulassung 05/90, 40kw, Warnblinkschalter in der Mitte vor dem Lenkrad.
    Das Radio geht nicht aus wenn ich den Zündschlüssel ziehe, wie gesagt.
    Also ein falscher Anschluss, wie du sagst.
    Versuche jetzt noch einmal die Kabelsituation zu beschreiben, wenn ich dabei wieder so wenig Geschick zeige mach ich halt morgen ein Foto :]


    Also, in den Isostecker rein gehen drei Kabel, deren Farben (nach meiner Erinnerung) rot, schwarz und eben blau-weiß sind. Aus dem Gegenstecker (den vom Originalradi, den ich drin gelassen habe und die Stecker vom neuen Radio drangeklemmt weil ich das besser fand als den Isostecker abzupitschen) kommen dann aber vier Kabel wieder raus.
    Rot, scharz, blau und gelb.
    Hätte für den anschluss des neuen Radios laso theoretisch diese Farben zu besetzen...


    Vielen Dank!!

  • das mit der Öl-Geschichte....ja,das blinken ist normal...aber nur wenn es auch kurz nach dem Start wieder ausgeht und nicht, sowie lars77 schrieb, erst nach einer Minute...das wollte ich damit ausdrücken...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Hallo Lars77,


    ich hab's gefunden, hier die Steckerbelegung des ISO-Originalsteckers mit 8 Kammern der Radiovorbereitung:


    Steckplatz 1: Kabelfarbe weisss/gelb, 0,5 mm2, Geschwindigkeitssignal des Tacho (allerdings nur belegt, wenn der Geschwindigkeitsgeber auch im Tacho eingebaut ist)
    Steckplatz 6: Kabelfarbe grau/blau, 1,0 mm2, Armaturenbeleuchtung
    Steckplatz 7: Kabelfarbe rot, 1,5 mm2, Dauerstrom (Klemme 30) von Sicherung 22, 10A
    Steckplatz 8: Kabelfarbe br, 1,5 mm2,Masse


    Und nun das entscheidende: ab einem gewissen Modelljahr gibt es noch:
    Steckplatz 4: Kabelfarbe braun/rot, 0,5 mm2; Klemme SU am Zündschloss, damit wird das Radio (falls das Radio diese Funktion unterstützt) ein- und ausgeschaltet über Zündschlüssel.


    Wenn Du dieses Kabel nicht hast, hast Du auch diese Funktion nicht, die musst Du Dir dann selbst aufbauen, mit einem Relais, das ist aber nicht weiter schwer.


    Falls Interesse besteht, kann ich Dir kurz beschreiben, wie Du das verkabeln musst.

  • Hallo,


    Du hast also das braun/rote Kabel nicht?!


    Hast Du eine Mittelkonsole?


    Davon hägt es nämlich ab, wo das Relais hingebaut werden kann.


    Falls Du eine Mittelkonsole hast, baust Du das Relais da innen rein, da ist immer genug Platz, und man sieht es hinterher nicht.


    Du nimmst ein ganz normales Schaltrelais aus dem Zubehörhandel, wie sie dort auch z.B. für die Schaltung von Nebelscheinwerfern verkauft werden.


    Die Klemmen am Relais sind mit 30, 87, 85, und 86 bezeichnet.


    An Klemme 30 des Relais kommt das bisherige + Anschlusskabel des Radios (das rote Kabel aus dem Radioanschlussstecker).
    An Klemme 87 des Relais kommt ein neues Kabel, das nun dorthin führt, wo am Radioanschlussstecker bisher das rote Kabel war.


    Der Arbeitskreis des Relais ist nun aufgebaut.


    Nun kommen wir zum Steuerkreis des Relais:


    An Klemme 85 des Relais schliesst Du ein Kabel an, das Du mit der Stromzuleitung des Gebläseschalters verbindest.
    Welches der Kabel am Gebläseschalter das ist , kannst Du herausfinden, indem Du bei eingeschalterer Zündung, aber abgeschaltetem Gebläse mit einem Stromprüfer kuckst, welches Kabel dort dann Strom hat, es ist, glaube ich, ein rot-schwarzes.


    An Klemme 86 schliesslich kommt ein Masseanschluss. Kannst Du z.B. von Zigarrenanzünder nehmen.


    Fertig.


    Wenn da alles so aufgebaut ist, bekommt das Radio nur noch in Zündstellung über das Relais Strom, und das neue Relais ist über die autoseitige Sicherung des Radios bzw. die Sicherung des Gebläses auch gleich mit abgesichert.


    Nun noch zu den Mindestkabelstärken:
    Klemme 30 und Klemme 87: 1,5 mm2
    Klemme 85 und Klemme 86: 1,0 mm2


    Falls Du keine Mittelkonsole hast, musst Du Dir halt noch überlegen, wo Du das Relais hinbaust. Ansonsten gilt alles sinngemäss.


    Achte auf jedem Fall bei allen Anschlüssen, die Du herstellst, auf sorgfältige Verbindung und Isolierung, damit keine Kurzschlüsse entstehen, das ist sehr wichtig!!!


    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...