Original Nebel SW

  • Moin,ich wollte mal fragen ob die NSW nicht eigendlich ausgehen sollten wenn ich das Fernlicht anmache????Es sind Originale NSW für den GL die waren also schon verbaut oder von Vorbesitzer Eingebaut es ist ein Original Golf GL.Weil ich es des öfteren schon gesehen habe z.b. bei anderen 2er Gölfen das bei dennen die NSW auch in verbindung mit dem Standlicht geleuchtet haben,bei mir Leuchten Sie nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.Könnt Ihr mir vielleicht darauf eine Antwort geben????Vielen Dank

  • so ist es auch normalerweise richtig.


    nur bei eingeschaltetem abblendlicht dürfen nebelscheinwerfer auch nach vorne strahlen... so hab ich es zumindest in der fahrschule gelernt :)


    bei fernlicht müssen diese nicht unbedingt ausgehen, können aber kein muss!



    alle die bei denen es schon beim standlicht leuchtet, haben diese wahrscheinlich nachträglich mit eigenem kabelbaum eingebaut.

  • Zitat

    Original von pittkoeter
    alle die bei denen es schon beim standlicht leuchtet, haben diese wahrscheinlich nachträglich mit eigenem kabelbaum eingebaut.


    NÖ, die haben nur ein Relais (in Steckplatz Nr:10 bei neue ZE) reingesteckt und dann geht das von alleine. :D
    Was spricht auch dagegen Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht zu betreiben? ?( Bei starken Nebel sieht man so manchmal besser als wenn das Abblendlicht mit an ist.

  • jens: okay dsa es dafür auch ein relais gibt wusste ich noch nicht :P




    aber mich hat es nicht in ruhe gelassen und mal gegoogelt nach dem thema mit abblendlicht...



    um es richtig zu stellen ein kleiner auszug der stvzo


    Nach 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 52 Nebelscheinwerfer zulässig mit Abblend- und oder Fernscheinwerfer.




    werde da glaub ich mal mit meinem fahrlehrer drüber reden müssen auch wenn ich den lappen jetzt schon 2 jahre habe :D

  • Moin ,es spricht überhaupt nix dagegen bei Nebel hatte mich nur gewundert und dachte deshalb das es bei mir nicht richtig Angeschlossen sei.Was haben die sich dann für ein Relais auf Steckplatz Nr.10 gesteckt???weis das vielleicht jemand,habe auch die Neue ZE habe mich halt nur gewundert...Aber trotzdem Vielen Dank...

  • Da kannst du ein ganz normales KFZ-Relais nehmen was auch für die Doppeltonhupe benutzt wird. Die originale VW Nr. ist glaube ich 58. Bin mir aber nicht 100% sicher.

  • Aber das Relais Nr.53 für die NSW bleibt an seinem Platz dann sitzen wenn ich das richtig verstehe???Habe ja bei meinem 2er eine Original Doppeltonhupe hat die auch ein extra Relais??? Und ich weis jetzt nicht ob Platz Nr.10 im Sicherungkasten Belegt ist....

  • Da gibt es nur ein Relais und zwar für NSW und NSL. Bei Fzg. ohne NSW ist da so ein Plasteding mit einem Kabel auf Platz Nr.10. Das rausziehen und Relais rein- fertig. :]
    Beim Golf 3 war dann so eine Messigbrücke auf Platz Nr.10. Bei der Hupe gillt Sinngemäß das gleiche.

  • Ist es denn nun Relais 58????oder gibt es eine teilenr. für das Relais was dort auf Steckplatz 10 rein kommt habe nämlich nix über Relais 58 von VW gefunden.....

  • Lies doch mal bitte richtig! Ich weiß es nicht genau ob es die 58 ist!!!! Ist zumindest ein ganz normales Kfz-Relais. Und genau das selbe wie für die Hupe!


    EDIT: Und hier ist noch die Teilenummer:


    Relais 141 951 253 B
    Nebelscheinwerferschaltung:
    Stand- und Fahrlicht

    Relaisplatz:10


    Relais 141 951 253 B
    fuer Signalhorn
    Relaisplatz: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Nach http://www.doppel-wobber.de/wb…is--Sicherungskasten.html (unten) müsste es Relais 53 für den Nebelscheinwerfer sein.


    Nach einer Liste, die ich irgendwann von irgendwoher abgespeichert habe:
    (Nummer / Teilenummer/)Name


    51 Nebelscheinwerfer /Doppeltonhorn
    53 141951253B Nebelscheinwerfer 3


    Alle Angaben ohne Gewähr, habe da selber noch nix gemacht. Relais 58 finde ich in der Liste nicht.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • So! war jetzt am Auto nachschauen. Ja ist die 53! Hab es nicht mehr genau gewußt und konnte auch nicht ahnen, das durch so etwas SO EINE DISKUSION entsteht.
    Wenn man sagt est ist das gleiche wie für die Hupe müßte es eigentlich ausreichend sein. Wenn nicht probiert man halt mal. Das habe ich vor 20 Jahre als ich mein erses Auto Hatte auch so gemacht. Die Relais passen auch nicht in jeden Steckplatz also kann soviel nicht passieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...