Läuft euer Kühlerventilator?

  • Sagt mal, läuft bei euch jetzt im Winter der Kühlerventilator manchmal an?


    Mir ist aufgefallen, dass meiner nie anläuft. Habe daher den Thermoschalter überbrückt und der Lüfter läuft einwandfrei. Habe daraus geschlossen, dass der Thermoschalter kaputt ist und ihn also ersetzt. Keine Veränderung: Der Ventilator bleibt stumm.


    Der Motor macht auch keinen besonders heißen Eindruck und die Anzeige ist auch recht normal bei warmer Heizung. Logisch wäre es ja, da es ziemlich kalt draußen ist.


    Ich dachte nach Autobahnfahrt würde der Lüfter immer im Leerlauf oder nach dem Abschalten kurz anlaufen. Aber vielliecht nur im Sommer? ?(
    Ist das normal im Winter?

  • Vollkommen normal.


    Schade um das Geld für den Thermoschalter^^


    Wenn du den Lüfter testen willst, dann stell dein Wagen in ne Garage und lass ihn im Stand mal warm laufen - mangels Fahrtwind und Raumtemperatur wird er dann irgendwann auch mal anfangen zu laufen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • bei den temperaturen geht der nicht an...achte mal drauf wenn du lange stehst und die temperatur anzeige sich deutlich nach rechts lehnt..dann müsste er irgendwann angehen (ist bei mir so)


    testen= auto hinstellen bei ca. 2500 touren drehen lassen..kuhlwasserschläuche kontrollieren und wenn die schläuche so heiss sind das man die kaum noch anpacken kann..dann müsste es soweit sein...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Wenn Du den Tipp von InFlames befolgst, den Motor in der Garage warmlaufen zu lassen, dann mach das Tor aus. Sonst erstickst du an den Abgasen. Nur zur Sicherheite, gibt ja Leute die nicht nachdenken ;).


    Also mein Lüfter geht öfters mal. Denn ich fahr viel in der Stadt rum und da wird der Motor warm und hat kaum Fahrtwind.
    Auf der AB geht er nie an, soweit ich das weiß, da die Kalteluft den Motor schon kühlt, das reicht dann vollkommen.


    MfG Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • mein lüfter geht auch nie an bei dem wetter, ausser letztens, da hatte ich den wagen etwas laufen lassen in der garage. im sommer dagagegen springt er fast immer an. ich fahre ca. 300m schrittgeschwindigkeit übern hof, dann stelle ich das auto vor der garage und mache das tor auf und dann springt auch schon der lüfter an, also im sommer höre ich das teil jeden tag.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Na, dann brauche ich mir wohl keine Gedanken zu machen. Habe mich nur gewundert, dass er im Stau nach Autobahnfahrt nicht anläuft. Der Motor wird allerdings auch nicht so heiß, dass man nicht mehr anfassen kann.


    Und das mit dem Hochdrehenlassen im Stand konnte den Lüfter auch nicht hinterm Ofen vorholen. Ist halt ein fauler Sack. :D


    Ja, vielen Dank für die Auskünfte!
    Ich freue mich auf jeden Fall auf den Sommer! :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...