175 oder 155 (R13) im Winter

  • Abend Leute,


    hab jetzt doch die 175er bestellt.
    Die paar Flocken werden mich jetzt auch nicht mehr umbringen... die 0,irgendwas % mehr Grip im Trockenen werdens schon bringen. :O :D
    Und soviel schlechter werden die 175er im Schnee auch nicht sein - ist ja auch nicht grade ne Hammerbreite. :wink:


    Grüße
    Martin

  • So - noch mal den Thread rauskramen.
    Bei der Bestellung ist etwas schief gelaufen - muss/kann jetzt noch mal neu bestellen.
    Bin mir leider immer noch nicht 100% sicher ob jetzt 155 oder 175.


    155:
    + leichteres lenken
    + Preis
    + besser bei Schneefahrbahn
    + besser bei Aquaplaning
    - Grip wenns Trocken ist
    - Optik (eigentlich egal)


    Was spricht sonst noch für den 175er oder dagegen?
    Wird der Unterschied (Grip im Trockenen wirklich spürbar sein usw.) - oder eh kaum?


    Ist halt wirklich grad so die Schwelle... bei nem kleineren Auto hätte ich keine Probleme 155er aufzuziehen - aber das Gölfchen
    najo hat doch auch "schon" um die 900kg.
    Und da wär noch das Handbuch... die empfehlen ab 51kW 175er... hmmm


    Bitte um Entscheidungshilfe... der Winter kommt. :wink:


    Danke,
    Grüße


    Martin

  • ich bin auch einige Winter mit 155er reifen gefahren, war super....kann ich echt nich meckern...


    dann waren die 155er reifen breit, da ging nix mehr, fix nen Satz felgen ersteigert mit 175er und die sehen eben schon besser aus, fährt sich aber auch relativ gleich, bei den 155er dacht ich immer das ich gleich umkippe^^


    und nun fahr ich 195er auf BBS felgen im Winter^^er soll ja auch im winter super aussehen :D

  • Zitat

    Original von reiden
    ich bin auch einige Winter mit 155er reifen gefahren, war super....kann ich echt nich meckern...


    ....bei den 155er dacht ich immer das ich gleich umkippe^^


    ?( :wink:

  • Zitat

    Original von reiden
    verstehst schon was ich mein :D :Dlol


    Nö versteh ich nicht.
    Warst jetzt mit den 155er vom Handling her zufrieden oder nicht? ?(
    Mal von der Optik abgesehen...

  • Hallo martinm,


    iich stand vor der selben Frage. Fand dann heraus, daß gemäß VW-Reifenfreigabe die 155R13 auf Felgen 5Jx13 gehören und nicht auf die serienmäßigen 5,5Jx13. Wahrscheinlich kräht da kein Hahn (TÜV-Prüfer) nach, aber für mich fielen damit die 155er flach, weil ich ja die 5,5er Felgen habe. Habe mich dann für den Hankook Optimo 4S Ganzjahresreifen in 175/70R13 mit Schneeflockensymbol und Umweltengel entschieden. Mit 42 EUR pro Stück nicht ganz billig, aber nach den ersten 2000 km sehr überzeugend. Guter Grip auf nasser Straße und sehr niedriger Rollwiderstand, ich komme unter 6 l/100km. Wintereigenschaften konnte ich ja noch nicht ausprobieren, aber für Extremsituationen habe ich ja noch Schneeketten.

    Ich glaube, daß ich den Mehrpreis der Reifen in einem Jahr durch den geringeren Verbrauch wieder rausgefahren habe.

    Grüße aus Köln
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    du meinst diese Reifenfreigabe - richtig?
    Da steht tatsächlich 5J13. :O
    Und der PN (51kW) hätte demnach gar keine Freigabe für die 155er - auch nicht auf den 5J13 Felgen. ?(
    Ist das nur eine Empfehlung oder ersetzt es rechtlich gesehen die Angaben im Typenschein?


    Aber auch in der Betriebsanleitung steht 5J13 - hatte ich vorher glatt übersehen.
    ki3jknwj.jpg


    Im Typenschein dagegen steht auch die 51/2J13 Felge bei den 155er dabei.
    yzyo7jft.jpg
    9wsmj2xg.jpg


    Hmmm komische Sache das.


    Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Ich würde immer die breiteren Reifen nehmen, damit hast du gerade im Schnee mehr Haftung und eben auch auf trockener und nasser Fahrbahn. Zu breit wäre dann bei Aquaplaning aber auch wieder schlechter.
    Ich selbst fahr 185/60 R14 Firestone Winterhawk, da ich kein Freund von unterdimensionierten Reifen bin, damit hast du nur ständig durchdrehende Räder.
    Und wegen dem Preis würde ich auch nichts sagen. Ich hab meine Reifen neu bei ebay für 130,-Euro bekommen.Normalerweise würde ich sogar Reifen in meiner Exfirma zum Einkaufspreis beziehen können, aber ebay ist immer noch günstiger!!!


    Gruß

  • Hallo Martin,


    mir ist gerade noch was aufgefallen: in Deinem Typenschein stehen 155R13 mit Tragfähigkeitsindex 82. Meines Wissens haben fast alle heute erhältlichen 155R13 nur 79! 82 hatten nur die verstärkten und die sind heute praktisch nicht mehr zu bekommen.


    Ich würde mir 'ne aktuelle offizielle Bescheinigung von VW besorgen, bevor ich 155er draufmachte.


    Gruß
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...