Golf 3 VR6 Pro und Contra

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fans....


    habe einen Golf 3 VR6 mit sehr wenig KM ( 40Tkm )angeboten bekommen...


    Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das nen solides Alltagsauto wäre :)
    Ehrlich gesagt 6 Zylinder würden mich schon reizen :D


    Bisher wis ich das über das Auto ....


    - Golf 3 VR6 2,8L 174PS
    - schwarz met. und 2 Türer
    - soll originale 40 000 KM gelaufen haben mit Serviceheft.
    - 2 Vorbesitzer davon 1 ältere Dame .. VR6 vom Rentner ?(
    - Automatikgetriebe.
    - Umgerüstet auf bessere Abgasnorm Euro 2 oder D3 weis ich jetzt nicht.


    Mehr leider noch nicht - habe ihn mir auch noch nicht angeschaut.
    Daher keine Bilder.


    Preis ist ziehmlich hoch angesetzt - da soll aber noch was gehen :D


    Ok Golf 3 rostet wohl viel aber ab einem bestimmten Baujahr ist es wohl besser.
    Oder alles murks und alle 3er rosten gleich viel ?


    Was ich mich frage ist solide Technik und zuverlässig ?
    Nicht das so ein Auto sich als Sparschwein entpuppt und ich nur noch am
    Tauschen bin um damit zum Einkaufen oder heile zur Arbeit zu kommen.


    Hoffe mal es sind einige VR6 Spezis hier, die sich mit sowas gut auskennen.


    Was kostet so nen Hirsch eigentlich an Steuern Versicherung ?
    Verbrauch in etwa und SuperPlus nötig oder reicht einfaches Super ?


    Bin mal auf die Antworten gesapnnt.


    Grüße Alexander

  • Muss Edition da recht geben. So ein VR haut nicht um! Für 170PS geht da viel zu wenig... liegt wohl am eher mageren Drehmoment.


    Mit dem Automatikgetriebe wirst du sehr viel Verbrauchen. Super reicht. Der 2.9er soll SuperPlus haben.


    Steuern kannst du dir HIER ausrechnen.


    Ansich ist das aber schon ne gute Altvernative, da du mit dem Auto noch gute 50tkm fahren kannst, bis es teuer wird und die Steuerketten gemacht werden müssen.


    Wenn das Auto aber wirklich erst 40tkm gelaufen hat, ist mit dem Auto bestimmt nur Kurzstreckenverkehr gefahren worden. Wer weiß ob der jemals ne Autobahn gesehen hat. Kann auch gut sein, dass der Bock nicht verheizt sondern ver"chillt" ist :D


    Der Sound kann wirklich süchtig machen ;)


    Kuck dir das Auto am Besten mal an und fahr mal ein wenig um den Block. Am Besten auch mal auf die Bahn, um zu testen, ob er auch ordentlich läuft und nicht shcon bei 200 SChluss ist.


    Viel Erfolg

  • ja das mit der automatik würde mich auch abschrecken. auch wenn sich das angebot sonst gut anhört. aber beim vr geht unter 3500 umdrehungen nicht viel. vom sound ist n vr aber unschlagbar. alternativ guck mal lieber nach nem golf 3 mit nem 2,0 16V. der geht gut und der motor ist top

  • richtig Kopcure....du hast ahnung ;)
    ne ich stand auch zwischen der endscheidung...vr6 oder 16v...hab mich für nen 16v endschieden und bin super zufrieden damit...geht gut ab, hamma durchzug und du kannst auf jedenfall im beschleunigungsrennen mit nem vr6 mithalten!!!
    aber schwer einen guten zu finden....
    p.s. den kann man sich auch noch leisten :D

  • SuperstarKev: thx...


    aber ich mag meinen vr, denn wenn man an so ner gruppe halbstarker vorbeifährt und mal kette gibt, ist der grosse auftritt garantiert bei dem sound (gruppe a + k&n)
    und vom cruiserfaktor ist der auch unschlagbar, der fährt extrem entspannt bei jeder drehzahl. und wenn man drehzahl hat reichts dann doch für die meisten autos auf den strassen.

  • ja meiner ist eher wie 75 PS aufgemacht, also komplett kunststoff entfernt. und für nen 16V sollte es doch noch reichen mit der Leistung ;)


    naja, langsam kommen wir aber vom thema ab...also noch schnell n statement zum thema:


    also VR ist natürlich immer ne frage des geschmacks und des geldbeutels. man muss definitiv gucken, dass man nen guten erwischt sonst kann man sich doch ne menge ärger einhandeln, teile sind teuer und schwer zu reparieren, da alles verdammt eng im motorraum ist. aber wie gesagt: ich würde derzeit meinen VR nicht hergeben. (ausser gegen G4 V6 oder R32)

  • ganz einfach
    pro:


    -ganz klar der sound,eine sinfonie der 6 zylinder :)
    -schöne leistung ab 3000 touren
    -geschmeidiges fahren
    -nicht wirklich anfällig bei guter bahndlung


    contra:


    -teure ersatzteile
    -einige arbeiten nerven mehr am motor als bei nem 4 zyl,wegen des platzes,der mehrarbeit durch 2 pötten mehr usw
    -schon sehr kopflastig,neigt zum stärkeren untersteuern,also kein eckenflitzer
    -schon etwas durstiger


    und in deinem speziellen fall
    -automatik:ein VR isn motor der gefahren werden will und nicht der sich selber fahren mag


    ich bau mir in meinen 2er übers jahr nen ABV auf mit kleinen modis,und ne saison weiter bekommt er zuwachs durch nen ZR2 komp...somit sind alle negativen leistungseigenschaften des motors passè,wie zB das schwerfällig im niedertourigem bereich.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • hallo zusammen!
    habe ein angebot für einen vr6 bj 95 2,9L syncro, schalter, gasanlage, euro2 umrüstung, bekommen.


    meine frage, weiss jemand wie anfällig der syncro antrieb ist?


    fahre im moment einen 90ps tdi muss im schnitt 20tkm im jahr fahren und da wäre nen vr6 mit gas noch ein favorit.


    wie sieht die alltagstauglichkeit und die unterhaltskosten aus?


    will den nicht zum heizen, dafür habe ich mein sommer kfz...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...