Andere Schalter

  • Hallo zusammen....


    Würde für meine elektrischen Fensterheber gerne die Schalter aus einem Lupo nutzen...


    Hat das schon mal jemand gemacht???


    Bzw weiß jemand ob die Fensterheber beim Lupo über can bus laufen... wenn nicht, dann müsste es nämlich die gleiche schaltung sein wie beim 2er

  • Naja, kommt drauf an, bei meinen alten T4 Bully waren 6 Kabel pro Fensterheberseite, und der hatte auch kein CAN BUS. Und beim Golf sind nur 2 Kabel soweit ich mich errinnere.


    Achja, einige Fensterheber haben ja ein Steuergerät, einige nicht und Kompfortschaltung. Wenn Du sowas auch haben willst, dann musst du wohl irgendwas basteln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pisel1989
    Nur mal zur Info, was ist denn CAN BUS? ?(


    Äh ich versuch es mal kurz zu machen.
    Alte Autos wie unsere Golf 2 haben noch Kabelbäume mit Kabeladern.
    Bei neuen Autos sind ja viel mehr elektrische Sachen verbaut.
    Airbag, ESP, ABS, ASR, EFH, el. Sitze ... etc. etc. etc.


    Wenn du das alles mit Kabelbäumen verkabelst sind die bestimmt armdick.
    Daher hat man einen Can-Bus entwickelt.
    Stell dir das am besten vor wie eine Art Datenautobahn im Auto.
    Früher kam der Mechaniker mit Werkzeug zum Auto - heute mit nem Laptop.


    Es gibt bei VW auch Modelle, die haben Folienleiter im Himmel.
    Irgentwo muss der ganze Kram ja hin :D


    Beispiel für einen Canbus wäre z.B. nen A6 oder A8.
    Habe in der Werkstatt mal nen Phaeton gesehen, wo die Verkleidungen ab waren.
    Nur noch Steuergeräte und haufenweise Elektronik.


    Beim Canbus kannst du nicht einfach was anschliessen - das musst du auch beim
    System in der Software "anmelden". Sonst geht das ganze Auto nicht mehr.

  • Mensch, pisel1989 das habe ich doch schon erklärt mit unserem neuen Bully!
    Kurz und knackig, ich mache Licht am Schalter an, der Schalter gibt ein Signal ans Steuergerät (Hey, mach mal Licht an), Steuergerät macht (Yo, mach ich) das Licht an. Fertig :D Das wird heute gemacht, damit man Gewicht sparen kann und an Kabeln!

  • Die Lupo-Fensterheberschalter wird man nur via Relais-schaltung nutzen können.


    Hab das Project auch im Kopf rumschwirren (Den ganzen Griff übernehmen, passt grad so in die Armablage.. übers Augenmaß)
    Bei mir isses nur der Griff vom 3B Passat, aber ist ja das selbe, ebenso wie G4, oder 9N/2 uuu.s.w


    Alle neueren VW-Modelle mit E-heber haben ein sogenanntes Comfort-Steuergerät incl. "evtl" Canbus & tralala.., welches wiederrum die E-heber anfährt. Der Griff mit Schaltern führt üüüüberhaupt nur +5V und die schon nur wegen der SMD-Beleuchtung und Chipstrom der Griffplatine. Der eigentliche Befehl senden wie gesagt Chips ans Comfortsteuergerät. Geschalten an den Knöpfchen wird beihnah Stromlos, nur über einen Befehlcode. Die Knöpfe auf der Platime haben nur Kontakte ala TV-Fernbedienung (Gummimatten-Kontakte - keine Ahnung wie man das nennt)).


    Die einzige möglichkeit wäre direkt den SchalterKONTAKT abzugreifen, und das dann an ein lastbareres Relais zu schicken welches dann den G2-12V E-Heber schaltet.


    Sogesagt müsste man die Griffplatine komplett zerstören, und nur die Knöpfe nutzen. Nicht das dann noch Fehlströme irgendwo im Griff rumsausen, und dir der Griffchip noch spratzelt, oder eben alle Heber auf einmal fahren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...