Brocken aus Lüftung! Was ist das Bloß?

  • Hallo,
    ich habe ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir sagen was das ist. Seit kurzem kommt aus meiner Lüftung ca 1mm dicker Schaumstoff geflogen, sowie er auch zum Dämmung im Amaturenbrett verwendet wird. Dachte erst es würde von draussen angesaugt, aber das geht nicht weil ich einen Filter vorm Lüftereingang habe somit muß es aus dem Waggeninneren kommen...aber von wo? Ich meine wie kann das Dämmmaterial in die Lüftung kommen? Sind Richtig große Brocken (den dickensten den ich rausgefischt habe, hatte ungefähr die Größe einer Zigarettenpackung) sind ja keine kleine Flussen oder so sondern schon so Richtige Stückchen meistens in der Größe ca 1,5x1,5 cm. Dachte erst es wäre von der Abdichtung hinter den Gebläseöffnungen aber die sind noch alle da und i.O.


    Habt ihr eine Ahnung was das sein kann und wie ich das abstellen kann?


    P.S: Beim Golf 2 von meinem Kumpel ist es ebenfalls,scheint also kein Einzelfall zu sein.


    Gruß ruebe

  • ich hab das selbe Problem,
    alle 2 Wochen kann ich 2x2cm große brocken hinter den Gittern rausfischen , der Schaumstoff ist ganz feinporig und 1mm dick ungefähr,.

  • Jo habe ich auch, denke nach der langen Zeit verabschieden sich einfach die Schaumstoffdichtungen des Lüftungskanals.


    Bei mir zerfällt dieser Schaumstoff wenn man ihn mit den Fingern verreibt, aber nach 20 Jahren.... :wink:


    Weiterhin tragisch finde ich das nicht solange die Lüftungsleistung in Ordnung ist.

  • Zitat

    Original von Bunkersepp
    Weiterhin tragisch finde ich das nicht solange die Lüftungsleistung in Ordnung ist.


    Aber nervig ist es :wink: vor allem wenn man frisch geputzt hat und gleich alles wieder voll ist...
    wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige mit dem Poblem.
    Der Schaumstoff wird, wie Bunkersepp schon gesagt hat, von der "Stauklappe" im Luftverteilergehäuße kommen.

  • Hab ich auch, sind aber alles kleine Fetzen. Bei mir ist der auch um die Kabelbäume im Armaturenbrett, kommt gut, wenn man da arbeiten muss...

  • Hatte ich auch mal, ist tatsächlich dieser komische Schaumstoff, hab mir zuerst total Gedanken gemacht, aber habs dann gelassen...


    @ Liriel:


    Wenn ich dir ne PN zurückschreiben soll, dann musst du auch welche annehmen können und dich nicht beschweren warum ich nicht zurückschreibe....

  • Zitat

    Original von Cl_Flow
    Hatte ich auch mal, ist tatsächlich dieser komische Schaumstoff, hab mir zuerst total Gedanken gemacht, aber habs dann gelassen...


    @ Liriel:


    Wenn ich dir ne PN zurückschreiben soll, dann musst du auch welche annehmen können und dich nicht beschweren warum ich nicht zurückschreibe....


    sry wusste net das das auf kein empfang stand ist behoben

  • Also mein Filter ist es nicht um gleich mal dem ersten Antworter zu Antworten ;) denn der ist aus weißen Fließ und nicht aus schwarzem dreckigen klebrigen Schaumstoff.
    Und die Dichtungen die die Lüftung zusammenhalten bzw die Klappen etc abdichten sind es nicht, das ist ja das was mir sorgen an der ganzen Sache macht. Wie kann ich denn Kontrollieren ob es von der weiter oben genannten Lüfterklappe kommt?
    Weil von den Abdichtklappen in der Lüftung kommt es nicht, die sind noch i.O. und vollständig Vorhanden...
    Gibts eine Abhilfe dagegen also Rausruppen wahrscheinlich was? Weil es nervt wenn das Zeug ständig aufm Sitz landet man sich reinsetzt und die Klamotten einsaut...aufm Amaturenbrett ist mir das Mumpe aber aufm Sitz nervt es einfach und genau da landet es zu 99,9995 % immer...


    Gruß ruebe :D

  • Ist bei mir leider auch gerade so.
    Da hilft wohl nur eines, nämlich die ganze Lüftung ausbauen, reinigen, und neue Dichtmaterialien anbringen. Hat sich vermutlich aus Altersschwäche und angesichts der extremen Hitze da drin zersetzt.
    Nervig ist's allemal. Also mach dich an die Arbeit und knöpf dir das ganze System mal vor.

  • So ich habe heute Bastelstunde gehabt, nachdem ich den Auspuff erneuert habe und ein Relai 99 verbaut habe, habe ich auch die Lüftung mal zerlegt und leider keine Ursache finden können. Was mich wirklich ratlos stimmt, ich geh jetzt mal davon aus das mittlerweile alles zur Lüftung rausgekommen ist an Dämmaterial was verbaut wurde, wenn doch noch was nachkommt weiß ich jedenfalls nicht mehr woher...
    Gruß 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...