welches Getriebe für den 16V

  • Hallo mal wieder,


    habe gerade etwas mit dem coolen Getrieberechner rumgespielt & nun ging mir die gute alte Getriebediskussion wieder durch den Kopf...


    Im PF hatte ich das original AUG drin, das mit Gruppe A bei 190 km/h Xtrem nervig & durstig zu fahren war. Da ich als Autobahn-Vielfahrer gern ohne Bleifuß und Nadel am Begrenzer auf deutschen Pisten unterwegs bin, war das für mich natürlich kein Zustand und nach ein wenig Recherche wanderte ein 4T in meinen GTI. Wundervoll angenehmes Cruisen bei etwas über 5.000 und 200 Klamotten, wobei die gemachte Kiste bis 180 zügig durchzog, war das Ergebnis - und Spitze lt. Tacho 220.


    Da nu der 16wau in der Mache ist, habe ich wieder nachgeschaut & entgegen diverser Fremdforenbeiträge, bei denen oft verkündet wird, das 16V Getriebe sei eines der am längsten übersetzten, festgestellt, dass genau das Gegenteil der Fall ist :(


    Eigentlich ja schon Schummlerei, durch ein derart kurzes Getriebe noch mehr Leistung vorzugaukeln... 180-200 gemütlich hätten es auch 1991 schon ruhig sein können... mehr macht ja auf Langstrecke bei unseren Verkehrsverhältnissen meist eh keinen Sinn.


    Wollte nun einfach mal Feedback zum Thema hören - sicherlich hat sich zum Getriebethema für den ein oder anderen in diesem Forum die Frage auch schon gestellt...


    Dass die Burnout-Fraktion es nicht kurz genug bekommen kann, auch wenn dann nur noch Reisegeschwindigkeiten von 140-160 drin sind ist mir auch klar, doch ein paar Worte des Alltagsfahrers, der die Sportlichkeit seines GTI (16V) nicht arg kastrieren möchte, fände ich interessant.


    Davon ab muss es doch jedem Leistungstuner (ausser 1/4 Meile & Co.) in den Fingern brennen, die gewonnene Mehrleistung auch in Sachen km/h-Max auf die Straße zu übertragen. Unter 150 PS sollte mein 16V nicht haben, wenn er (fürs erste) fertig ist und somit sollte der Verlust durch das längere Getriebe hoffentlich so gut wie ausgeglichen sein...


    @golfgtig60:
    Um's perfekt zu machen fehlen die Zahlen für die Rückwärtsgänge bei der Getriebetabelle und -sorry für die dümmliche Frage- was ist denn im Feld "h/b" bei 195/50/15 Bereifung im Getrieberechner einzutragen?


    Hoffe ich verletze kein Copyright, indem ich die ausgefüllte Version des Getrieberechners anhänge.

  • Kleine Korrektur: 4T wurde nicht im 75 PS Motor sondern im 72 PS RF 1600er verbaut - kenne jmd., der die Kiste fährt und nach leichten Mods. ist die stellenweise ein kleiner GTI-Schreck geworden...

  • ich kann dazu nur so viel sagen, dass das 16V-Getriebe so wie es ist mEn ganz nett ist. Beschleunigung top, und Autobahn? Also Tacho180~185 fährt er ja ohne dass man viel Gas geben müsste und ohne dass es irgendwie unangenehm wäre... finde ich... und wenn's einem zu laut ist hat man bei 160 ja seine Ruhe...
    Und Elastizität ist im Autobahn-wichtigen Bereich zw 100 - 160 ja auch genug gegeben...
    Also das meine Erfahrungen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KennyKentucky
    @golfgtig60:
    Um's perfekt zu machen fehlen die Zahlen für die Rückwärtsgänge bei der Getriebetabelle und -sorry für die dümmliche Frage- was ist denn im Feld "h/b" bei 195/50/15 Bereifung im Getrieberechner einzutragen?


    Hoffe ich verletze kein Copyright, indem ich die ausgefüllte Version des Getrieberechners anhänge.


    Michael ist der Autor von dem Tool.


    Aber bei h/b gibts du den Wert Höhe durch Breite der Reifen an. Sollte eigentlich immer eine Zahl kleiner "1" sein.


    Die Rückwärtsgänge: Wer braucht das denn? :D Habs eigentlich nicht so wichtig angesehen bisher




    andy

  • @ golfgtig60:
    Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
    Auf jeden Fall ist der Getrieberechner von Michael ziemlich gut geworden.


    Was heißt hier "Wer braucht denn Rückwärtsgänge?"???
    Mein 2er TD hatte beim Rückwärtsslalom aufm VW Treffen in Merzig vor einigen Jahren den 2. Platz gemacht - dafür braucht man sowas!! ;)



    @ Fledermaus:
    Meinst Du jetzt den KR aus Deiner Liste? Hat der das selbe Getriebe drin?

  • ja schon der KR - hatte es so verstanden, dass es um deinen 16V geht - , also ich geh mal davon aus, dass es das original Getriebe ist / war (2. Gang ist so gut wie im Eimer), das soll demnächst zusammen mit der Kupplung, die jenseits von 3tUMin mit Vollgas anfängt zu schleifen, ersetzt werden. Naja, ich warte noch auf den Lotto-Gewinn oder Sonderurlaub ;)
    (momentan steht er und ich fahr mit der PN-Rennmaschine, naja, die schluckt immerhin nicht mehr als 11l Sp+)

  • @ Fledermaus:
    Wäre echt nett, wenn Du bei Gelegenheit mal drunterschauen könntest, welches Getriebe da serienmäßig verbaut wurde - falls das hier grad niemand auswendig weiss.
    Würde mich schon interessieren...

  • öhm, am wochenende bin ich wieder bei meinem schatzi :D steht die GKZ irgendwo drauf, oder muss ich auf was bestimmtes achten, um drauf zu kommen, welches Getriebe das ist?

  • Danke nochmal. Habe mit meinem 2Y mittlerweile ein paar Meter hinter mir und ich kann's kaum erwarten, das 4T fertig zu bekommen!


    Wenn man auf der AUtobahn vernünftig fahren will (180-200 im angenehmen Drehzahlbereich) ist das 2Y absolut nix - ist eher der König der Landstraße.


    Seid ruhig anderer Meinung, ich seh's auf jeden so.


    Gruß an alle :)

  • naja, hast im Prinzip schon Recht....


    160 kann man sich noch unterhalten, aber wie gesagt, ich hab kein Problem mit dem Lärm, da ich meistens allein fahr und mehr wie 210 brauch ich eh nicht... mit nem 2er ;)


    und bei Autobahnverhältnissen, wie ich sie im Wochenendpendlerverkehr hab, ist er so auch König der Autobahn :D

  • Hatte in meinen alten gti 8v erst das AUG Getriebe drin und nachher das 4S aus´m Diesel. Damit gefiel mir das fahren auch viel besser. Im 16V hatte ich das 2Y drin bis es mir auseinander geflogen ist drin. Nun haben ich da eins aus´m 3er 2 liter GTI verbaut. Das bringt echt gar keinen spaß. Habe noch das 4S liegen und das 4T. Sind ja beide gleich übersetzt laut Datenbank bis auf die Achse!? Und da liegt nun auch mein Problem!!! Wie soll ich das mit der Achse verstehen? Kann mir das mal bitte einer erklären? Am besten wäre auch ein vergleich mit dem Getriberechner. Komm damit nicht so ganz klar! Danke schon mal!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...