Ob der PN jetzt 69,49 oder 69,51 hat - also 69 oder 70 PS.. Ja und weiter..
Ist glaube ich sowieso von Motor zu Motor unterschiedlich, angefangen bei Verdichtung/Luftfilter dicht/Öltyp.. u.s.w.. u.s.w. - Der eine wurde sein leben lang nur geschoben, der legt auch mal eben nur 63 PS auf die Waage, und wogegen der 2te auch mal Gassigeführt wurde der drückt 73-74 PS auf die Rolle.
Wie ich meinen PN die ersten tage gefahren habe (kam vom Rentner) da ruckelte es ab 2500-3000 wie Hölle bei Vollgas-anlegen. Er hatte keinenfalls mehr wie 55-60 PS.. jetzt wo ich ihm in die Schlappen geholfen hab, trabbt er wie doof.. Waren mal 3-4 "Räusperer" bei 4500 Touren, dann ein "Fehlzünder/Reisser" das ich Angst haben musste der Motor springt von die Böcke, und siehe da.. (Oha der geht ja richtig gut wech)
BTT: Auch wenn mancher meint das er seinen Motor bis zum DZB drehen müsste, dann soll ers auch tun, kann mir ja auch wurschd sein. Es ist auch bekannt, das die Abregelung noch im Absolut verträglichen bereich stattfindet.
Ich vermute das die Frage ob da ein DZB ist, daher rührt..? -> Die Einspritzung/der Vergaser hat ihr/sein max Durchfluss erreicht, und lässt nicht mehr Sprit rein. Dann kann er garnet höher und daher fehlt das erwartete stotterernde Anschlagen, der Motor wird einfach vom Sprit her an den Zügeln genommen, noch bevor der DZB kommt.
So könnte ich vermuten.. Bin zwar technisch/mechanisch versiert aber eben kein absoluter Wisser.
Greetz Hotpack