Schiebetüren, machbar?

  • Hallo,


    hab seit einiger Zeit schon diese wirre Idee mit den Schiebetüren im Kopf.
    Jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen und Machbarkeitsvorschläge einholen.


    Idee war folgende:
    Lambo-Doors waren mir irgendwie nicht cool genug. Außerdem haben die den Nachteil, dass man "unten drunter durch" aussteigen muss.
    Wenn man die Tür jetzt an der Seite nach hinten schieben könnte, wie beim T4, käme das doch viel cooler, oder?
    Allerdings müsste die Führungsschiene innen an der Tür verbaut werden, weil dann keine großartigen Karosseriearbeiten nötig wären. Der Führungsarm könnte unterhalb vom Schloß angebracht werden, mit Gelenk zum Versenken nach innen, dann kann das Türschloß weiterverwendet werden.
    Zusätzlich müsste noch eine Führungsschiene im Fahrzeug in den Einstiegsleisten verbaut werden, damit die Tür nicht verkantet oder gegen die Karosserie schlagen kann.


    Und ich meine das ist doch voll der Eisdielen-Burner, wenn man vorfährt und die Tür nach hinten slidet.


    Wenn ich der erste bin, der so eine Idee hat, dann lasst es mich wissen, dann kann ich noch schnell ein Patent anmelden :D


    Wenn jemand sowas schon mal gesehen hat, dann will ich Pics sehen :P


    Grüße an alle, die außer mir heute bei der Hitze auch einen Sonnenstich haben 8)

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • na ich weiss nicht, hat der neue peugeot 1007 oder so ähnlich nichtauch nur so schiebetüren?!



    edit: hier, den mein ich:


    peugeot-1007-2.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von hexertech ()

  • das mit dem peugeot ist ja schonmal cool.
    so ähnlich hatte ich mir das gedacht. allerdings hat der draußen diese führungsschiene. und das sieht doof aus. ich dachte an eine innenliegende schiene an der innenseite der tür.


    und warum soll das schwierigkeiten mit dem tüv geben. tür ist doch tür?


    wo steht denn dass die tür nur konventionell zu öffnen sein darf? dann müssten doch auch lambo-style-doors tüv-widrig sein ... :rolleyes:


    gibts da nicht rahmenbedingungen, die eine tür erfüllen muss? egal wie rum die aufgeht?


    wollte ja auch nur meine idee kund tun :D

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Idee gefällt mir. 8)
    Hab ich an einem Golf noch nicht gesehen.


    Für sowas bräuchte man aber am besten ein Testobjekt an dem man seine Pläne austesten kann. Also eine alte Karosserie zum Rumschweissen oder so. Stell mir das nämlich nicht so einfach vor.


    TÜV-mässig sollte das wohl auch durchkommen - notfalls als Einzelabnahme. Würde deswegen aber lieber mal vorher fragen, falls du sowas wirklich vorhast.



    andy

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...