Die Drosselklappen unterscheiden sich schon - gehe ich zumindest stark von aus.
Kenne zwar nur die vom GX, aber die sollte die selbe sein wie die beim PF, ergo
auch den beschriebenen Keil besitzen. Alleine ohne diesen Keil iss der Luftdurchsatz
ausreichend verbessert
Das angleichen der Kanäle an die Dichtung geht auch hier. Kannste sowohl bei
Ansaugkrümmer als auch beim Kopf machen. Was beim Kopf noch so alles geht:
http://www.20v-sauger-tuning.de/
Sehr gut beschrieben und bebildert das ganze. Auch ne FlowBench auswertung
zweck Drosselklappe mit/ohne Keil gibts auch noch.
Wenn am Block noch n bissel was gemacht werden soll, bietet die Seite auch einige
nette Infos dazu - also eben wirklich klassiches Sauger tuning.
Was aber die Schwungscheibe angeht:
Liegt denn nicht eigtl. mehr Drehmoment am Rad an, je leichter die iss?
Also von meinem Gedankengang her geht ja bei der Explosion weniger bumms
verloren, weil die Masse die bewegt werden muss geringer ist. Kann mich auch
täuschen und lasse mich gerne aufklären was das angeht
Dass du vieles selber machen willst finde ich schonmal sehr gut *thumbs up*
Ausserdem sparste dir damit n haufen geld das du wiederum investieren kannst.
Hab hier noch zwei interessante links, die dir vllt. helfen könnten diverse
veränderungen am Motor besser zu planen:
Einmal n paar Grundlagen zur Leistungssteigerung :
http://wp1016621.wp027.webpack…/fotost/f00056/f00056.htm
Und einmal n paar Infos zu Nockenwellen (sehr interessant wenns um die
Überschneidung geht :)):
http://www.satanicmechanic.de/cams.shtml
Viel spaß bei dem Projekt, bin gespannt was du am Ende alles umsetzen wirst und
was dabei an Leistung rum kommt
Greetz
RaVeN