Golf III: Motor bockt

  • Hallo liebe Leute,
    hab mich bzgl. meines Problems durch alle Foren gewühlt und hoffe, durch eine möglichst präzise Fehlerbeschreibung genauerer Hinweise zu bekommen:


    Seit ein paar Tagen machte mein alter Golf III GL (Bj. 1992, 197'km, 1.8L AAM, garantiert frei von allen Tuning-Versuchen ;) beim ganz normalen Fahren von heute auf morgen Probleme:
    Irgendwann sinkt (bei konstanter Gaspedalstellung) die Drehzahl, man fährt gebremst wie durch Kuchenteig, Nachregeln durch mehr Gas bringt auch nix.
    Wenn man das Gas loslässt und nochmal "durchtritt", beschleunigt der Motor den Wagen wieder ruckartig. Das Spiel kann mal ein paar Stunden so gehen, manchmal später, manchmal gleich beim Losfahren (kalter Motor). Manchmal auch gar nicht.
    Standgas geht auch manchmal aus, z.B. wenn ich dem Golf beim "Bocken" das Gas wegdrehe. Im Leerlauf geht er dann auch äußerst unrund und stirbt fast ab.


    War damit bei ATU, die haben die Unterdruckschläuche geprüft und neu befestigt und dachten das wär's, aber der Fehler blieb. Vermutung des Meisters dort: Abgaskrümmer entweder undicht (Riss) oder eine Dichtung desselben (Kostenpunkt Komplettaustausch: ca. 330 Euro).
    Hab danach selber mal den Zündverteiler gecheckt und gereinigt (war tatsächlich schön verkokelt), Zündkerzen gebürstet usw.: Keine Änderung.


    Was mich nur wundert: Bei einem Riss müsste das Fehlverhalten doch dauernd auftreten, oder nicht? (Lambdasonde zieht dann zuviel O2 und regelt das Gemisch hoch).
    Ich vermute eher Elektrik/Elektronik. Will halt nicht zuviel Geld durch Austausch irgendwelcher Teile vergeuden. Hat jemand einen eindeutigen Tip?
    Was ich hier schon gefunden hab:
    - Kühlwassertemp.sensor
    - Drucksensor Ansaugluft
    - Drosselklappensteller/poti
    - Luftfilter
    - Hallgeber
    - LMM
    Noch was?


    Vielen Dank!
    Harry

  • Schon mal Fehler auslesen lassen??? Immer noch die beste Alternative zu allen Ferndiagnosen. Würd ich jedenfalls empfehlen.
    Vieleicht mal noch Unterdruckschlauch vom BKV zum Motor überprüfen.
    Ansonsten wie gesagt.


    chrimelli

    chrimelli
    style8,chrimelli.png

  • Unterdruckschlach wurde ja schon geprüft (s.o.). Ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, weiss ich nicht (Fahrzeug stand den ganzen Tag ohne mich in der Werkstatt, vielleicht mal nachfragen). Bei den meisten ähnlichen Fällen, die ich hier lese, hat das Auslesen des Fehlerspeichers aber auch nichts gebracht.


    Mein Problem dabei: Ich brauch das Auto unbedingt beruflich und hab momentan nicht gerade das Geld für einen neuen (ob das wieder ein VW wird, bezweifle ich gerade, nachdem ich die Mängelliste des Golf V gelesen habe). Der Restwert geht aber wohl gegen Null, da das Fahrzeug zwar bisher checkheftgepflegt wurde, aber doch schon sehr alt, und der Lack (bzw. was drunter ist) an vielen Stellen schon sehr stark Rost ansetzt. Zuviel Geld wollte ich deswegen nicht mehr reinstecken. Und das Rumsuchen an der Ursache dauert halt. Selbst der Aus-/Einbau des besagten Krümmers, egal ob defekt oder nicht, kostet mich (ohne den Krümmer) 185 EUR... Wenn er's dann wenigsten wäre. Netterweise haben den die Herren von VW so unzugänglich eingebaut (hinter dem querliegenden Vierzylinder, unter der Windschutzscheibe), dass da ohne Werkstatt wohl nix zu machen ist...


    Harry

  • Sieh mal unter diesem Punkt nach.

    Zitat

    [Antrieb] Welcher Vergasertyp?


    Ist auch in diesem Forum.
    Die meisten elektr. Bauteile sind mit der Zentalelektrik verbunden. Wenn du den Speicher auslesen läßt mit null Fehlern, kannst du aber erst mal ausschließen das es was mit der Elektronik zu tun hat.
    Ich hab jedenfalls diese Erfahrung gemacht. Es müssen nicht immer die Bauteile defekt sein, ein durchgescheuertes Kabel oder Kabelbruch haben ähnliche Auswirkungen. ;(


    chrimelli

    chrimelli
    style8,chrimelli.png

  • Na jut. Danke erstmal für den Tip mit dem Speicher (und den Verweis auf den Thread mit dem vielsagenden Titel "Welcher Vergaser " :rolleyes: ).


    Kann eigentlich jede kleinere Werkstatt den Speicher auslesen? Hab die Kiste für morgen mal bei einer solchen, die gleichzeitig ADAC-Pannenhilfe ist, angemeldet. Zu ATU (mit denen ich bisher eigentlich sehr zufrieden war), gehe ich jedenfalls deswegen nicht mehr.


    A propos ATU: von denen hab ich mir vor zwei Jahren eine KLR einbauen lassen. Kann die mir vielleicht in die Suppe spucken?


    Harry

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marsu38
    Kann eigentlich jede kleinere Werkstatt den Speicher auslesen?


    Jede bestimmt nicht - aber die meisten schon. :D



    Zitat

    Original von marsu38
    A propos ATU: von denen hab ich mir vor zwei Jahren eine KLR einbauen lassen. Kann die mir vielleicht in die Suppe spucken?


    Bis jetzt hatten wir mit den KLR noch keine Probleme.


    Aber den versuchsweise mal zu deaktivieren ist ja auch kein grosser Akt.


    8)

  • Hab den Wagen gestern mal von einer kleinen Werkstatt inspizieren lassen.


    Nach ein paar Reinigungsarbeiten an der Einspritzanlage (z.B. war der elekrische Stecker total ölgetränkt) und einer längeren Probefahrt wurde mir das Auto als i.O. übergeben.
    Schon kurz nach dem Umdrehen des Zündschlüssels war mir klar, dass der alte Fehler immer noch da war.


    Heute früh trat er 6 km lang nicht auf, der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Dann schlagartig, von einer Sekunde auf die andere, war das Bocken wieder da, und zwar diesmal schlimmer denn je, so dass ich es noch mit Mühe und Not bis zur Werkstatt geschafft habe.


    Erst dachte ich ja, die wollen mich verkohlen, aber nun denke ich schon, dass gestern bei der Probefahrt alles problemlos lief.


    Wie dem auch sei; ich habe gestern nochmal schriftlich eine ausführliche Fehlerbeschreibung angefertigt und den Herren heute in der Werkstatt vorgelegt, nebst einer Ursachenabschätzung, die ich mir aus den Funden hier im Forum zusammengereimt habe.


    Ich tippe mal auf den berühmten Drosselklappensteller, in Verbindung mit einer undichten Stelle im Krümmer (wegen dem Röhren). Mal sehen, was die Werkstatt-Leute mir heute im Laufe des Tages erzählen...

  • Na ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und das man da mal zum Punkt kommt.
    Ich finde, nichts ist schlimmer als wenn man nicht weiß woran man ist. ;(
    Hattest du auch mal Benzinpumpe , Filter und dazugehörige Elektrik geprüft. Wär auch noch ne Möglichkeit.


    chrimelli

    chrimelli
    style8,chrimelli.png

  • chrimelli: Danke für's Daumendrücken. Beten wäre hier aber wohl besser angebracht ;)


    Aktueller Stand:


    Abgabe des Golf in der Werkstatt: heute früh, 9:30 h.


    Rückruf in der Werkstatt: 16:30 h. Bekomme die Auskunft: "Sie sind noch drüber, rufen Sie doch bitte um acht Uhr nochmal an!" - "Um 8? Abends?" - "Ja, 20 Uhr. Wir sind ja heute eh bis 23 Uhr besetzt..."


    Ich glaub, ich statte lieber mal den Herren persönlich heute um 19 h einen Besuch ab...


    Harry

  • Das ist ja wie ein schlechter Film. ;(
    Da könnte man ja direkt ein Buch drüber schreiben?!
    Ich "bete", das die lange Öffnungszeit der Werkstatt was Positves hervorgebracht hat.


    chrimelli

    chrimelli
    style8,chrimelli.png

  • Neuer Zwischenstand:


    Nach Info des guten Meisters ist es nun doch der Auspuffkrümmer (wie bei ATU schon vermutet worden war), da sie nach Demontage des Schirmblechs einen deutlichen Riss im Krümmer erkannt haben.


    Ich kümmere mich seitdem um einen neuen (gebrauchten) Krümmer, was sich wiederum als Odyssee herausstellt: Auf dem Schrottplatz können Sie erst ein Ersatzteil suchen, wenn sie die genaue VW-Teilenummer (oder noch besser: das Teil selbst) haben; Angabe des Baujahrs, Motortyps etc. bringt angeblich nix (Statement des Schrottis: "da wird viel verbaut!").


    Also: Werkstatt anbetteln, dass sie endlich den Krümmer ausbauen ("Wie lang dauert das so etwa?" - "Tja, kommt darauf an. Ein bis drei Stunden, je nachdem, wie leicht die Schrauben runtergehn. Die fressen sich nämlich durch die starken Temperaturschwankungen ziemlich fest." - "Schaffen Sie das noch heute?" - "Mal sehen. Ich fang gleich an, aber je nachdem, zu wieviel Einsätzen (ADAC) wir heute noch gerufen werden...").


    Ach, wär ich doch gleich bei ATU geblieben! ;( - kleiner Scherz... - :P


    Heute, 2 Tage später (dazwischen war Fronleichnam), immer noch kein Krümmer demontiert ("Wissen Sie, bei uns war soviel los...")
    Und das Wochenende naht...


    !!!HEUL!!!

  • Ohh man, ich kann dich gut verstehen. Wenn man da keinen Bekannten in einer Werkstatt hat, der einem mal so ein bischen unter die Arme greift, ist das schon richtig sch**+#.
    Aber, nicht unterkriegen lassen. 8)


    chrimelli

    chrimelli
    style8,chrimelli.png

  • Stand von heute vormittag:


    Krümmer wurde doch noch am Freitagnachmittag ausgebaut (der Riss ist schon heftig, verzweigt sich sogar innerhalb des Bauteils). Seitdem versuche ich dafür ein Ersatzteil zu bekommen. Auf dem in der ganzen Umgebung größten Gebrauchtteilemarkt (Gruhn Kfz GmbH in Speikern b. Neunkirchen a.S.) gibt es das Teil mit der identischen Teilenummer (051 253 033 E) nicht. Ich fahr trotzdem heute Nachmittag mal auf gut Glück hin und nehm das Altteil mit; vielleicht gibt es ja ein Audi- oder Passatteil, das baugleich ist, nur eine andere Teilenummer hat (o welch VAG-Logik!)...


    Harry

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...