Fahrwerksgeräusche(?) und Gaszug

  • Hallo!


    Ich habe da zwei Probleme mit meinem 84er Golf II GTI, Motorcode EV, bei denen ich etwas ratlos bin.


    1. Problem:
    Der Gaszug hängt sich am Pedal des öfteren aus. Leider ist vorher nix zu merken, es ist kein höhere Pedaldruck oder ähnliches zu spüren, bis plötzlich, beim Beschleunigen der Haken aus dem Gummilager am Pedal rausspringt und man mit dem Pedal nix mehr anfangen kann. Ab und zu fliegt auch gleich das Gummilager heraus, so daß ich da mal ein neues eingebaut habe, aber leider ohne Erfolg. Den Gaszug habe ich nach Handbuch eingestellt, also so, das am Hebel bei Vollast noch ein leichtes Spiel ist. Vorstellen könnte ich mir jetzt nur noch, das der Gaszug selbst irgendwo mal hängt, aber wie gesagt, es ist nix zu spüren, was darauf hindeutet!!?? Und warum sitzt der Haken da einfach nur so gerade drin? Ist doch irgendwie keine sinnvolle Konstruktion oder?


    2. Problem:
    Bei langsamer Fahrt, meist in scharfen Rechtskurven höre ich Geräusche von der Hinterachse. Man könnte es als "Pfeifen" beschreiben, mir fällt da leider nix besseres ein. Es brummt jedenfalls nix und das Geräusch ist auch unterbrochen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Unterbrechung mit der Raddrehzahl was zu tun hat. Fährt man schneller ist leider nichts zu hören. Manchmal kann man auch bei groben Unebenheiten und langsamer Fahrt was hören. In Linkskurven war aber bisher immer Ruhe. Zuerst dachte ich an die Radlager, habe die Mutter etwas fester gezogen und auch etwas loser gemacht, brachte aber nix. Die Radlager sind alle neu, vorne und hinten. Hinten sind auch neue Achszapfen eingebaut. Dazu sagen sollte ich noch, das das Geräusch verschwindet, sobald man auch nur leicht die Bremse tritt, die auch neu ist, sowohl Scheiben, als auch Beläge...


    Hat zu den Problemen irgendjemand nen Hinweis oder eine Idee? Es sind zwar beides relativ gesehen "Kleinigkeiten", aber es geht einem doch reichlich auf den Geist....


    Gruß
    Ronald

    • Offizieller Beitrag

    zum 2. Problem:


    Würde mal auf die Bremsanlage tippen, da das Geräusch ja verschwindet bei Betätigung der Bremse.
    Wird wohl nur ein schleifender Belag sein.
    Du schreibst ja auch, dass sie neu sei.



    Warte einfach mal eine Zeit lang ab.




    andy

  • hmm, danke schonma für Deine Antwort!
    Ich werde es mal beobachten, obs schlimmer wird, mehr bleibt mir ja momentan nicht wirklich übrig. Überlegt habe ich noch, obs eventuell irgendwelche Fahrwerksgummis sein könnten, so das was von der Aufhängung her Geräusche macht?? So richtig passen tuts aber eigentlich auch nicht...


    Gruß
    Ronald

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...